Mein Astra F Caravan V6 3.0 Umbau

  • Also das einzigste was mich an nen 3,0 stören würde wäre die Kopflastigkeit. Aber sicher die bessere Wahl wie der X20XEV von den ich nichts halte, Sparsam ja aber der Rest :thumbdown: .

    Hab auch noch keinen gesehen der den C20XE das Wasser reichen kann, wie es hier ja schon angesprochen wurde, haben das x mal getestet vor über 10 Jahren sogar die C20NE waren bis 180 schneller.

    Ich räume einen Astra Caravan auch nicht leer weil ist für mich nicht verständlich, bei einen 3 Türer ja...

    • Offizieller Beitrag

    Du sprichst mir bisschen aus der Seele.....ausser bei den Motoren.

    XEV und XE miteinander verglichen sind beides keine "schlechten" Motoren. Allerdings finde ich trotzdem, dass der XEV von der Konstruktion her ein Rückschritt ist/war. Was mir allerdings die Lust am XEV endgültig verdorben hat sind die dollen Fertigungstoleranzen von Opel aus den 90ern....Planflächen? Was ist das? Die Krümmer sind nicht so schlecht, die reissen weil die Anschlussfläche am Kopf net plan ist.
    Selbiges an meiner Ölpumpe....Laufbuchse Reglerkolben verjüngt sich zum Ende hin weit unters Toleranzmass. Hatte da Schleifspuren in der Endlage die "komisch" aussahen.
    Anfahrschwäche, nach oben hin geht ihm die Puste aus...AGR, LLR....Neeee. Gewicht sowieso, XEV hat je nach Ausführung die höchsten Achslasten vorne.
    Räumt man den hinten leer wird das Heck zu leicht. Kein Bock mehr.
    Zu den V6....machen Spaß, klar. Aaaber: Zylinderwinkel, hintere Bank, Gussprobleme....Qualiproblem. Das Gleiche wie oben, nur in grün. Meiner Meinung nach nicht mit den R6 Generationen vorher vergleichbar.

    Jedem das Seine, mir passt ein 4 Zylinder besser. Wenn ich genug Zeit und Geld hätte würde ich gern auch ma ne Zeit V6 fahren, aber Priorität hats nicht.

  • Naja was hat das mit dem Alter zutun. Entscheident ist die Rate of Power also Drehzahlzunahme je Zeit. Gut gemachter XEV oder XE mit gleicher Leistung wie der x30xe und gleichem Getriebe, sieht der v6 keinen Stich, mehr fach probiert. V6 ist sehr träge durch die grossen rotierenden Massen.

    Lufthutzen gegen den Wärmestau bingt garnichts weil die Wärme energie von innen kommt. Die V6 ab 2000 haben verbesserte Kühlkanäle, da ist es um welten besser. Der Motor wurde damals zwangsadaptiert zum quereinbau. Deswegen Zusatzwapu und zwangskühlung der Lima.

    Die Geschichte habe ich schon x mal erzählt. Hab damals anfang der 2000er einen Gsi 16 V gefahren sowie ein Kumpel auch. Er wollte damals den c25xe drin haben. Also rein gebaut. Hatten das gleiche Fahrwerk und die gleiche Radreifen Kombi und das selbe getriebe. Mein XE hatte damals 175PS der c25Xe 180PS. Dann ging es auf die Nordschleife. Egal was kam, der 16V war schneller, besser beschleunigt, besser gebremst und ging schneller durch die Kurven. Haben nach zwei runde getauscht.

    Die Kiste fuhr sich wie ein Haufen scheisse, schob ständig über die VA obwohl meiner noch neutral war. Dazu kam dieenorme Achslastverlagerung, also bremsen in schnellen Kurven, wurde plötzlich ein untersteuern schlagartig zum übersteuern.

    Dazu kam das der Motor ständig auf 100°C und mehr war im renntrim.


    Also da einzige was der v6 kann ist den Sound.

  • Die Geschichte habe ich schon x mal erzählt. Hab damals anfang der 2000er einen Gsi 16 V gefahren sowie ein Kumpel auch. Er wollte damals den c25xe drin haben. Also rein gebaut. Hatten das gleiche Fahrwerk und die gleiche Radreifen Kombi und das selbe getriebe. Mein XE hatte damals 175PS der c25Xe 180PS. Dann ging es auf die Nordschleife. Egal was kam, der 16V war schneller, besser beschleunigt, besser gebremst und ging schneller durch die Kurven. Haben nach zwei runde getauscht.

    Die Kiste fuhr sich wie ein Haufen scheisse, schob ständig über die VA obwohl meiner noch neutral war. Dazu kam dieenorme Achslastverlagerung, also bremsen in schnellen Kurven, wurde plötzlich ein untersteuern schlagartig zum übersteuern.

    Dazu kam das der Motor ständig auf 100°C und mehr war im renntrim.

    Lies doch einmal richtig, V6lern geht es nicht um Rennorgien und Leistungsvergleichen. Es ist der Hubraum, Drehkultur, Leistungsreserven auch aus niedrigen Drehzahlen. Und wenn man einen Standard Motor auf der Rennstrecke so matretiert dann braucht man sich auch über Temperatur Probleme nicht zu wundern.

    Und die Hutzen sind sehr wohl effektiv da sie die Sekundär Kühlung "unterstützen" - na klar Unwichtig wenn man einen V6 heizt ... wofür er aber einfach nicht gemacht ist!

    EInen V6 oder V8 kann man nicht mit diesen "Drehmonster" Nähmaschinen vergleichen ... auch wie fachlich du dich dabei ausdrückst!

    Und das Alter hat etwas damit zu tun wann und wie man "OPEL" gelebt hat oder hatte - Opel heute ist ein Mist gegen das was wir bis zu den 90ern hatten und wer das nicht miterlebt hat kann einfach nicht mitreden - wie auch!?

    2 Mal editiert, zuletzt von jezu (11. Oktober 2013 um 14:40)

    • Offizieller Beitrag

    Die Kiste fuhr sich wie ein Haufen scheisse, schob ständig über die VA obwohl meiner noch neutral war. Dazu kam dieenorme Achslastverlagerung, also bremsen in schnellen Kurven, wurde plötzlich ein untersteuern schlagartig zum übersteuern.

    Und ich sage, das hat meiner mit dem XEV auch. Der nackte Block ist schwerer als beim XE, Kurbelwellenkäfig und Ölwanne ebenso. AGR und Schaltsaugrohr wiegen auch was. Klima lass ich ma aussen vor.

    Was ich aber auch sagen muss, der Caravan hat eh ein gutmütigeres Fahrverhalten finde ich, 1. wegen dem längeren Hecküberstand -> Gewichtsverlagerung, 2. wegen den liegenden Stoßdämpfern.

    jezu: Wenn du so auf Hecktriebler stehst, warum kein Omega B mit dem Motor? Klar schwerer, lässt sich aber ändern. Und fahrwerkstechnisch ist ein Omega schon immer Klassenbester gewesen...

  • hier ist ja totales chaos in dem thread....


    Ja, irgendwie geht es kaum noch um meinen Umbau ;( Eher schon um Sinn oder Unsinn eines V6 :355:

    jezu: Wenn du so auf Hecktriebler stehst, warum kein Omega B mit dem Motor? Klar schwerer, lässt sich aber ändern. Und fahrwerkstechnisch ist ein Omega schon immer Klassenbester gewesen...

    Wenn ich Hecktriebler fahren will würde ich ganz klar wieder zu BMW und den 6 Zylindern zurück wollte aber unbedingt einen schnellen leichten Kombi mit der passenden Maschine. Bei BMW ist mit dem E21,E30, E28 Schluss bei mir und die E30 Kombis gehen überhaupt nicht zumal ein 3,5 Liter im E30 echt kein vergnügen mehr ist. Die Kiste bekommt mit dem Motor einfach keinen Gripp mehr und ist scheissen gefährlich zu fahren bei schlechter Witterung - beim Astra F gilt das nicht durch den Frontantrieb.

    Quasi : Hubraum, Kombi, Innenstadttäuglich, Transport Fähig.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab den Caravan auch mit XEV und ich kann mich Kraft und Leistungsmässig nicht beschwere das ding geht gut ab auch voll beladen

    Was mich nur stört ist das verdammt lange getriebe

    Mfg

  • Naja wie dem auch sei, wenn du den X30Xe einbaust dann rate ich zu ein F20 Getriebe, die F25 sind viel zu lang.


    Jau, i know ... F18 WR 3.72 und ein leider zu kurzes F20 CR 3.55 stehen zur Auswahl samt LET Kupplung. Suche noch ein längeres F20 da ansonsten das F18 herhalten muss (Fragt sich nur wie lange) :thumbdown:

    • Offizieller Beitrag

    Schade dass es wieder zur üblichen V6 Diskussion kommt. Wollen wir uns darauf einigen, dass es hier um den Umbau geht? Es gibt ja auch genug Argumente für den V6, gerade die Facelift X30XE (hätt ja sonst nicht selbst einen^^) - jezu hat sich doch eh schon entschieden^^.

    Also wenn ein F18+ aber erspar dir das mit dem F18 die taugen Garnichts.


    F18+ wäre wirklich eine Idee

  • Jepp ... zum umentscheiden wäre es reichlich zu spät da ich so gut wie alle Teile zusammen habe. Weis schon was ich will und kenne die Vor und Nachteile :huh:

    Ein F18+ wäre schon ziemlich gut oder ein F20 CR 3.722 - Hat jemand Erfahrungen mit dem F20 CR 3.55 im V6 - Meine Infos sind das bei 235km/h Schluss ist und er im roten Bereich dreht - Beim CR 3.722 sollen es 245 km/h sein ... nicht das ich Scharf darauf bin Höchstgeschwindigkeit zufahren aber es wäre schon schön etwas Luft bei 200 km/h zu haben. F28 kommt erstmal nicht in Frage da mir das zuviel Lotterie ist und ich keine Unsummen für ein 20 Jahre altes Getriebe ausgeben will.
    Jemand schrieb auch einmal das es möglich ist ein F25 mit kürzeren Gang umzubauen oder ein FM51602 Saab 900 Getriebe (Baugleich mit F25 - kurze Gänge)
    Hier ist so ein Getriebe was passen soll ...

    [ebay]360740534495[/ebay]

    Einmal editiert, zuletzt von jezu (12. Oktober 2013 um 17:40)

    • Offizieller Beitrag

    Ähm....du weisst schon dass je kleiner die Getriebezahl, umso größer die Endgeschwindigkeit.

    Also wäre das F20 3,55 mit LET Kupplung ne gute Wahl. ;) Länger gehts da nur mit dem 3,421er F20 ausm Astra F oder Kadett. 5. Gang hat 0,886.

    F18+ ist das Längste CR ein 3,45er mit 0,892 Übersetzung im 5. Gang. Wieviel länger das ist kannst ja selbst mit nem Getrieberechner rausfinden.

  • Ja Sorry, komme damit immer durcheinander! Schon lange her das ich das Schrauben im Gang hatte ;( ... lass mich gerne Schulen. Bin ja IT Admin mit dreckigen Pfoten im Anzug :thumbup:

    Soll also heissen das ich mit dem F20 CR 3.55 eine gute Alternative habe für den V6 ... oder?

    Einmal editiert, zuletzt von jezu (12. Oktober 2013 um 17:59)

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du erstmal an kein anderes kommst.

    Ansonsten kannste später entweder noch ne andere Endübersetzung einbauen, oder Gangpuzzle spielen, z.B. den langen 5. Gang aus nem WR einbauen lassen. Dazu muss Haupt und Nebenwelle raus, und Zahnräder getauscht werden. Da man aber als normal Sterblicher die Mittel zum neu Einmessen nicht unbedingt zur Hand hat lässt sich da selbst schlecht was machen. Einfach austauschen ist nicht.

  • f18+ WR aus Vectra B diesel. Da der Motor genug drehmoment hat, ist das die Beste wahl. Oder bau es so wie ich, f20 3,42 Achse mit langem 5 Gang.

  • Heute nach langem hin und her überlegen den Farbton ausgesucht in dem der Caravan demnächst erscheinen soll.

    Zur Auswahl stand :

    1. Grafit Metalic
    2. Atlantisblau
    3. Anthrazitgrau RAL 7016
    4. Mausgrau RAL 7005

    Anfangs dachte ich mir es wäre am einfachsten wieder in Grafit Metalic zu lackieren, allerdings hat dieser Lack einen entscheidenen Misnuspunkt. Er ist mir zu zu schön ... ein Metalic Lack wie ihn jeder hat (Langweilig)
    Atlantisblau fand ich von den Unilacken schon ziemlich cool aber einfach zu Auffällig und zieht nur die Rennleitung an, bisher wurde der Astra von den Jungs eigentlich nicht beachtet.

    Da ich mich ja für die reine GSI Optik (Haube, Schürze, GSI Felgen) entschieden hatte die dann ja schon etwas "aufmerksamer" macht entschied ich mich für einen dunklen neutralen und vor allem unauffälligen Farbton.

    Bin gespannt wie der Farbton am Wagen wirkt zumal ich noch nie einen in einem dunklen Grau gesehen habe. Da die GSI Felgen schwarz gepulvert sind glaube ich es wird mir gefallen.

    Wie gesagt "es kommt mir weniger auf die Optik an" mehr auf Drehmoment und Laufkultur aber Farbe muss ja nun mal drauf wenn man nicht alle Nase lang zum Pläuderchen mit der Rennleitung aufgelegt ist :)

    Apropo Rennleitung : Früher zu meinen "guten" Zeiten waren die irgendwie cooler drauf, mit nem leichten Schimanski "Touch" heute kommen mir die Jungs vor wie die Streberleichen in der Schule denen man immer die Milch geklaut hatte! Früher hatte nen richtiger Bulle noch nen Schnäutzer, heute haben die nicht einmal mehr nen Bartwuchs 8|

    Hier mal die Farbe :

    EDIT Mittwoch, 16. Oktober 2013

    f18+ WR aus Vectra B diesel. Da der Motor genug drehmoment hat, ist das die Beste wahl. Oder bau es so wie ich, f20 3,42 Achse mit langem 5 Gang.

    Ja, genauso hab ich es vor F20 3,42 long last Gear ... aber erst muss ich mit dem 3.55 vorlieb nehmen.

    • Offizieller Beitrag

    Apropo Rennleitung : Früher zu meinen "guten" Zeiten waren die irgendwie cooler drauf, mit nem leichten Schimanski "Touch" heute kommen mir die Jungs vor wie die Streberleichen in der Schule denen man immer die Milch geklaut hatte! Früher hatte nen richtiger Bulle noch nen Schnäutzer, heute haben die nicht einmal mehr nen Bartwuchs 8|

    Hehehe...besser hätte mans net sagen können! Wir hatten bei uns einen, einen einzigen der die Tuner aufgemischt hat.....ich sach ma, hart, aber fair und immer nen Spruch drauf. Aber man konnte mit ihm "Reden". Und er war nicht "päpstlicher als der Papst".
    Die heutigen kommen mir vor wie vom Finanzamt zwangsversetzt in den Aussendienst....

    Was für ne Farbe is das nu, so nen Stinno blau?

    Dann lieber anthrazit, gibts aufm Astra schliesslich so gut wie gar net.