- Offizieller Beitrag
Joar, in England sehr beliebt: Saab--Turbomotoren aus bestimmten Baureihen sind nur halb so teuer, halten mehr und sind auch 2.0T.
Hat da jemand irgendwelche infos zu?
Joar, in England sehr beliebt: Saab--Turbomotoren aus bestimmten Baureihen sind nur halb so teuer, halten mehr und sind auch 2.0T.
Hat da jemand irgendwelche infos zu?
Ausser dass es in GB sehr gern gemacht wird weiss ich nur, dass es nicht schwieriger ist als nen V6 reinzusetzen...
Ob das jmd. in Deutschland schon gemacht hat weiss ich nicht...
Würde ich gern mal paar Fotos sehen von sowas
Ausser dass es in GB sehr gern gemacht wird weiss ich nur, dass es nicht schwieriger ist als nen V6 reinzusetzen...
Wobei man beim V6 noch ne Drehmomentstützenhalterung anschweißen kann und das mit dem Kühler auch so eine Sache ist - also vom Blech her sollte der Saab da sogar leichter rein gehen. Ist dem Vectra A in vielen Bereichen recht ähnlich.
Blechmässig sollte er passen, Steuerungstechnisch ist das, dank der Trionik 5, ein Heidenaufwand. Wenn du keine eigene freiprogrammierbare Steuerung verbaust wird's tricky da du alles aus dem Saab übernehmen musst.
Von der Eintragungsfähigkeit mal ganz abgesehen.
Gesendet von meinem mobil Internetkomposter
Und sieht doof aus !
Mir egal, wie es aussieht. Es sind offensichtlich potentere Motoren. Mit Serienpleuel sind da mal eben 600PS drin
Ja aber so wie es sich herausliest suchst du ne billige Variante zum popoff sound...
Wenn du das vernünftiges willst Bau den leh ein
Neneeeeee .... ich will nur mein Wissen erweitern. Billig ist ein Saab-Motor in nem Opel sicher nicht in D
600Ps bei Serienhardware halte ich mal für ein gerücht, 400Ps sind, meiner Kenntniss nach, absolute Kotzgrenze was Serienmässige B204R Motoren angeht und selbst das schaffen bei weitem nicht alle weil das entspricht ja schon ner Leistungssteigerung von über 70%.
Billig ist die Sache dann aber auch nicht, die Kosten nehmen sich bei einem Umbau in diesen aussmaßen (4-500ps aufwärts) nicht viel mit nem C20LET oder Z20LET umbau ausser das du evl. nen Motor in nem 9000 Aero für realtiv wenig Geld bekommen kannst, C20LET Motoren sind sowieso hermmungslos überteuert die wollen ja öfters mal 2000€ und mehr für nen total durchgerockten Opelmotor.
Mir egal, wie es aussieht. Es sind offensichtlich potentere Motoren. Mit Serienpleuel sind da mal eben 600PS drin
Z20LEH ist potenter, aber ich gebe Kay recht, das es ein interessantes Thema ist. Wenn Leute am C20LET die Z20LET Elektronik verbauen, kriegt man die LET Elektronik doch bestimmt auch an den Saab Motor angepasst, oder?
Aber der Saab Motor ist auf Basis des L850 Blocks, richtig? Der Z20NET ist auch auf Basis des L850 genauso wie der OPC Motor vom Astra J. (Motorenauflistung L850) Da könnte man vielleicht was interessantes bauen. Im Amiland gabs den Motor auch als 2,4l Variante - mit Aufladung gibt es dort echt potente Geräte.
Aber rein optisch, ist der Saab Motor wirklich komisch - sieht immer so schief aus^^.
Passen die Opelgetriebe a la F20 eigentlich da ran?
Nein, die L850 Motoren bei Saab sind die B207. Die sind viel neuer. Die gabs ab 2003.
B204, B205, B234, B235, etc. sind noch echte alte Saab H Motoren.