Außentemperaturanzeige nachrüsten??? erledigt!

  • Moin.

    In meinem, durch "Null-Ausstattung" daherkommenden Auto hätte ich gerne eine, wie ich finde recht wichtige Außentemp.-anzeige.
    Das derzeitig verbaute Display "kann nur" Datum und Uhrzeit" und hat noch einen lustigen Wackelkontakt bei dem diese Anzeige auch noch fröhlich blinkt und damit nervt.

    Also muß was anderes her - und damit stellt sich die Frage, welches Display ich brauche und ob mein Kabelstrang (wobei ich nicht mehr aus dem Kopf weisß wievile Anschlußpins der Stecker zum Display hat) diese möglichkeit bietet.

    Bestimmt ist das schon zigtausendmal gefragt worden - aber ich gestehe: die Suche hat mich nicht wirklich weitergebracht - da komme ich "nur" zum Einbau vom Bordcomputer. Soviel will ich ja nun wirklich nicht - sondern "nur" die Temp.-anzeige zusätzlich...

    ... meint der Stefan :thumbup:
    Ich bin ein Autolangweiler - ich mag sie am liebsten "original". Tiefergelegt mit "dicken" Rad-/Reifenkombinationen lasse ich gerne den anderen.

    Einmal editiert, zuletzt von Higgins (25. Februar 2014 um 21:17)

  • Mach doch mal bitte an Bild deines Display, denn es gab nur folgende Displays.
    Uhr ohne Datum
    TID Trippel Info Display (Uhr/Datum,Radio/Temperatur)
    MID Multi Info Display

    Kann sein das nur dein sensor durch ist. Denn wenn du nur ersteres hast, dann hast ne seltenheit hoch 10, da die Regel TID war.

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • Wird erledigt - heute abend - nach Feierabend!
    ich bau´ das Display auch gerne aus und schau nach der Teilenummer (ich hoffe, die steht da irgendwo drauf...)

    ... meint der Stefan :thumbup:
    Ich bin ein Autolangweiler - ich mag sie am liebsten "original". Tiefergelegt mit "dicken" Rad-/Reifenkombinationen lasse ich gerne den anderen.

  • ne Kay, er braucht denn schon noch den Sens. da war an Blindstofen bei den neueren und bei den ganz alten wars zum ausbrechen.

    Sag einfach ob dein Dysplay wie des orange gelbe aussieht oder wie des blaue

  • Nanu - es sieht "weder/noch" aus. :wacko:
    Ein einzeiliges Display über die nahezu ganze Breite des Ausschnittes, mit den zwei Knöppsken links zum einstellen von Datum / Uhrzeit.

    Quasi so (bei Google Bilder gemopst):

    ... meint der Stefan :thumbup:
    Ich bin ein Autolangweiler - ich mag sie am liebsten "original". Tiefergelegt mit "dicken" Rad-/Reifenkombinationen lasse ich gerne den anderen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Higgins (10. Februar 2014 um 09:57)

  • Nanu det kenn i nu nisch.
    Na den brauchst TID, sieht so aus wie des blaue mit den RPM 4... und den Sensor, Leitung sollte liegen.

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

    • Offizieller Beitrag

    Sensor ist möglich dass er auch schon verbaut ist. War bei mir so (entweder wars der weiße den ich von Dami gekauft habe, oder mein Cab. Auf jeden Fall musste ich nur das TID einbauen und die Temp-Anzeige funktionierte.

  • Da mein derzeitiges Display eh "tot" ist, werde ich mich mal in der "eBucht" nach einem TID umschauen.
    Sensor wird sich - wenn nicht verbaut - sicher auch finden lassen!


    Danke erstmal!

    ... meint der Stefan :thumbup:
    Ich bin ein Autolangweiler - ich mag sie am liebsten "original". Tiefergelegt mit "dicken" Rad-/Reifenkombinationen lasse ich gerne den anderen.

  • Mensch Fuchse... ich versteh nicht, dass du keine Ahnung hast und hier groß mitpostest... :355: Dein 1. Display kommt nicht aus einem Astra F. Das zweite ist ein TID, dann müsste der TE ja gar nicht aufrüsten. Das 3. ist ein MID, auch da müsste der TE nicht aufrüsten.

    Das Display vom TE ist ein DID. Lediglich Zeit und Uhrzeit werden (wie oben abgebildet) angezeigt. In der "Magerausstattung" findet man das häufiger mal. Die Verkabelung für den Temperatursensor liegt eigentlich immer. Meistens muss man den Sensor noch an die vorgesehene Stelle in die Frontstoßstange stecken und dann den vorhandenen Stecker anschließen. Manchmal steckt sogar der Temperatursensor schon und man muss lediglich das Display tauschen.

  • So - TID habe ich - der eBucht sei Dank gerade für knapp 19Euronen inkl. Versand geordert. :thumbup:
    Mit blauen LED´s - fürchterlich! (Na wenigstens passt das dann zur blauen Beleuchtung des ollen Sony Radios...)

    Bin gespannt - ich gestehe - ich hatte noch keinen Bock vor dem Auto einen Kniefall zu machen um den Temp.-fühler zu suchen.
    In welchen Bereich der Stoßstange (oweh - kaum ein passendes Wort dafür) würde ich den fündig werden?

    ... meint der Stefan :thumbup:
    Ich bin ein Autolangweiler - ich mag sie am liebsten "original". Tiefergelegt mit "dicken" Rad-/Reifenkombinationen lasse ich gerne den anderen.

  • Da:
    DSCI1188.JPG

    (Linker Bereich unter der Stoßstange, das kleine Loch im Bogenbereich)

    Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.

    Privat: Zafira A 2.0 DTI Comfort (Y20DTH) Automatik in rentnergrau-metallic (lichtsilber Z163) 738083_6.png

    Dienstlich: Im zufälligen Wechsel Mercedes-Benz Citaro und MAN Lion's City
    Jetzt schwer beschäftigter Rentner. :P

  • Nee - ich habe noch welche aus "Schlachttachos" anderer Fahrzeuge. Da ist erstmal kein Bedarf - ausserdem: Vielleicht gewöhne ich mich ja irgendwann mal an blaues Licht ;(

    ... meint der Stefan :thumbup:
    Ich bin ein Autolangweiler - ich mag sie am liebsten "original". Tiefergelegt mit "dicken" Rad-/Reifenkombinationen lasse ich gerne den anderen.

  • Die Beleuchtung kannst du ja mal bei Gelegenheit am Schrottplatz holen.

    Bei Gelegenheit... Der nächste Schrotti ist knapp 35km weg.
    Aber den werde ich demnächst doch mal aufsuchen müssen... (Gummi oben am Tankstutzen fehlt)

    ... meint der Stefan :thumbup:
    Ich bin ein Autolangweiler - ich mag sie am liebsten "original". Tiefergelegt mit "dicken" Rad-/Reifenkombinationen lasse ich gerne den anderen.

    • Offizieller Beitrag

    Die sensoren kriegst du neu..
    Das tid kriegst hinterhergeworfen.
    Passt auch aus corsa b musst nur das hintere gehaeuse aendern...
    gesendet von meiner mobilen telefonzelle mit eierquark 666

  • Naja... hinterhergeworfen nun nicht gerade - aber unter 20€ inkl. Versand finde ich ok und angemessen.

    Danke übrigens für´s erinnern: Nach dem Temp.-fühler habe ich noch gar nicht geschaut... :P

    ... meint der Stefan :thumbup:
    Ich bin ein Autolangweiler - ich mag sie am liebsten "original". Tiefergelegt mit "dicken" Rad-/Reifenkombinationen lasse ich gerne den anderen.

  • So - ich habe geschaut.
    Und ich habe nix gesehen. Zumindest keinen Fühler. Aber ein Loch habe ich gesehen. Dort wo der Fühler hingehört.
    Also noch einen Fühler besorgen.

    Meiner Frau mißfällt schon dieses "das braucht der Astra nun auch noch..." :D :D :D :D

    ... meint der Stefan :thumbup:
    Ich bin ein Autolangweiler - ich mag sie am liebsten "original". Tiefergelegt mit "dicken" Rad-/Reifenkombinationen lasse ich gerne den anderen.