moinsen jungs, ich hätte da mal ne frage an euch und zwar hat nen kumpel die idee seinen c18xe auf turbo umbauen. 1. passen die pleuel vom let in den c18xe und 2. der krümmer vom let an den xe?
fragen zum eventuellen turbo umbau
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Bitte Abkürzungen nicht abkürzen, sonst weiß keiner was gemeint ist.
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Wer so schreibt sollte es mit jeglichen Umbauten lassen
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eh meckert mal nich , ich hab das ja auch nicht vor, ich geb die infos nur weiter....
es geht um teile die vom c20let an am/ im c18xe verbaut werden sollen. die pleule hat er da und den krümmer kann er günstig bekommen.
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Das ist nicht so einfach zu realisieren wie dein Kumpel sich das vorstellt. Krummer und Pleuel reicht nicht. Einfach mal grundsätzliche Gedanken zu den unterschieden beim Sauger und Turbo machen.
MfG
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ist schon klar, man muss ja wohl alles von unterdruck auf überdruck umbauen, das steuergerät angleichen, ne flanschplatte wegen der kompression zwischwn setzen und und und.
ich persönlich mag keine turbo motoren - wenn würde persönlichich auf kompressor umbauen.aber er hat sich das nunmal in den kopf gesetzt und will das motörchen stück für stück umrüsten.
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wenn ihr ne materialliste oder ähnliches für mich hätted wären wir recht dankbar. wir organisieren lediglich sämtliche teile und der nächstbeste motorenbauer soll das ganze dann montieren...
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Wenn ihr nicht sinnlos Lehrgeld bezahlen wollt, dann kauf einen kompletten Motor mit Steuergerät. Oder erwerbt einen Umbausatz mit dem man auch TÜV bekommt.
Wenn das ganze als Hobby machen wollt und euch die Arbeit nicht zu viel ist, dann baut euch Krümmer und so weiter selbst. Ich selbst habe keine Erfahrung mit "turbo" Umbauten.
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Also ein c20let Umbau wird euch eindeutig günstiger kommen
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Plane mal egal was du machst 5-6000Euro ein.
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hm das ist doch mal ne hausnummer.
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- Offizieller Beitrag
Wenn du damit auskommst nach oben ist alles offen
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MOIN
da es aber fün F nie eine, zu mindest mir keine bekannte Prüfung zu nem C18XE Let im F gab, vergess es, 5 mille ist nur der Motor wenn du es richtg machsts.
Schnapsidee
Bau auf C20LET um und gut.
Nen C18XE geht doch recht fix auf ca 140 Ps.
MFG Svene
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wie gesagt, das ist weder meine idee noch mein plan. ich organisiere ihm bloss die teile und infos. mein vorschlag war ja, das er seinen c18xe erstmal so weiter fährt wie er ist und er sich meinen zur brust nimmt und über die üblichen methoden zu etwas mehr leistung verhilft.
dem schlucken vorhin am telefon entnehme ich eh das er das thema recht schnell ad acta legt....
ich nehme an du sprichst von ein paar nocken, fächer und einem angeglichenem steuergerät?
oder haste noch eine andere idee? -
- Offizieller Beitrag
WENN C18XE umbauen auf Turbo, dann mit Krümmer etc. vom Z20LET, nicht C20LET.
Da passt wenigstens das meiste zusammen.
Sinnlos isses trotzdem.
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wie gesagt ich gebe die infos weiter...
mal ne frage meinerseits, die nockenwellen vom c18xe und c20xe sollten identisch sein oder? -
- Offizieller Beitrag
ähhhh, nein.
C18XEL und X20XEV sind gelich, C18XE hat ne andere Einlasswelle, C20XE ist total anders.
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hm isn bissel schwierig n paar schöne nocken für den c18xe zu finden... da dachte ich das der unterschied zwischen den beiden motoren ja mehr oder weniger ja nur der hubraum ist, aber offensichtlich...
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LifeRacer
25. November 2023 um 18:03 Hat das Thema aus dem Forum Motortechnik nach C18NZ / C18XE / C20NE / C20XE / C20LET / Z20LET / Z20LEH verschoben.