C20XE spuckt Literweise ÖL und Sprit aus der Drosselklappe ;(

  • Jetzt habe ich mir die Tage einen Astra F Caravan GSI mit C20XE gekauft und bekomme den Semmel nicht zum laufen!

    Heute das Unglaubliche 8|

    Nach dem ich den Benzindruck durch pressen des Druckventils getestet habe und den SFI Kasten abgebaut habe um die Drosselklappe zu überprüfen spuckte der Gute Motor doch Literweise in einem riesiegen Schub ein Öl Benzin Brei aus der Klappe.

    Meine ersten erschrockenen Worte "Er lebt" 8o
    Eine solche Sauerei kenn ich eigentlch nicht vom Schrauben daher bleibt mir bis jetzt die Spucke weg.

    Zur Info. Der Motor lief nur ganz kurze 5 Sek. vor der Sauerei. Auch scheint es mir das der ganze Motorblock incl. Ansaugrohr mit Sprit befüllt ist.

    Was kann da die Ursache sein? Verzeiht mir die Frage aber ich bin da vollkommen planlos ...

    Jemand eine Idee?

  • Würde mal nen Ölwechsel machen, alles abmachen wo man rankommt und schön säubern, dann mal nach den Zündzeiten gucken und je nachdem welcher XE es ist nach der Zündung...


    Mfg crazy Mc !

  • Ja, ein Öl oder ÖlBenZ Wechsel steht kommenden Samstag an. Weichspülung mit Günstig Öl wollte ich machen, leerörgeln und dann mal vorsichtige Startversuche.

    Ist ein C20XE mit M2.5.

  • war das der aus ebay? Kann dir gleich sagen wenn er so massiv öl nimmt, sind das wahrscheinlich die Kolbenringe, mach mal einen Kompressionstest

  • Ja, war einer aus ebay ... blauer Caravan aus der der Eifel vom Bauern.

    Glaub noch nicht an die Kolbenringe da es ja ein Benzin-Öl Gemisch war und nicht reines Öl. Momentan tippe ich darauf das der einfach nur abgesoffen ist vom ständigen Orgeln. Zuviel Druck aufgebaut hat und den Druck über die Drosselklappe abgelassen hat. Obwohl das nicht den massiven Benzin-Öl Füllstand im Block erklärt.

    Aber jede Idee kann hilfreich sein.

  • Der Druck über die Drosselklappe kann nur über die Kurbelgehäuseentlüftung kommen, diese baut sich zum Beispiel auf wenn die Kolbenringe verschlissen oder gar defekt sind. Hier gelangt auch das eingespritzte Benzin ins Öl.

    Kompressionsmessung hilft an dieser Stelle weiter.

  • Na ja, er lief einmal kurz und das auch recht ruhig und kräftig - dannach Sense! Hörte sich wahrlich nicht nach Motorschaden an.

    Der Vorbesitzer meinte er lief bisher anstandslos, nur am Verkaufstag nicht ;) Karosserie, C20XE und Bastuck Gruppe A waren Kaufargument für nen kleinen Euro.

  • Klingt schon bissl seltsam, das er immer anstandslos lief, nur nicht mehr, als er verkauft werden sollte. Ich würd trotzdem erstmal nen Kompressionstest machen, um bei der Mechanik sicher zu gehen. Zurückschlagen in den "Vergaser" kenn ich nur von verstellten und/oder defekten Zündungen. Also würd ich die bzw deren Teile mal penibel überprüfen.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • klemm mal die Kurbelgehäusung ab und leite das mal in einen Catchtank. Am kopf machste das genauso, vorne machste dicht und hinten in einen Catchtank. Nimm einfach zwei palstik flaschen und schneid den Kopf ab und leite das mit einem schlauch das da rein. fahre 100km und schau wo sich öl sammelt

  • Das hört sich ja alles echt Hammer an.
    Haste denn jetzt mal nen Kompressionstest gemacht?
    Mach mal Bilder davon bitte.
    Wo kommst du denn her, vielleicht kann man mal kommen und unterstützen;)

  • Das hört sich ja alles echt Hammer an.
    Haste denn jetzt mal nen Kompressionstest gemacht?
    Mach mal Bilder davon bitte.
    Wo kommst du denn her, vielleicht kann man mal kommen und unterstützen;)

    Super nett von euch und danke an alle für die Hilfe. Dank euer Ideen konnte ich heute einige Fehlerquellen ausschließen und komme damit der Sache näher.

    Zuerst, bis heute hat der Motor unter meiner Regie noch nie gelaufen daher konnte ich natürlich auch nicht den Test mit den Flaschen machen auch ist er nicht angemeldet.

    Heute nun erst einmal die Sauerei aus dem Motorblock entfernt. Im ganzen hatten sich 15 Liter Öl-Benzin Gemisch im Motorblock gesammelt. Der Motor wurde also Quasi also schöner Nebeneffekt von innen ausgewaschen. Gott Lobb habe ich bei der Orgellei immer schön die Motordruck Leuchte im Auge behalten und erst Zündung aktiviert wenn Öldrück aufgebaut war.
    Nach dem Ablassen der Suppe direkt neues Öl und Filter aufgfüllt aber leider blieben die Startversuche vergebens. Zundfunke und Benzindruck waren vorhanden. Batterie hatte genug Saft zum durchstarten. Nach einiger vergeblicher Orgelversuche, wieder penetranter Benzingeruch und der Füllstand des Tanks wurde merklich geringer. Zu schnell leer für einige Startversuche nach meinem empfinden. Öldruck wurde nicht aufgebaut. Öldruck Anzeige blieb permanent rot. Ich ahnte schlimmes und hatte den Motor schon abgeschrieben. Dann Kompressionsmessung und Voila. Alle Messungen zeigeten extrem gute Werte.

    Im einzelnen :

    15,1 15,2 15,1 15,2

    Was wollte ich mehr :) Block und Kopf konnte ich ausschliessen 8o

    Irgendwo musste also der Fehler an der Steuerung des Benzinflusses herkommen also Einspritzleiste abgeschraubt und die Einspritzung beim orgeln beobachtet.

    Und Voila der Fehler war geortet. Aus allen 4 Düsen flutete in abwechselnden Intervall ein Strom von Benzin. Bei der Menge würde der Motor sicher 50 Liter auf 100km verbruachen. Der Motor konnte nicht zünden da der Brennraum mit Benzin nur so geflutet wird und jeden Funken sofort überflutet. Dann hatte ich die Glorreiche Idee die Einspritzdüsen absichtlich eine Menge mehr an Luft beim einpritzen zu geben in dem ich die Einpritzleiste nicht abdichte und Nebenluft ziehen lasse und ZONG! der Motor lieb schön hart und kernig. Wie ein C20XE eben :)

    Interessant ist noch das die Düse Benzin fördert wenn sie es eigentlich nicht dürfte und umgekehrt. Dazu auch noch extreme Menge so das eigentlich keine Pause in der Einprizung stattfindet. Wie falsch gepolt. Bleiben also nur zwei Fehlerquellen Steuergerät und Benzinpumpe. Wobei ich die Pumpe aber schon theoretisch ausschliesse. Fakt ist aber ein C20XE hat überlebt :thumbup:

    Was sagt ihr zu der Fehlerquelle und Ursache.

    Einmal editiert, zuletzt von jezu (26. April 2014 um 22:25)

  • Denke mal dass da ein Kabelbruch oder wie du schon sagst eine Verpolung vorliegt....war der Masseanschluss an der Einspritzleiste dran?

    Ja, hatte darauf geachtet das Masse an der Leiste anlag. Werde aber jetzt auch nicht weiter suchen da Block, Kopf super Kompressionswerte haben. Schlachte den Wagen jetzt und lege mir den Motor an die Seite. Wollte ihn nur einmal zum leben erwecken und dann einmotten. Evtl noch den Kabelbaum durchmessen.

    2 Mal editiert, zuletzt von jezu (27. April 2014 um 10:40)