Beiträge von achim

    so ich hab jetzt mal nachgeguckt. Leider waren die Zahlen sehr schwer zu erkennen. Aber soweit ich das erkennen konnte stand am ende c355. Die Zahlen davor konnte ich leider nicht entziffern :( .
    Ich hatte leider auch keine Drahtbürste zur Hand hier.

    Ok vielen Dank,
    ich werde dann mal morgen oder übermorgen nachschauen und mich dann nochmal melden :)
    weiß denn jemand wie viel das von Spritverbrauch ausmachen würde?
    Ich habe heute mal nachgerechnet und ich komme auf einen Verbrauch von 6,8 Litern bei überwiegend Landstraße.

    Mhm,
    das sieht man wahrscheinlich dann nur wenn man unterm Auto steht oder?
    Ich war erst heute unterm Auto um ein Ölwechsel zu machen. Aber da ich selber keine Grube/ Hebebühne haben weiß ich nicht wann ich das nächste mal unterm Auto stehen kann.
    Aber ich denke laut https://astra-forum.com/www.opel-infos.de/getriebe/f15.html kommt eh nur ein Getriebe in frage welches bei meinem X16XEL eingebaut wurde. Nämlich das F15 CR mit einer Achsübersetzung von 3.74.
    Aber wenn ich das nächste mal die Gelegenheit habe das Auto von unten zu sehen werde ich trotzdem mal nachschauen.

    Hallo crook,
    ich bin gerade mal raus in den Regen gegangen um die genaue Teilenummer vom Getriebe herauszufinden.
    Also nachdem ich den Dreck ein bisschen weggekratz habe konnte ich 2 Nummern sehen.

    Einmal die 0081226 und dann noch die 90446059.

    Ich hoffe mit den Nummern kannst du etwas anfangen.
    Also zur Übersetzng, würde ich mir wünschen das der Motor bei 100 km/h so um die 2200 u/min bis 2500 u/min dreht.
    Weil zurzeit kann ich im 5. von 50km/h bis zur Endgeschwindigkeit fahren. Ich bin eh jemand der gerne schaltet von daher wäre es für mich auch nicht schlimm wenn ich auf der Autobahn zum überholen nochmal in den 4. zurückschalten muss. Von mir aus könnte der 4. Gang dann dem jetztigen 5. Gang entsprechen.


    MfG Achim

    Moin,
    danke erstmal für eure Antworten.
    Ich bin es nunmal gewöhnt einen Diesel mit einer sehr langen Übersetzung zu fahren.
    Aber aufgrund von C Kadtett´s post werde ich mirs nochmal durch den Kopf gehen lassen. Ich finde nur eben die hohen Drehzahlen auf der Autobahn auf Dauer schon unnötig. Außerdem habe ich das Gefühl das der Motor gar nicht so viel Drehzahl braucht um flott bewegt zu werden. Ich habe schon bei niedrigen Drehzahlen das Gefühl das das Auto recht gut vorwärts geht.

    Hallo ,
    ich bin seit neuem auch stolzer Besitzer eines Opel Astras F. Ich habe das Auto von einem Bekannten günstig bekommen.
    Ich bin soweit echt zufrieden mit dem Auto, auch von der Beschleunigung her. Jedoch stören mich die hochen Drehzahlen auf der Autobahn.
    Bei ca. 100 km/h dreht mein Motor schon 3000 U/min . Da ich recht viel Autobahn fahre würde ich gerne auf eine längere Übersetzung umbauen. Einereits um ein bisschen Sprit zu sparen und anderenseits damit das Auto ein bisschen leiser wird. Ich habe im Internet schon mal ein bisschen umgeguckt und daher glaub ich das ein F15 WR das richtige Getriebe für mich wäre.
    Mein Astra ist ein X16XEL als ein 1.6 16V. War bei dem immer ein F15 verbaut ? Ich kam leider noch nicht dazu nachzuschauen ob bei mir ein F15 verbaut ist, das werde ich demnächst aber mal nachholen.
    Passt ein F15 Getriebe von einem Astra Diesel an den X16XEL Motor? Wie teuer wäre ein gebrauchtes F15 WR ? Gibt es auch noch andere Getriebe außer dem F15 die direkt an den X16XEL passen und auch eine lange Übersetzung haben?
    Es wäre nett wenn ihr mir auch ein paar Ratschläge zum Umbau dann geben könnt.


    MfG Achim