Astra f Türen Knacken beim auf und zu machen.

  • hi astra fahrer ich brauche mal hilfe bei meinem astra knacken die türen schon einige zeit beim auf und zu machen.
    will jetzte was dagegen machen, hier mal 2 bilder von den türen sitzen die stifte in der fassung richtig drine.
    bild
    bild

    mfg andre

    • Offizieller Beitrag

    nicht unbedingt, es kann auch das Türfangband selber sein.

    ansich fast normal, hat jeder Astra bzw. Opel.

  • nicht unbedingt, es kann auch das Türfangband selber sein.

    ansich fast normal, hat jeder Astra bzw. Opel.

    man sieht wie sich der stift in der führung bewegt und dann vermutlich das knacken auslöst.
    dann kann es ja nur der stift sein werde das erstmal neu machen, und dann weiter sehen.

    mfg andre

  • wie mache ich den die neuen stifte rein brauche ich dazu irgend ein spezial werkzeug.

    mfg andre


    Eine Zange reicht völlig aus! :) ;)

    MfG
    Peter

  • Nachdem ich bei mir die stifte erneuert habe war das knacken weg. Die dinger kosten ja nicht die welt ich habs sie fuer 33 cent das stueck gekauft. Rausbekommen geht recht einfach 2tage ordentlich mit wd40 einsprühen zange ansetzen und mit dem hammer auf die zange hauen bis der stift rauskommt. helfer ist hier von vorteil da die tür sonst wegkippt, ist aber nicht zwingend erforderlich, nimm nen normalen wagenheber mit nem tuch drüber klemm den unter die tür sodas er die tür festhaellt.

  • Bei mir wars Türfangband lose in der Tür. Einfach wieder festgeschraubt und das knacken war weg.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

    • Offizieller Beitrag

    zum Rausschlagen hab ich nen 8er oder 10er Ringschlüssel genutzt, so wie es mir der Opel-Mechaniker riet, ging echt prima

  • Dat knacken? Mach dat bloß nicht weg :D

    Hier oben bei uns in der Gegend gibts n Sprichtwort bezüglich Astra F/alte Opels allgemein.
    Wenn einer nach dem knacken fragt: "Dat muss so, wenn er dat nich macht dann isset kein echter Opel" :D

    Peace
    TK

    Blitz Freunde Soest

    Wenn sie sagen: "Du kannst das nicht!"
    Antworte ihnen: "Jetzt erst Recht!"

    Zitat

    190 E? Das is wie 10cm haben und XXL kaufen...

  • Brauche nochmal eure hilfe.
    habe seid 3 wochen meine türstifte wo das knacken her kamm gewechselt jetzte ist dieses knacken weg aber es ist wieder ein leichtes knacken zu hören was ja eigentlich nicht sein kann.
    bei meinem alten opel vectra A den ich vor dem astra f hatte war das nicht so.
    ich wollte eigentlich das das knacken ganz weg geht.

    mfg andre

    • Offizieller Beitrag

    Vllt isses so, das die Stifte schon wieder Spiel haben, ich hoffe doch, du hast die mit ordentlich Fett eingesetzt!
    Es kann durchaus sein, das die alten Stifte schon die Scharniere leicht ausgelutscht haben.

    die neuen haben jetz die Form der alten angenommen^^
    Ich setz solche Stifte grundsätzlich immer mit ziemlich dicken und zähen Fett ein, die können das Spiel etwas überbrücken

    Ist nur ne Hypothese, aber mein Vater, alter Elektromotorenfuzzi sagt immer, gut gefettet musses sein^^ bisher hat sich alles immer bewahrheitet...

    Kann auch dein Fangband sein...

  • @ das Tk, ich kenn dass knacken nur von meiner fahrertüre, die anderen sind ruhig :)
    Und beim Ascona kenn ich so ein knacken gar nicht :)

  • Hallo!

    Öffne die Tür ein bißchen (ca. 20-30cm) und bewege sie am Rahmen mal auf und ab. Wenn dann trotz neuer Spannhülsen immer noch Spiel zu spüren ist, sind die Scharniere an den Türen ausgeschlagen.

    Gruß Ralf

    • Offizieller Beitrag

    Ralf, was meinste, könnte richtig zähes Fett das Spiel beseitigen, die meisten Spannhülsen haben ja nie Fett usw. erfahrn...klar, das sich das Material abtragen muss.

    ansonsten gibts evtl. die Möglichkeit, da mit so nem Flüssigmetall was zu retten, das Zeug ist genial, hilft bei ausgeschlagenen Lagerschildern und eingelaufenen wellen bei unseren Elektromotoren immer wieder.

  • Das ist ja hier wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen... Ich hätte zu erst mal nur die Türfangbänder ordentlich gefettet (bitte kein WD40 oder so, das ist viel zu schnell weg, sondern "festeres"). Die Türe dann mehrfach aufmachen und schließen, damit sich das Fett dann auch verteilt. Dann ist das Geknacke meistens weg, Und wenn es danach nicht weg gewesen wäre, dann hätte man sich Türbolzen, Fangband und Scharnier anschauen können.

    Mein Astra hat auch immer geknackt beim Türen öffnen. Der Meister in der kleinen Werkstatt hat da immer ordentlich und dick Fett auf alle Scharniere und Schlossfallen draufgemacht (ohne dass ich das beanstandet hatte). Danach hat das nie wieder so geknackt, nur hatte ich beim EFH verkabeln ordentlich blaues Fett an den Fingern.

    Probier doch erst mal das und dann schau weiter.

    • Offizieller Beitrag

    Es sind definitiv die Bänder an der Tür, das arbeitet sich zu einer Elipse...

    Deswegen auch schwer zu reparieren, theoretisch größer bohren und Hülse oder Bundbuchse reinsetzen.

    Mir persönlich wärs wurscht.

  • so habe mir heute neue fangbänder bei opel bestellt und neue türbolzen für die fangbänder.
    werde das den die tage wechseln und dann mal hoffen das es das war der der opel händler hatt mir gesagt das es die bänder sind.

    mfg andre

  • @ das Tk, ich kenn dass knacken nur von meiner fahrertüre, die anderen sind ruhig :)

    Jop, aber MINDESTENS eine Tür muss das machen, sonst ists nicht "original" :D

    Und beim Ascona kenn ich so ein knacken gar nicht :)

    90er Jahre, der zählt also nicht :)

    Peace
    TK

    Blitz Freunde Soest

    Wenn sie sagen: "Du kannst das nicht!"
    Antworte ihnen: "Jetzt erst Recht!"

    Zitat

    190 E? Das is wie 10cm haben und XXL kaufen...

  • Ich habe zum fetten Kupferpaste genommen.

    Mein Astra F hat 344.335 km und täglich werden es mehr. Stand : 14.06.2015 <-- R.i.P
    Karosserie 345.430 Km / ATM 126.103 KM Stand 31.7.2015
    --------------------------------
    "...Ich bin so wie ich bin..."