Wassereinbruch, woher ?

  • Moin leute ich hab jetzt Wassereinbruch in meinem "Reu" festgestellt sprich, Windschutzscheibe klatschnass, und am Schiebedach sind schon Tropfen die richtig runter tröppeln... das darf/soll natürlich so nicht sein und vorallem nicht bleiben... jetzt meine frage, was sind die Typischen Stellen ?

    Windschutzscheibe(da ja geklebt) und Schiebedach, geh ich da richtig ?


    Wenn ja kennt jemand eine Möglichkeit wie ich sehen kann von wo das wasser kommt, da der Wagen draußen steht und Tags über sieht man nichts... hatte damals auch schon wasser aufs dach usw. gehalten und nie was gesehen und will nicht das der Wagen anfängt zu gammeln... ich vermute bei mir das es am Schiebedach liegt, bloß wie kann ich es abdichten (Kasette nach oben zum dach hin) mit Karosseriekleber (Sikaflex) hab ich schon gedacht jedoch ist das warscheinlich nen Nachteil sobald irgendwas am dach ist da es dann sicherlich nichtmehr heile rausgehen wird...

    Wäre schick falls da jemand evtl. noch nen rat weiß... sehen tu ich jedenfalls nirgends was wo das Wasser herkommen könnte, einzigste ist das es immer zuerst bei den Scheiben an der Tür auftritt das diese sag ich mal beschlagen im Bereich wo die Dichtung ans Fenster anliegt... aber auch da sieht man Optisch rein garkeine fehlerquelle...


    Mfg crazy Mc !

    • Offizieller Beitrag

    Leg erstmal von außen ne Folie aufs Schiebedach, wenn es dann trocken bleibt, haste es gefunden....

    Dann alle Fenster auf, sofern er drin steht, wenn nicht, wenigstens paar Entfeuchter ausm Baumarkt, alternativ das gute Salz im Aldi gekauft, 19 ct für 500 g, würde ich ca. 1.5 kg kaufen und ne Schüssel nehmen, und rein damit, denn Salz bindet Feuchtigkeit, gegen miesen Geruch hilft Kaffee

  • Die Schiebedachkassette solltest du nicht abdichten, sondern für freie Abflüsse sorgen. Denke mal, wenn das Wasser nicht abfließen kann, läuft es irgendwann rein. Vielleicht mal mit einem dünnen Drahtseil die Abflussschläuche durchstoßen.

  • Abflüsse ( Alle 4) sind frei... hatte die schonmal durchgepustet und auch mal wasser durchlaufen lassen um zu sehn ob die Schläuche dicht sind und ihren dienst tuen vor ca. 5monaten da war alles Top, schiebedach wurde seitdem auch nichtmehr geöffnet und denke mal die sind auch noch frei, denn von was sollen die zu sein wenn das dach nicht auf ist kommt ja eigentlich nichts drann....


    Mfg

  • Vergesse mal ganz schnell des Schiebedach mein Bursch, Schiebedächer sind generell "Undicht" deswegen die 4 Abläufe. Diese Abläude solle man alle 3 Monate Prüfen mit Wasser und ein mal im Jahr Frei machen mit weichem Draht.

    Was häufig Fehlerqiellen sind


    -WSS
    -Abdeckung für Pollenfilter
    -Radkästen hinten ( War es bei mir 4 Stellen hintere Radkästen)
    -Falz Dachkante ( Wobei es denn nie so heftig ist)
    -Endspitzen
    -Scheibendichungsgummis Fahrer/Beifahrertür (CC 3T) Hintere Venster Astras (5T)

    Prüfung:
    - WSS/Pollenfilter
    1. Du Demontierst deine Scheibenwischer und die Blende (3schrauben unter Stopfen)
    2. Baust den Gummi der Pollenabdeckung/Motorraum ab.
    3. Abdeckung Pollenfilter raus.
    4. Abdeckung Scheibenwischer abnehmen.
    5. Du klopfst Vorsichtig die WSS mit der Faust /Fingerköchel ca. 5 cm vom Anschluss zur Karosse ab. Es sollte durchgehend "dumpf klingen"
    6. Prüfe die Dichtlippe der Pollenfilterabdeckung, diese ist 3 Reihig unter der Oberkate der Abdeckung eingeklebt.
    7.Alles wieder Montieren, hierbei drauf achten, dasdie Dichtlippe des Pollenfilters zwischen dem Keil der Abdeckung der Scheibenwischer Abdeckung eingeklemmt ist!

    -Radkästen
    1. Du nimmst einen Grosen Schlitzschraubendreher oder einen Zimmermannhammer und klopst deine Radkästen im 2cm mit schmakes ab dringt die Spitze ein ist hier der fehler. (Bei mir waren es hinten jeweils auf beiden Seiten hinterer Falz und Winelbech Gurtmutter) Diese Prüfung kannst du auch hier an den Vorderen Radkästen machen.
    2. Wenn du keinen Schaden gefunden hast setzte bitte den Unterbodenschutz mit einem geeignetem Wachs instand! Solltest du EIngedrungen sein musst du die Stelle Reparieren!


    Ab hier beginnen die Dinge die leichten Wassereinbruch verursachen können.
    - Falz Dach

    1. klipse vorschtig die Leisten oben ab.
    2. Prüfe den Falz, ggf dichte mit geeignetem Material den Falz nach.
    3. Montiere wieder alles.

    - Endspitzen
    1. Rücklichter demontieren.
    2. Jetzt siehst du in die Enspitzen, Kontroliere optisch auf Rost.
    3. Fülle über die Schiebedachabläufe Wasser ein, Kommt das Wasser in den Enspitzen an und läuft dieses dann auch rasch wieder aus den Endspitzen ab?
    3.1 Nein? Kommst erst kein Wasser an, ist der Schlauch gebrochen (seperat Info hohlen, Modelspezifisch) Steht Wasser in der Endspitze dann ist der Stopfen unten dicht.
    3.2 Entweder du kommst von oben über die Rücklichterausspahrung ran und stocherst es frei oder Demontierst die Stossstange (bitte Seperat anfragen, Modellspezifisch)
    3.2 Ja
    4. Alles wieder montieren.

    -Scheibendichtungsgummis

    1. Schlisse alle Autoscheiben (Mauell/Elektrisch) bis nix mehr geht
    2. Fahre in die Waschbox
    3. Sprühe die Scheiben im übergang zu den Gummis aus ca 15cm ab
    4. Scheiben innen und Ausen Prüfen wie viel Wasser eingedrungen ist, ein wenig ist in Ordnung
    5. Sollte die Scheibe aber auf der Innenseite nass sein muss die Scheibenmechanick geprüft werden ( Seperat anfragen, da Modelreihenspizifische Schrauben und Fixierpunkte)


    Allgemein kann man nocht sagen, gibt es Akuten fall, kann einer der Stopfen im unterboden Fehlen oder Defekt sein, hier empfiehlt es sich immer die Hebebühne zu nutzen, aber Achtung wo die Reserveradmulde ist ist ein Stopfen der ein Ablauf ist, dieser muss frei sein!

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

    • Offizieller Beitrag

    Es könnte durchaus auch Schwitzwasser sein, wie bei mir im Combo, innen isses wärmer als außen, ergo fängt die kiste an zu schwitzen, mach erstmal die fenster etwas auf, stell salz rein und außerdem noch kaffee
    das sollte etwas helfen

  • Oh weia hab ich da Tippfehler reingehauen :D

    Schwitzwasser ?(
    Also Basti ich glaub wir sind alle doof (auser du), oh mei das wir da dran nicht gedacht haben mitm Schwitzwasser, klar . Hab mir jetzt extra in der Bucht ein Päckchen Schwitzwasser gekauft, das muss so cool sein, wills auch gleich ausprobieren. Einfach genail, Basti. :349:
    Jetzt mal ohne scheiss Basti, ich glaub Hobby hat erfahrung zu wissen was "Schwitzwasser" und was "Wassereinbruch" ist und er sagt konkret "Tropfenbildung" und nicht mehr "Beschlagen"! In deinem Auto Basti will ich nicht mitfahren, denn Schwitzwasser = Mauchelgefahr.

    Meiner hatte auch immer nur "Schwitzwasser/Beschlagenheit" bis der TÜV im Radkasten an richtiges Loch reingehauen hat und ich mir denn auf der Autobahn hinten ungefähr 4cm hoch Wasser eingesammelt hab.

    Hab jetzt nur noch ganz minimal "Schwitzwasser" wenns drausen -5°C oder mehr hat denn beschlägt er ab und an mal leicht ( ist aber sofort mit Frischer Luft wieder wegund ist eher auch ganz selten), oder wenn ich mit nassen Haaren nach dem duschen rein bin.

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

    • Offizieller Beitrag

    Fuchse untetschaetz nicht schwitzwasser an blechflaechen unisoliert bildet sich ordentlich solches zeug......ich hab genug erfahrungen gemacht das laeuft echt tropfenweise runter
    Und klugscheisse nicht immer alter neunmalklug

    Es.is auch nur ne vermutung wo es herkomm koennt. So auch deines.


    Gesendet von meinem GT-S5830 mit Tapatalk 2

  • Nicht streiten jungs ;)

    Hab grad mal geschaut... Endspitzen, Radhausschalen hinten alles Ticko Tacho, kein Rost, keine Feuchtigkeit nichts... da der Wagen mit dem Arsch unterm Carport steht (schräg mit der front berg auf) hab ich auch gesehen das die Abflüsse wie vermutet immernoch frei sind da genau im bereich der Schiebedachabflüsse Wasserflecken in der Einfahrt sind...
    Haube auf, Pollenfilter ist Trocken, der kann es also auch nicht sein... Windschutzscheibe abgeklopft rundum gleiches Klopfbild scheint also auch Tutti zu sein....

    Auf der Fahrerseite sind jedoch Wassertröpfchen auf der Scheibe innen, sowohl an der Vorderen als auch hinteren Tür, beifahrerseite ist komischerweise garnichts...desweiteren lief mir beim Fahrertür aufmachen wasser unten aus der Tür (Hat wohl drinn gestanden) somit denke ich hab ich das Problem das die Türdichtungen ihren dienst wohl nichtmehr Tun oder nur Teilweise... und ich denke mal das es also dann nurnoch daher kommen kann... Wärmetauscher usw. alles Top, keine Feuchtigkeit im Fußraum...

    Mfg crazy Mc !

    PS: Das Mit dem Salz werd ich auchnoch machen, nen Trockener Innenraum (Trockene Luft) im Fahrzeug kann nie schaden....

  • Was Schwitzwasser und eingeschleppte Feuchtigkeit angeht, hat Basti gar nicht so unrecht. Mein G hat seit gestern morgen definitiv kein Wasser abgekriegt, hat mich gestern abend 550km von der Arbeit nach Hause gebracht (ohne nass zu werden), stand über Nacht draussen. Als ich heut morgen die Motorhaube zwecks Kontrolle der Betriebsflüssigkeiten öffnete dachte ich, ich hätte den Motor(raum) gewaschen, so nass waren Motor, Aggregate, Blech, leider aber noch dreckig:-) , Kondens-/bzw Schwitzwasser. Und das in nem einigermaßen belüfteten Motorraum. Zum Innenraum, das Schiebedach kann auch in sich undicht sein, wenn die Dichtung zwischen dem Rahmen der Glasscheibe und der Scheibe selbst ihren Namen nicht mehr verdient. So wars bei meinem F. Das (Regen)wasser läuft dann zwischen Rahmen und Scheibe in den Rahmen und von da direkt in den Innenraum. Mach mal bei geschlossenem Dach den Sonnenschutz zurück und dann an den Seiten die Plastikverkleidungen der Schiebedachmimik ab, dann siehste, was ich meine.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her