Ölwannendichtung für meinen Astra

  • Hallo
    Ich hab da ein Problem,und zwar suche ich eine Ölwannendichtung,nicht aus Kork.
    Hab schon bei Ebay geschaut,ich finde da irgendwie keine,oder ich bin zu blöd dazu ^^
    Und bevor ich eine falsche kaufe,frage ich lieber,ob mir da jemand helfen kann,eine zu finden.

    was ich bis jetzt da entdeckt habe,war für 1,6 l oder 2,0 l .

    Mein Fahrzeug: Astra F CC 1.4i Bj. 1997 (kein 16v)

    mfg benny

    Einmal editiert, zuletzt von benny (1. April 2014 um 19:33)

  • wenns es am 1,4 er auch ne aluölwanne gab dann kannst du auch die gummiedichtung vom 1,6er nehmen.egal ob 16v oder nicht.wenn du aber ne standard stahlblechwanne drunter hast dann bleibt dir nix anderes als die korkdichtung.oder du baust auf alu um.

    lasst mich bloß mit der suche in frieden.

    sie mag mich nicht und ich mag sie nicht.

  • Motordichtmasse einseitig auffe Dichtung drauf, diese auf die Ölwanne kleben, dann gleich die andere Seite mit Dichtmasse verarzten und die Wanne an Motor dran. Damit war mein oller X16SZ dann endgültig dicht. Vorher, also ohne zusätzliche Dichtmasse, fing die sch... Korkdichtung nach kurzer Zeit (etwa 1/2 Jahr bzw bei mir waren das ca 25-30tkm) wieder an zu schwitzen, das wurde dann immer mehr und nach nem Jahr war se wieder durch.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • man kann sogar nur mit der motordichtpaste arbeiten und sich damit eine "gummidichtung" selber bauen.
    ganz wichtig ist das alles sauber und ölfrei ist.also schön mit benzin oder bremsenreiniger säubern.
    auf die ölwanne ne gleichmäßig dicke wurst von ca 3mm auftragen.ca 1std warten(jeh nach dichtmasse und dicke)die dichtmasse sollte nur eine haut gebildet haben.dann die ölwanne ansetzten und nur so fest anziehen das die dichtmasse überall am block anliegt.warten bis die dichtmasse ausgehärtet ist und dann mit gefühl nachziehen.wenn man alles richtig gemacht hat kann man jetzt seine ölwanne nen paar mal an und abbauen ohne eine neue dichtung zu brauchen.und man kann bei eventuellem schwitzen auch wirklich noch nen bisl was nachziehen.

    lasst mich bloß mit der suche in frieden.

    sie mag mich nicht und ich mag sie nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe bei meinem C20XE auch ne Stahlwanne verbaut und hab ne gumidichtung vom C20NE eingebaut

    und ich hatte sowieso noch nie eine Kork irgendwo nur immer gummi

    mfg

  • die zwischen zylinderkopf und nockenwellenkasten geht auch.wenn du im zubehörhandel nach motordichtmasse fragst geben die dir schon das passende.ich hab rotes zeug von elring.das nehme ich für den kopf,ölwanne und alles andere wo am motor dichtmasse hin muss.ist klasse das zeug.

    lasst mich bloß mit der suche in frieden.

    sie mag mich nicht und ich mag sie nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Knittl, wieso haste nicht die dichtung vom XEV genomm?

    Mit Schwallblech ?

    Das Zeug gibts in zich Farben und Namen, Dirko Ht....
    Frag einfach nach Motordichtmasse bzw. Flüssigdichtung...für Ölwannen.