Getriebeumbau auf WR (wide ratio)

  • Hallo ,
    ich bin seit neuem auch stolzer Besitzer eines Opel Astras F. Ich habe das Auto von einem Bekannten günstig bekommen.
    Ich bin soweit echt zufrieden mit dem Auto, auch von der Beschleunigung her. Jedoch stören mich die hochen Drehzahlen auf der Autobahn.
    Bei ca. 100 km/h dreht mein Motor schon 3000 U/min . Da ich recht viel Autobahn fahre würde ich gerne auf eine längere Übersetzung umbauen. Einereits um ein bisschen Sprit zu sparen und anderenseits damit das Auto ein bisschen leiser wird. Ich habe im Internet schon mal ein bisschen umgeguckt und daher glaub ich das ein F15 WR das richtige Getriebe für mich wäre.
    Mein Astra ist ein X16XEL als ein 1.6 16V. War bei dem immer ein F15 verbaut ? Ich kam leider noch nicht dazu nachzuschauen ob bei mir ein F15 verbaut ist, das werde ich demnächst aber mal nachholen.
    Passt ein F15 Getriebe von einem Astra Diesel an den X16XEL Motor? Wie teuer wäre ein gebrauchtes F15 WR ? Gibt es auch noch andere Getriebe außer dem F15 die direkt an den X16XEL passen und auch eine lange Übersetzung haben?
    Es wäre nett wenn ihr mir auch ein paar Ratschläge zum Umbau dann geben könnt.


    MfG Achim

    • Offizieller Beitrag

    Passen tut es schon, zwischen Diesel und Benzin gabs getriebeseitig keine Unterschiede.

    Infos über Getriebe findest du auf: https://astra-forum.com/www.opel-infos.de

    Also die Preise in ebay variieren stark, du solltest aufpassen, zwischen lang und lang gibts unterschiede.

    Wenn du sagst, du hast im 5ten bei hundert 3k umin, solltest du das legendäre sportgetriebe drin haben, 3.55 cr achsübersetzung,

    empfehlenswert wär ein langes getriebe mit der übersetzung 3.72 oder 3.74 als wr.

    das ist nicht zu lang, aber auch nicht zu kurz.

    Schau dir das am besten mal auf besagter seite an.

    Und kauf nicht die Katze im Sack, Preise beginnen so ab 50-60 Euro

  • MOIN

    lohnt in meinen Augen nicht, was du dann an Sprit sparts, macht max 0,7l aus.

    Bei 130 auf der AB braucht der XEL max 7 Liter.

    Mit nem langen biste dann bei 100 ca bei 2500 U/min im 5ten.

    Muste mal gegenrechnen, Getriebe, Umbau usw ob sich das lohnt ?

    Persönlich würde ich dies nicht machen auch wenn ich nen Getriebe da liegen hätte.

    Find unseren XEL mit CR/Achsübersetzung passend.

    MFG Svene

  • Moin,
    danke erstmal für eure Antworten.
    Ich bin es nunmal gewöhnt einen Diesel mit einer sehr langen Übersetzung zu fahren.
    Aber aufgrund von C Kadtett´s post werde ich mirs nochmal durch den Kopf gehen lassen. Ich finde nur eben die hohen Drehzahlen auf der Autobahn auf Dauer schon unnötig. Außerdem habe ich das Gefühl das der Motor gar nicht so viel Drehzahl braucht um flott bewegt zu werden. Ich habe schon bei niedrigen Drehzahlen das Gefühl das das Auto recht gut vorwärts geht.

    Einmal editiert, zuletzt von achim (8. Oktober 2013 um 20:28)

  • ok danke :)
    meint ihr das hat einen großen Nutzen ?
    Gibt es hier im Forum jemanden der das schon gemacht hat und mir seine Erfahrungen damit sagen kann?

  • F13 passt auch.

    Ich habe diverse Erfahrungen mit verschiedenen Übersetzungen gemacht, allerdings wollte ich mehr Vortrieb und nicht gemütlich fahren.

    In deinem Fall müsste man erstmal wissen welche Drehzahl du bei Tempo 100 anstreben würdest, dann könnte man ein Getriebeüberstezung ausrechnen, die eventuell an deine herankommt.
    Welches Getriebe mit welcher Übersetzung ist den aktuell verbaut?

  • Hallo crook,
    ich bin gerade mal raus in den Regen gegangen um die genaue Teilenummer vom Getriebe herauszufinden.
    Also nachdem ich den Dreck ein bisschen weggekratz habe konnte ich 2 Nummern sehen.

    Einmal die 0081226 und dann noch die 90446059.

    Ich hoffe mit den Nummern kannst du etwas anfangen.
    Also zur Übersetzng, würde ich mir wünschen das der Motor bei 100 km/h so um die 2200 u/min bis 2500 u/min dreht.
    Weil zurzeit kann ich im 5. von 50km/h bis zur Endgeschwindigkeit fahren. Ich bin eh jemand der gerne schaltet von daher wäre es für mich auch nicht schlimm wenn ich auf der Autobahn zum überholen nochmal in den 4. zurückschalten muss. Von mir aus könnte der 4. Gang dann dem jetztigen 5. Gang entsprechen.


    MfG Achim

  • Deine Getriebeübersetzung steht auf dem Lagerschild. Hier mal ein Bild wo du deine Übersetzung ablesen kannst.


    bei 2200umdrehungen wirste wohl nicht landen, das es ein soooo langes getriebe gibt wäre mir unbekannt.... ich selbst hab nen F13 W394 hier weiß garnichtmehr, meine aber das war so bei ca. 2500umdrehungen bei 100 deswegen kam er auch nich so gut auf touren.....


    Mfg crazy Mc !

  • Mhm,
    das sieht man wahrscheinlich dann nur wenn man unterm Auto steht oder?
    Ich war erst heute unterm Auto um ein Ölwechsel zu machen. Aber da ich selber keine Grube/ Hebebühne haben weiß ich nicht wann ich das nächste mal unterm Auto stehen kann.
    Aber ich denke laut https://astra-forum.com/www.opel-infos.de/getriebe/f15.html kommt eh nur ein Getriebe in frage welches bei meinem X16XEL eingebaut wurde. Nämlich das F15 CR mit einer Achsübersetzung von 3.74.
    Aber wenn ich das nächste mal die Gelegenheit habe das Auto von unten zu sehen werde ich trotzdem mal nachschauen.

  • Du kannst die Übersetzung auch sehn wenn du das Lenkrad voll einschlägst nach links wenn du im Auto sitzt, meist brauchste jedoch noch eine drahtbürste weil das getriebe sehr dreckig ist an der Stelle und dann kannste da drüberbürsten mit der Drahtbürste und das ganze so ablesen ohne auf die Bühne zu müssen oder sonstiges....


    Mfg crazy Mc !

  • Wenn du ein Getriebe vor 1993 hast steht die Achsübertragung nicht an der beschriebenen Stelle sondern direkt auf dem seitlichen Deckel. Meist ist dieser aber so verdreckt und oxidiert das es unlesbar ist. Da hilft dann nur Lösungsmittel und sehr feines Schleifpapier um die "Zauberzahl" sichtbar zu machen.

    Ich hatte diesen Fall bei meinem F20 CR 3.52 Getriebe ... leider konnte ich deshalb nichts mit dem Getriebe anfangen (Zu kurz)

  • 3,52 gibt's nicht beim F20. und ein F20 ist immer "CR"


    Ja Ja ... 3,55 dann eben :sleeping: und ein 3.722 brauchte ich und klar nur CR (schrieb ich ja)

    Einmal editiert, zuletzt von jezu (10. Oktober 2013 um 12:24)

  • Ok vielen Dank,
    ich werde dann mal morgen oder übermorgen nachschauen und mich dann nochmal melden :)
    weiß denn jemand wie viel das von Spritverbrauch ausmachen würde?
    Ich habe heute mal nachgerechnet und ich komme auf einen Verbrauch von 6,8 Litern bei überwiegend Landstraße.

    • Offizieller Beitrag

    Ich tippe mal auf f15 cr 3.55 weil ich beim f16 auch genau mit cr 3.55 eine drehzahl von 3000 min-1 bei tempo 100 hatte.

  • so ich hab jetzt mal nachgeguckt. Leider waren die Zahlen sehr schwer zu erkennen. Aber soweit ich das erkennen konnte stand am ende c355. Die Zahlen davor konnte ich leider nicht entziffern :( .
    Ich hatte leider auch keine Drahtbürste zur Hand hier.