Kaufhilfe Opel Signum

  • Ich habe vor mir ein neues Auto zuzulegen. Dabei sollte es ein signum sein. Mein Favorit ist der 1,9 Cdti mit 150ps und Automatik. Dabei möchte ich jedoch das vorfacelift haben, da mir die Front besser gefällt. Meine fragen nun: ist der Motor ausreichend oder sollte man doch eher den 2,2 nehmen? Gibt es gravierende Unterschiede zwischen Fl und Vfl außer der Optik? Was sollte man noch beachten.
    Habe gehört bei den Diesel gibt es Probleme mit sogenannten Strömungsklappen?

    2 Mal editiert, zuletzt von mufflon (17. März 2014 um 00:04)

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann dir eher zum 2.2 dti raten, als zu den ersten CDTI!

    Der 2.2dti ist leider noch kein Common Rail, sondern nen ganz normaler Direkteinspritzer und bis auf einige Teile so ziemlich unzerstörbar schlecht hin....

    2.2 DTI hatte nur AGr-Probleme und Drosselklappenprobleme, allerdings, such dir am besten einen mit grüner Plakette raus (nachgerüstet), ansonsten gibts max gelb mit dem Motor.

    https://www.google.de/#q=bekannte+2.2+dti+probleme

    Nen Bekannter von mir ist vollends überzeugt von dem Motor, er ist halt ISUZU - typisch nen rauer Geselle, aber ansonsten nicht totzukriegen.
    Gabs von Frontera B über Astra G bis Vecci C überall...

  • Der 1.9er CDTI ist im Signum von der Leistung schon ausreichend ist aber recht anfällig. Wenn man aber ein paar Sachen beachtet soll er ganz gut sein. Der 1.9er mit 120PS soll da schon stabiler sein.
    Vom 2.2er direct ist eigentlich nur abzuraten, Probleme mit der HD-Pumpe, Steuerkette, AGR... also wenn 2.2 dann eher den alten mit 147PS.
    Ich selber fahre den Z18XE mit 122PS, klar kann man damit keine Rennen fahren, reicht aber meiner Meinung nach allemal und ist sehr haltbar. Ich hab in den letzten 2 Jahren und 20.000km zumindest keinen außerplanmäßigen Werkstattbesuch machen müssen.
    Wenn du einen Benziner haben möchtest sind der 2.0t die erste Wahl (ist im VFL aber eher selten) und die zweite Wahl dann schon der 3.2er V6, bei letzterem ist aber zu beachten das das Automatikgetriebe auch schonmal Probleme machen kann.
    Wenn du einen Diesel möchtest dann wohl eher der 1.9er mit 120PS oder den bereits empfohlenen 2.2dti (über den Motor kann ich aber leider nix sagen, der ist auch nicht allzuoft vertreten) der 3.0 Diesel soll ziehmlicher Mist sein.

    Unterschiede finden sich außer an der Front noch im inneren:
    -etwas umgeänderte Lüftungsrahmen mit abgerundeten Ecken (fällt erst auf dem zweiten Blick auf) und Chromrädchen (Meiner Meinung nach häßlich :D )
    -andere Lenkradfernbedienung

    Ich würde dir zu einem Signum so um 2005 mit der Cosmo-Ausstattung raten, also Vorfacelift mit der neuen Infotainmentgeneration, die erkennst du daran, dass die Lenkradfernbedienung nicht nur aus diesen 3 runden Knöpfen besteht sondern die mit den beiden Scrollrädchen.
    Kannst auch bei uns in der Lounge mal die Suche quälen, da gibt es einige die dir dazu näheres sagen können ;)

    • Offizieller Beitrag

    Der 1.9er ist kein schlechter Motor allerdings hat er Schwachstellen die auch teuer werden können.
    Drauf zu achten ist: Drallklppen, AGR, Thermostat, Lichtmaschiene und Vorhallem beim AF40 (AT6) das immer regelmäßig (meine waren alle 60 oder 80tkm) ein Service gemacht wurde. Das AF40 ist recht empfindlich was vergessene Wartungen angeht und wenn was kaputtgeht wird's heimlich teuer. Ansonsten auf Klappern und schlagen gerade von der HA achten, Die Stabihalter reißen gerne mal aus.

    Mein Tipp falls es ein z19DTH wird: fahr zu nem Tuner und lass das AGR ausprogrammieren, spart ne Menge ärger mit den Drallklappen und dem AGR und die Fahrbarkeit wird wesentlich besser.


    Gesendet von meinem mobil Internetkomposter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    meine Eltern fahren einen Vectra C FL mit Z19DTH Motor mit F40 Schaltgetriebe, also der 150 PS Variante. Der Wagen hat mittlerweile knapp über 240 TKM runter und läuft super. Er hat noch seinen ersten Turbolader und Dieselpartikelfilter, das schaffen viele Wagen der Konkurrenz nicht. Nach ca. 90 oder 100 TKM mussten die Drallklappen erneuert werden, wo direkt laut foh eine "verbesserte" Variante verbaut. Seitdem ist alles bestens. AGR Probleme gab es bisher keine, nur einmal mit der Lima. Liegen geblieben oder so, sind sie noch nie.

    Der Verbrauch liegt bei durchschnittlich 5,2 l und die Performance ist wirklich gut.

    Vom 2,2er kann ich dir nur abraten, alte ruppige Technik mit deutlich höherem Verbrauch. Langlebiger als die 1,9er ist er auch nicht. Der 1,9er mit 120 PS ist dem DTH sehr ähnlich, nur dass der DTH standfester ist und keine Drallklappen hat.

    Beim Facelift wurde fast die komplette Technik vom Vectra C überarbeitet. Ich kenne kein Auto, wo der Unterschied zum Facelift größer ist. Persönlich würde ich immer zum Facelift greifen, am besten mit CD70/DVD90 Radio. Mit das beste Radio inkl. Navi, was ich kenne. Besagtes Nachzurüsten beim VFL ist gefühlt aufwändiger als n Astra f Motorumbau...

    Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk

    • Offizieller Beitrag

    Meinst du etwa den Radioumbau?!
    Der ist doch nicht aufwendig...:confused:

    Klar, wenn man z.B. das CDR2005 hat, muss man echt viel tauschen, da das CAN-Bus Protokoll komplett anders ist. Folgende Sachen muss man tauschen, nur um auf das CD70 umzusteigen:

    - Innenraumkabelbaum
    - Anzeige-Display
    - Antenne
    - Lenkradfernbedienung (inkl. Lenkrad)
    - bei 2-Zonen-Klimaautomatik muss die neue Steuerung verbaut werden
    - Motorstg für BC

    DAS ist in meinen Augen verdammt viel Arbeit und kostet ne Menge.

  • Ja gut kann schon sein...hab ja die neue Infotainmentgeneration bei mir verbaut von daher kann ich nicht sagen was man da neu braucht. Bei mir war es nur das übliche raus rein fertig :D


    * GTS - Fahrer haben die größte Klappe !

  • Danke erstmal für die Tipps.
    Ich find eder 2.2 hat bisschen wenig PS für den Hubraum.
    Hatte wie gesagt den Z19DTH im Auge und denke dadurch die Modelle schon einiges an Laufleistung haben wurden die Drallklappen bestimmt schonmal repariert, kann man ja Nachschauen ob die Drallklappen schonmal gemacht wurden.

    Also nochmal kurz Zusammenfassen

    VFL und FL relativ identisch außer Optik vorne....also keine Schwachstellen bei dem VFL die beim FL behoben wurden
    wenn Z19DTH dann AGR ausprogrammieren
    wenn Y22DTR dann nur Nachgerüstet auf Grün (obwohl mir persönlich zu wenig PS für den Signum)

    was haltet ihr vom Z22YH

    • Offizieller Beitrag


    VFL und FL relativ identisch außer Optik vorne....also keine Schwachstellen bei dem VFL die beim FL behoben wurden


    Nein, dass ist falsch. Die technischen Unterschiede zw. VFL und FL sind deutlich größer als die optischen! Gerade die Elektronikprobleme, welche manche ersten Baujahre hatten, sucht man bei den FL vergebens. Wäre der Vectra C n Golf gewesen, hätte es für das Facelift wohl eher ne Nummer aufwärts in der Namensbezeichnung gegeben ;)

  • Also trotzt subjektiv schlechtere Optik doch einen FL statt einen der letzten VFL nehmen.

    Optische Änderungsmaßnahmen sind bei dem Signum auch nur spärlich vorhanden ^^

  • Die letzten VFL Modelle haben größtenteils die Technik des FL.
    Is ja bei meinem der Fall aber abgesehen davon hab ich noch nichts von irgendwelchen Elektronikproblemen gelesen, also mir wäre das neu.
    Es gibt wohl von den Drallklappen eine neuere, verbesserte Version die man wohl auch optisch unterscheiden kann, das könntest du also bei einer eventuellen Besichtigung gleich prüfen.
    Im Netz sollen irgendwo solche Vergleichsbilder kursieren...ich guck mal ob ich die finde.


    * GTS - Fahrer haben die größte Klappe !

    • Offizieller Beitrag

    Noch als Tipp, such dir aber einen mit Bi-Xenon (AFL) glaub mir, es lohnt sich. ;)
    Achja und auf alle Fälle ist eine Zusatzheizung zu Empfehlen also entweder ne Standheizung, Zuheizer, das realtiv seltenen elektrischen Quickheat System oder zumindest eine Sitzheizung, bei -10° brauch meiner z.b. knappe 5-6km bis überhaupt spürbar warme Luft aus den Düsen kommt.
    Auf die "verbesserte" Version der Drallklappen würde ich nicht wirklich achten, da sind nur die Gelenke verbessert worden da diese nach einer Zeit ausleihern können, dafür gibt es aber einen Ziemlich gut funktionierenden Reperatursatz. Das eigentliche Problem mit den Ausgeschalgenen Klappen durch verkorkung der Ansaugbrücke hat das nicht beseitigt, da hilft wirklich nur AGR ausprogrammieren & verschliessen. Ich für meienn Teil hab es machen lassen und würde es immer wieder machen, es kostet weniger als ein neues AGR (geht ja auch gerne mal kaputt) und die Fahrbarkeit wird durchweg besser.

    Gerade die Elektronikprobleme, welche manche ersten Baujahre hatten,

    Naja kann man so oder so sehen, das Problem mit ständig kaputtgeheneden CIM (Lenkstockmodul) gibt´s z.b. durch die Bank weg in jedem Baujahr das haben die nie richtig hinbekommen. Das war unteranderem auch ein Grund weswegen man im letzten Baujahr (MY 2008 und 2008,5) die Fenster nichtmehr via Ferbedienung öffnen konnte. Es gab wohl nicht gerade wenig Fälle bei denen das Auto mitmal mit offnen Fenstern dastand.