Nachrüst Wegfahrsperre spinnt rum! *HILFE*!!!

  • hey ho,

    ich habe in meinem astra so ne fiese nachrüst wegfahrsperre. neben dem Lenkrad ist ein kleines loch mit ner roten LED und innen 3 kontakten, da muss ich so einen kleinen stift reinstecken und erst dann erlischt die rote LED und ich kann die Zündung "aktivieren". Gestern stand ich im Parkhaus und wollte los und konnte die WFS nicht deaktivieren, gefühlte hundertmal rein-raus doch es brachte nix. *und jetzt bei dieser Beschreibung bloß nix falsches denken, ihr schelme!* :D

    ADAC gerufen, ok kommt einer vorbei, nach dem anruf nochmal probiert, ging natürlich! *schweineding!* ADAC wieder abbestellt.

    dann heim gefahren und nochmal 2-3 mal probiert, funzte wieder ohne Probleme.

    Schlussfolgerung: das scheissding muss raus, kostet mich nur zeit beim losfahren.

    Problem: kenne mich mit Elektronik kaum aus. einfach abknippsen wird nicht sein, richtig? habe mal gelesen dass die WFS ins Steuergerät mit einprogrammiert ist?

    Einfachste lösung: WFS abklemmen, anderes Steuergerät eines WFS-freiem-C14NZ nehmen?

    Danke vorab! :)

    • Offizieller Beitrag

    Dir wird kein WFS-freies Steuergerät was nutzen, da diese Nachrüstteile im Amaturenbrettkabelbaum hängen.
    Hilft nur einzeln rausziehen und nachschauen was wohin geht.

    Ein entfernen ist übrigens Gesetzeswiedrig, da die WFS deiner Versicherung gemeldet ist.


    Gesendet via Tapatalk @ iPhone

    • Offizieller Beitrag

    DANIEL, wieso stellst du solche Behauptungen auf, gesetzt dem Fall, sie ist nicht gemeldet, weisst du das absolut sicher, wenn das Ding nicht in den Papieren vermerkt ist, wird es die Versicherung sicherlich nicht wissen.

    • Offizieller Beitrag

    Ja Basti und was wenn sie gemeldet ist? Man sollte es lieber erwähnen bevor es Missverständnisse oder Ärger gibt.


    Gesendet via Tapatalk @ iPhone

    • Offizieller Beitrag

    Stimmt, aber was soll er machen, wenn sie rumspackt, für die meisten gibts keine ERsatzteile....frag am besten deine Versicherung.

  • also bei der aktuellen Versicherung ist sie gemeldet, ja! aber da ich zum neuen Jahr eh die Versicherung wechsle, wird sie dann einfach nicht mit angegeben und gut ist :)

    na gut, dann wird ich mir mal bei Gelegenheit die Verkabelung mal anschauen und dann nochmal berichten, da ich von Elektronik nicht den wirklichen plan habe :)

  • Mit vorsicht zu geniesen, maches mal Übernehmen die die Daten 1 zu 1 von der anderen. Im prinzip meldest du nur die Basisdaten das die wissen das ist das Auto.

    Würd mir ZV Verrigelung und so besorgen und es auf Original umbauen.

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

    • Offizieller Beitrag

    Was hat die Zv mit der Wegfahrsperre eines Zulieferers zu tun, wenn du zu einer neuen Versicherung gehst, klär das bitte im Vorfeld mit denen ab.
    Geh einfach zu nem Versicherungsbüro deiner jetzigen Versicherung und frage, wie man das ändern kann.
    Denen sollte klar sein, das kaum einer noch nen alten, popligen Astra f klaut.

    Aber sprich um Gottes willen mit deiner Versicherung.

    Es gibt für den C14nz orginal keine WFS, wie es zum Bleistift beim X16Sz ist, da gibts STeuerteile mit und ohne WFS.
    Ich hatte selbst so ne dumme WFS in meinem Astra zu C14nz-Zeiten drin.

    Iwann waren die Kontaktflächen abgenutzt, das es erst nur noch selten ging, später garnicht mehr, Ersatz war nicht da.
    Wenn du keinen Plan von Elektrik hast, geh in eine Werkstatt, lass es deaktivieren nach Rücksprache mit der Versicherung und lass dir den Ausbau schriftlich bestätigen, dann hast du nen Dokument und keiner kann dir an dein Bein pissen....

  • bei deiner wegfahrperre wird es irgendwo nen kleines steuergerät nur für die wegfahrsperre geben.das findest du indem du die kabel der kontaktfläche verfolgst.von da aus müssten 6kabel abgehen.an mehreren stellen ums amaturenbrett sind originalkabel aufgetrennt und die enden mit eben diesen 6kabeln verbunden.also pro aufgetrenntem kabel 2 kabel von der wegfahrsperre.
    genaugenommen musst du nur die 3 trennstellen finden und wieder miteinander verbinden.
    ich möchte meinen das eine dieser trennstellen unter der linken einstiegsverkleidung liegt.erkennt man meist recht gut an den zusätzlichen kabeln die außerhalb des originalen kabelbaums entlang laufen.

    viel glück.

    lasst mich bloß mit der suche in frieden.

    sie mag mich nicht und ich mag sie nicht.

  • Dir wird kein WFS-freies Steuergerät was nutzen, da diese Nachrüstteile im Amaturenbrettkabelbaum hängen.
    Hilft nur einzeln rausziehen und nachschauen was wohin geht.

    Ein entfernen ist übrigens Gesetzeswiedrig, da die WFS deiner Versicherung gemeldet ist.


    Gesendet via Tapatalk @ iPhone


    Ich habe mal zu dem Thema hier eine passende frage.
    Ich habe einen opel vectra A mit der bosch wfs die meistens kaputt gehen wegen der halterung, ich habe die halterung schon geändert.
    Ich habe mir überlegt die Bosch WFS abzuklemmen so das ich die nicht mehr benutzten muss.
    Ich habe mir überlegt die ganze wfs lamm zu legen das heißt ich will nächstes jahr den kompletten amaturenbrettkabelbaum auszubauen.
    Und dann die kabel die am stecker der wfs zuständieg sind alle aus dem Kabelbaum raus zu ziehen deswegen die Zitirung.
    Will die ganzen kabel bis zum pins raus ziehen, so als wenn dieser kabelbaum keine wfs hätte, das gab es ja bei den 92-93 vectra A,s
    würde das technisch gehen und wie ist die wfs geklemmt so das das mit der wfs ob die übers motorsteuergerät funktioniert, oder ob die nur über den funk aus und ein schaltet.
    hier mal ein paar bilder von dem stecker.


    mfg andre

    • Offizieller Beitrag

    Wie schon gesagt, ist das Versicherungsbetrug.

    Deswegen gibts auch keinen, der nähere Infos hier macht, tut mir leid.

    • Offizieller Beitrag

    Naja trotzdem kann ich leider keine näheren Auskünfte geben, weil ich keinen SLP habe.
    hätte ich den, wär das via PN keine große Sache.