C20xe motor überwachung

  • Ich weis das das Tehema Zusatzinstrumente schon mal behandelt worden ist! leider hab ich doch noch nen par fragen!
    in meinen astra f c20xe würden vom vorbessitzer raid zuzatz instrumente verbaut. leider haben sie nie funcktionert:( sie waren nur für die Optick drin;(
    jetzt will ich die ma reparieren!!!
    jetzt wüst ich gerne wo ich die geber hin schrauben soll, weil zurzeit ist die öltemperatur in der ölwanne drin und der Öldruck ist einfach an nem standart opel kabel geklemt (schätze ma das wird der öltemperatur sensor sein)
    Wo hab ich in meinen ölkreislauf noch nen blindstopfen?

    • Offizieller Beitrag

    Die Öltemp kannsu dir auch einfacher holen, z.b. an der Ölpumpe, da wo der Blindstopfen/ die dicke Schraube drin ist.

    Ich mach euch Montag mal Bilder, wo die VDO-Geber bei mir dran sind, es gibt übrigens org. von Opel nen zweipoligen Öldruckschalter, den kannst verbauen.

    Sprich mal mit Kaule....

  • basti, du hast mich gerufen.... :D

    also die araid dinger sind sch****ön... teilweise leider recht ungenau und must die geber teuer kaufen.

    es gibt von VDO öltemperaturanzeigen bis 150°C und öldruckanzeigen bis 5 bar.
    die holst du dir günstig im netz. (hab zwar auch welche liegen, aber das design ist geschmachssache)

    dann gibt es vom Kadett gsi, calibra oder Frontera (teilweise auch senator und omega a) einen öldruckgeber mit 2 Anschlüssen.
    Dort klemmst das normale kabel für die warnleuchte im Tacho an und an den 2. kontakt das VDO instrument.

    dann, wie basti schon gesagt hat, den temperaturgeber in den blindstopfen an der ölpumpe hinten (müsste M21 sein).
    brauchst dann nur ein adapterstück von m21 auf m14. und der temperatursensor hat dann m14 (m21 gibt es leider nicht als sensor)

    kosten: mit etwas glück kommst an material (also geber, adapter und anzeigen) komplett ca. 50-60€ über ebay.

    in meiner signatur kommst auf meinen thread (auch wenn er etwas verstaubt ist :D ) dort sind bilder drin, wie ich es bei mir gemacht hab (seite 7)

  • Wenn du eine 5 bar Öldruckanzeige hast, kannste einfach den kombinierten Öldruckschalter/Geber eines Kadett GSI mit LCD Armaturen nehmen, der hat dann 2 Anschlüsse!
    Und wie schon mehrmals geschrieben, der Temparatur hinten an der Ölpumpe am Blindstopfen!