Astra g und Vectra b unterschiedliche Abgasnorm trotz gleichem Motor?

  • So Leute, mein Astra G stand jetzt beim FOH wg nem undichtem Kupplungszylinder. Na ja, Sch.. passiert. Als Leihwagen hatte ich nen Vectra B Caravan, ebenfalls Bj 00, auch ein 1.6 16V, 74kw. In dessen Zulassung war allerdings Schadstoffarm D4 vermerkt, nicht wie bei meinem G (ebenfalls X16XEL, Bj 00) D3. Da fielen mir die Worte des FOH ein, als meine Eltern ihren G anno 00 als Neuwagen kauften: "der G als 1.6 16V hat Euro 3, nimm nen Vectra als 1.6 16V, der hat Euro 4. (Meinte wohl D3 und D4) . Wie kommt dieser Unterschied trotz gleichem Motor und Baujahr zustande? Da sich eine Umrüstung des G, sofern überhaupt möglich, nicht lohnt, da der Steuersatz ja der selbe ist, ist das nur ne theoretische Frage, obwohl, man weiss ja nie, was iwann noch kommt, unser Staat ist ja kreativ, wenn's um Steuern geht. Also, jemand ne Idee, woher der Unterschied kommt und ob man ganz eventuell den G anpassen kann?

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • Anderer Kat, anderer Datenstand, anderer Prüfzeitpunkt... kann viele Ursachen haben.

    Selbst wenn man von D3 auf D4 kommen könnte wär mir das aber nichtmal den Weg zur Zulassungsstelle geschweige denn geringste finanzielle Aufwendungen wert, da wie du schon angemerkt hast die Besteuerung eh identisch ist.
    Und ich bezweifle auch, dass sich da jemals noch was dran ändern wird, heutzutage gehts ja eh nur noch über die CO2-basierte Steuer...

  • Ne Umrüstung lohnt absolut nicht, zumindest momentan. Nur iwann wird's bestimmt mal ne Steuererhöhung für die alten D3-Schlurren uä geben, dann wird sowas ja evtl interssant. Aber malen wir den Teufel nicht an die Wand. Aufgefallen ist mir das ja nur, als ich mal aus Neugier in die Vectra-Papiere geguckt hab. Und mein Vater sagte mir das dann mit dem Spruch vom FOH von anno 00. Ich bin bis dato immer von ausgegangenen, das Astra und Vectra bei gleichem Bj und Motor technisch identisch sind. Aber ieinen Unterschied muss es ja geben. Beim fahren hab ich jedenfalls keinen Unterschied zu meinem Astra gemerkt was den Antrieb angeht. Bissl lauter kam mir der Vecci vor, aber ein Vectra Caravan gegen nen Astra G CC, akustisch gesehen kein Wunder denk ich. Da ich bzw meine Frau und ich die Juniorchefin unseres FOH persönlich sehr gut kennen, was so seine Vorteile hat für so nen ollen Opelfan wie mich, hab ich sie grad mal angehauen deswegen. Nach ihrer Aussage hats wohl was mit der Motorsteuerung/-elektronik zu tun, genaueres wusste sie so aus dem Stegreif auch nicht. Also ist X16XEL (Astra G) nicht gleich X16XEL (Vectra B), iwie seltsam und zumindest mir unverständlich bei gleichem Baujahr/Modelljahr.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • Der 1,6er im Vectra ist bei dem Baujahr mindestens ein Y16XE oder ein Z16XE.
    Das hat nicht wirklich was mit Unterschieden beim Modell (Astra <-> Vectra) zu tun, als viel mehr damit, dass 2000 der XEL auslief. Beim Vectra gabs noch eine Zwischenstufe mit dem Y16XE, der Astra bekam gleich den Z16. Da kann 1 Monat früher oder später bestellt schon was ausgemacht haben. Bzw stand der eine schon ein paar Tage auf Halde. Lässt sich wohl nicht mehr rekonstruieren.

  • @mistrey das ist doch mal ne informative Antwort, danke. Der G meiner Eltern ist ein Edition 100, also definitiv Bj 99, gekauft als Neuwagen Ende Januar 00 (da kam es ja dann auch zu der Aussage des FOH), stand also schon nen paar Tage beim FOH rum. Meiner ist ein Edition 2000, Ez 06/00, bestellt und gekauft von einem ehemaligen Arbeitskollegen von mir und meinem Vater aus Bergbauzeiten, er war auch Lokfahrer in der Kohle. Von dem hab ich den Hobel, nach seiner Aussage als ich ihm das Auto abkaufte hat er etwa 1 Monat ab Bestellung aufs Auto warten müssen. Er hat sich den G quasi selbst zur Rente geschenkt (und absolut top gepflegt). Technisch sind die beiden (der meiner Eltern und unserer) absolut identisch. Was der Vectra für ne Maschine hatte weiss ich nicht, da es wie unsere G‘s ein 1.6 16V mit 74kw und ebenfalls Bj/Ez 00 war bin ich mal von X16XEL ausgegangen, nachgesehen hab ich nicht.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk71 (14. Dezember 2013 um 01:18)

  • Siehste, nur gleicher Leistung und gleiche Bezeichnung, machen noch langen nicht den gleichen Motorcode.
    Unterschiede sind hauptsächlich der Krümmerkat (Kat kommt innerhalb von Sekunden nach dem Motorstart auf Betriebstemperatur) und E-Gas. Dementsprechend auch ne andere Motorsteuerung, aber das folgt ja daraus.

    Die neuen Abgasnormen sind nur mit motornahen Kats zu schaffen, denn diese bedingen ein Erreichen der Abgaswerte innerhalb weniger Sekunden nach dem Kaltstart. Das kann ein am Unterboden plazierter Kat nicht schaffen.

    Einmal editiert, zuletzt von mistery (14. Dezember 2013 um 10:11)

  • Lautstärke bzw Emmesionen dürfen nicht vernachläsigt werden!


    Lautstärke ist bzgl. der Abgasnorm völlig egal, das überschneidet sich nur teils zwangsweise EZ-bedingt mit anderen dann geforderten Vorschriften.
    Emissionen klar, um nix anderes gehts dabei ;)

  • mistery stimmt ja, der Vectra hatte ja nen KAT im Krümmer, hab ich bei der Ölstandskontrolle gesehen, aber iwie nicht für voll genommen. Hätte ich mir die Frage auch selbst beantworten können. Na ja, bissl gepennt eben. Dann ist mein Astra wohl sowas wie Resteverwertung, wo die letzten X16XEL sozusagen verwertet wurden, bevor dann Y16 bzw Z16 in die G‘s gebaut wurden. Meiner ist noch mit ohne Krümmerkat, mit Gaszug, also nen waschechter X16XEL. Den Vectra hat ich ne Woche, um auf Montage zu kommen während der FOH meinen G iO gebracht hat, da hab ich mich nicht so ganz genau mit dem Vectra beschäftigt. Hätte ja auch nen J-Astra haben können, nur der kostet Geld ab 1Tag bzw ab 100km, den ollen Vectra musst ich nur vollgetankt wieder hinstellen. Macht sich bei 5Tagen und 1400km durchaus bemerkbar im Portmonee.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

    • Offizieller Beitrag

    Technisch sind die beiden (der meiner Eltern und unserer) absolut identisch


    mit solchen Aussagen wäre ich vorsichtig, oder haste z.B. die Nockenwellen vermessen und Datenstände der STGs verglichen? ;)

  • Ich kenne im G 2 Versionen des XEL, die ersten hatten noch DIS-MODUL usw, später dann so ne Zündspulenleiste und was weiss ich was noch geändert wurde, die erste Version kenne ich persönlich aus eigenem ansehen nicht. Zu letzteren gehören unsrer und der meiner Eltern. Wobei der von meinen Eltern als Neuwagen mehrere Updates der Software des Motor-STG erhielt, meiner meines Wissens nach nur eins. Da beide beim selben FOH gekauft wurden und auch nur ausschließlich dieser Hand an die Autos legte zu Wartungs-/Reparaturzwecken geh ich mal davon aus, das der Softwarestand bei beiden der selbe ist. Wissen tue ich es nicht, evtl wenn man deshalb beim FOH nachfragt. Und die Hardware, na, wieviel unterschiedliche Versionen von ein und derselben Maschine wirds geben mit identischen techn. Daten? Ich meine damit den X16XEL an sich, nicht den Schritt zum Y16 oder Z16, wo die Daten ja auch nicht bzw kaum abweichen. Aber grundsätzlich geb ich dir da Recht. Bj-bedingt könnten auch in der Hardware Unterschiede bestehen. Aber zumindest äusserlich sind beide im Motorraum und auch sonstwo identisch, bis auf die Farbe und Ausstattungsdetails.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk71 (15. Dezember 2013 um 16:51)

    • Offizieller Beitrag

    Da beide beim selben FOH gekauft wurden und auch nur ausschließlich dieser Hand an die Autos legte zu Wartungs-/Reparaturzwecken geh ich mal davon aus, das der Softwarestand bei beiden der selbe ist.


    Den Zusammenhang hab ich jetzt nicht verstanden, der FOH kann doch auch andere Motorsteuergeräte als nur die eine Sorte updaten?!

    Zum Thema gleicher Motorcode, verschiedene Komponenten: ich sag nur ab Motornummer, bis Motornummer, usw. Beispielsweise X25XE: im Calibra, Omega B und Vectra B hat dieser Motor die gleiche Bezeichnung, aber die Motoren unterscheiden sich massiv, andere Motorsteuerung, teilweise ohne Sekundärluftpumpe, andere Nockenwellen, unterschiedliche Ansaugbrücken sowie Ölwannen.

  • Ich werd am WE wenn ich wieder zu Hause bin, einfach mal beim FOH nachfragen, dort sind ja beide Autos mit allen Nr wie Fahrgestellnr, Motornr usw ja bekannt, seit sie da als Neuwagen verkauft wurden. Wie gesagt, die Chefin ist ne gute persönliche Bekannte von uns, und der Werkstattmeister (Erst- und Vorbesitzer meines F) und der Teilemensch haben mir immer schnell und kompetent geholfen, egal mit welchem (ollen) Opel und Problem ich da aufkreuzte. Ich weiss, andere halten nicht viel von ihrem FOH, ich und auch andere Opelkunden da, die ich persönlich kenne, können sich nicht beschweren. Obs an der Chefin liegt? Egal,die müssten mir ja sagen können, ob oder ob nicht beide G gleich sind und wenn nicht, was da wo anders ist. Mann, hätte nie gedacht, so ne Diskussion loszutreten mit der Aussage XEL gleich XEL. Dachte, die sind 2 Versionen, fertig aus. Na, wieder was gelernt. Werds auf jeden Fall posten, wenn ich mehr weiss, halte beide immer noch für techn. indentisch. Mal sehen was rauskommt und wieviel Versionen es wirklich gab.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • War nun gestern beim FOH und hab nachgefragt. Ihr hattet Recht, gibt technische Unterschiede zwischen Elterns 99‘er und unserem 00‘er, wenn auch nur geringe. Ist laut FOH bis/ab FgNr/Motornummer. Fängt schon damit an, das der meiner Eltern damals vom Rückruf zur Nachkonservierung der hinteren Radläufe betroffen war, meiner nicht. Auch war da mal was mit Nachbessern der hinteren Bremsen am 99‘er, bei unserem traf das nicht zu. Auch bei Motordetails gibts kleinere Unterschiede.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her