Außentemperaturanzeige nachrüsten??? erledigt!

  • Habe schon ein Angebot per PN bekommen und warte noch auf Antwort.

    Liegt da eigentlcih die Kabelage schon irgendwie vorbereitet im Motorraum rum???
    Oder muß ich die Leitungen bis zum TID-Anschluß selber ziehen??

    ... meint der Stefan :thumbup:
    Ich bin ein Autolangweiler - ich mag sie am liebsten "original". Tiefergelegt mit "dicken" Rad-/Reifenkombinationen lasse ich gerne den anderen.

  • Liest du eigentlich was wir hier schreiben?

    Ich zitiere mich mal eben selber... (aber es haben auch mehrere hier schon beantwortet):

    [...]Die Verkabelung für den Temperatursensor liegt eigentlich immer. Meistens muss man den Sensor noch an die vorgesehene Stelle in die Frontstoßstange stecken und dann den vorhandenen Stecker anschließen. Manchmal steckt sogar der Temperatursensor schon und man muss lediglich das Display tauschen.

  • Wenn Du den Sensor neu haben willst ...

    [ebay='Aussen Luft Temperatursensor Opel 1236284 90477289 Astra Corsa Agila Zafira. NEU']221354849515[/ebay]

    Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.

    Privat: Zafira A 2.0 DTI Comfort (Y20DTH) Automatik in rentnergrau-metallic (lichtsilber Z163) 738083_6.png

    Dienstlich: Im zufälligen Wechsel Mercedes-Benz Citaro und MAN Lion's City
    Jetzt schwer beschäftigter Rentner. :P

  • So - das TID ist heute auch angekommen. angeklemmt: funktioniert prächtig - klar, bis auf die Temp-anzeige, aber die ist auch "im Zulauf"!!

    Das erste was ich änderte: Die blauen LED´s raus, Glühbirnen wieder rein. Ich kann mich einfach nicht mit blauem Licht im Auto anfreunden.
    Mich macht das blaue Licht (wie es einem damals der Volkswrack-Konzern einreden wollte) nicht glücklich, sondern eher agressiv, weil es mir persönlich in den Augen wehtut.
    Auch finde ich es auch nicht besonders gut lesbar, wenn es um kleinere Schriften geht. Da empfinde ich das "klare Original" ganz klar als angenehmer.

    ... meint der Stefan :thumbup:
    Ich bin ein Autolangweiler - ich mag sie am liebsten "original". Tiefergelegt mit "dicken" Rad-/Reifenkombinationen lasse ich gerne den anderen.

  • Naja - wenn die Kabel nicht liegen, dann werden sie halt gelegt. Das sollte nicht so die ganz große Herausforderung sein. Das Bj findest du übrigens in der "Userinfo"...
    (1993)

    ... meint der Stefan :thumbup:
    Ich bin ein Autolangweiler - ich mag sie am liebsten "original". Tiefergelegt mit "dicken" Rad-/Reifenkombinationen lasse ich gerne den anderen.

  • Ist zwar OT, aaaaaabäääär:

    Die Kabel für Nebelscheinwerfer oder das 15er-kabel zur Innenleuchte sollte (angeblich) auch bei fast allen Astras liegen und "irgendwo hochgebunden" sein.
    Bei meinem nicht. :(

    Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.

    Privat: Zafira A 2.0 DTI Comfort (Y20DTH) Automatik in rentnergrau-metallic (lichtsilber Z163) 738083_6.png

    Dienstlich: Im zufälligen Wechsel Mercedes-Benz Citaro und MAN Lion's City
    Jetzt schwer beschäftigter Rentner. :P

  • Jop meiner war auch ein GL (ganz leer ;) ) Da waren keine Kabel vorhanden für das was nicht drin war. Außentemp war da weil meiner bj94 ist und das TID da schon drin war. Könnt mir aber durchaus vorstellen, dass bei nem GL vom bj93 mit serien DID das kabel für AT auch fehlt.

  • Ich gestehe - nach dem Kabel habe ich noch nicht geschaut.
    Dafür ist Zeit, wenn der Fühler da ist. Ist es da - ist es gut, wenn es nicht da ist - wird´s gelegt. ;)

    ... meint der Stefan :thumbup:
    Ich bin ein Autolangweiler - ich mag sie am liebsten "original". Tiefergelegt mit "dicken" Rad-/Reifenkombinationen lasse ich gerne den anderen.

  • Hab auch so´n GL mit nichts, außer dem Kabelbaum für den Temperaturfühler und Fühler.

    Der Vollständigkeithalber wäre noch gesagt das 1te SID aus Fuchse´s Beitrag (NR.5) stammt sehr wohl aus einem Astra F, das hatten meist die Fahrzeuge
    ohne Radio. Angezeigt wird da nur die Uhrzeit.

    Ich konnte damals das SID einfach gegen ein TID tauschen und musst nichts ändern.


    Gruß Tobi

    Einmal editiert, zuletzt von Obo (17. Februar 2014 um 20:37)

  • Mensch kursy... ich versteh nicht, dass du kein vollständiges Wissen hast und hier deswegen groß Leute angehst... :355:

    So um jetzt mal der Kabel und Sensorfrage einhalt zu bieten. Der TE bekommt einen Sensor, den Stecker und ca 20cm Zuleitung für einen von ihm frei gewählten Obulus ( da ich drei hatte). Hat er die Leitung ist es gut, hat er sie nicht kann er diese mit hilfe des Steckers nachziehen.

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • So - heute ging es weiter.
    Natürlich hatte ich wieder meinen "worst case" in dem "Nullausstatter".
    Warum sollte man auch 2 mal 2 meter Kabel vorbereitet verbauen, wenn man im Werk ein Neuwagen vom Band schubst.

    :cursing:

    Jetzt ist der Sensor verbaut, das Kabel habe ich bis hinters TID verlegt - aber ganz ehrlich: An dem Stecker (an dem natürlich die beiden betreffenden Litzen fehlen - es sind insg. "nur" 9 von 12 Pins belegt) die beiden Kabel reinzubasteln tue ich mir (selbst als in grauer Vorzeit mal als gelernter Radio-/Fernsehtechniker) nicht an, weil:
    1. Finger zu dick
    2. Keine passenden Buchsen für das Steckergehäuse vorhanden.

    Also geht´s demnächst zum Schrotti auf der Suche nach einem vollbelegten TID-Anschluß mit ein paar cm Kabel dran. Dann wird der alte Anschluß abgeschnittten und der "neue" verlötet.

    Für heute habe ich dann von der Schrauberei auch die Schn... voll - den ganzen Tag an der Moppedbühne gestanden & die Astra-Bastelei reicht mir für heute. Habe Bierdurst!!

    ... meint der Stefan :thumbup:
    Ich bin ein Autolangweiler - ich mag sie am liebsten "original". Tiefergelegt mit "dicken" Rad-/Reifenkombinationen lasse ich gerne den anderen.