Motorölwechsel und desen Verschleisanzeige

  • Serus zusammen,

    hat jemand von euch schon mal beobachtet, wie lange es bei euch dauert bis des neue Motorenöl nach dem wechsel beginnt schwarz zu werden? Wie sind da so eure Erfahrungen?

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du mit E85 fährst, bleibt es länger gelb, teilweise bis zum nächsten Ölwechsel....

    Normal sollte es ja dank des verbrannten Kraftstoffs (Benzin) gleich schwarz werden.

  • bei unserem Zafira ist es jetzt ( Ca. 3tkm) nach dem Ölwechsel noch ziemlich gelblich, aber auch nichtmehr so wie es bein einfüllen war aber das ist halt so bei einem Verbrennungsmotor und du hast ja auch extra nen Ölfilter....

    Hab z.b. gestern bei nem Bekannten mit einem Fiat Punto (BJ 07) den 1. Ölwechsel gemacht bei 50tkm. Defakto : Ölfiltertausch und neues Öl, das neue Öl war direkt so schwarz wie das was ich abgelassen habe, war so schwarz wie dein reifen...


    Für gelbliches Öl länger als 100km müssen also meiner ansicht nach die Wartungs/wechslungsintervalle stimmen, nen Kollege von mir mit einem Golf 2 wechselt alle 10tkm Öl und filter, bei dem ist das öl auch immer lange gelblich aber die Farbe sagt ja nicht unbedingt was über das öl aus.


    Mfg crazy Mc !

    PS: Fahrstiel sollte auch angepasst sein und nicht auf Bleifuß ausgelegt weil da nemlich auch genügend ruß entsteht der sich im Öl wiederfindet bzw. eigentlich ja im filter

    • Offizieller Beitrag

    Ich sag es mal so, Öl verkokt ja, wenn es zu heiss wird...

    Da ich dich, Fuchse nicht unbedingt als Bleifussfahrer einschätz...sollte es schon passen.

    Wenn du es genau wissen willst, lass dein Öl in nem LAbor untersuchen.

    Ich hab mal ausm 3er Golf das Öl abgelassen, das war fast schon ne feste Masse.

    Die Besitzerin kam nur zu mir und fragte, ob es normal sei, das nen benziner wie nen Diesel klingt.

    Als ich dann las, das die gute Frau fast 60 tkm mit dem Öl abgerissen hat, wusste ich warum, erstmal Motorspülung rein, dann billiges Öl zum spülen, 300 km abgerissen und neues ÖL rein.

    Aber der Motor hat auch net mehr lange mitgemacht.

  • Frag nur weil ich am We Ölwechsel gemacht hab.

    Motorreiniger vorher rein und denn abgelassen, wie vor 10tkm.

    Des Motoröl LM 10W40 SUperleichtlauföl + CeraTec kam raus als wär es keine 100km gefahren worden. Und des vorige öl vom Vorbesitzer vor am jahr kam mit dem Reiniger pechschwarz suppig mit krümmel raus,
    ach dreh den schon gern mal bis 4000 locker hoch beim beschleunigen, aber nur wenn er warm ist.

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • MOIN

    beim Diesel ist es meist sofort wieder Schwarz (Ruß), desweiteren ist immer noch Öl in der Ölwanne, dieses mischt sich dann eben zum neuen, hat also nicht unbedingt ne Aussage auf Verschleiß, bei Autos welche ÖL verbrennen X16XEL zb ist das Öl nach 1tkm meist auch wieder schwarz, durch Verschleiß.

    Hochdrehen oder nicht hat nix mit schwarzen Öl zu tun, wenn der Motor Öl verbrennt, wirds meist schneller schwarz, beim Benziner. Öl nimmt aber auch Ablagerungen/Ruß/Partikel/Abrieb auf usw, diese zum normalen Verschleiß/Verfärbung des Öles führen.

    Micra K 11 zb mit 150tkm hatte kein Ölverbrauch und beim Wechsel (10tkm) war es auch noch gelblich.

    MFG Svene

  • Mein C20XE hat jetzt seit dem ersten Ölwechsel unter meinen Händen 3600km runter und das Öl sieht aus wie eben rein gekippt, hab vorher keine Spülung gemacht, nur sauber abtropfen lassen und dann neu aufgefüllt.
    Beschleunigt wird der Motor (klar im warmen Zustand) auch mal bis 5000 hoch auf der Bahn, geht ja "problemlos", deswegen ist das Öl aber nicht dunkler geworden, warum auch?!

  • Bei meinem F hat es immer so ca 8tkm gedauert, bis das Öl, zumindest am Peilstab sichtbar, dunkler wurde. Ich würde aber die Farbe des Öl‘s, sprich die sichtbaren Russanteile, nicht unbedingt als Verschleissindikator sehen. Das Öl soll ja diese Art Verbrennungsrückstände aufnehmen. Bis jetzt war es bei all meinen Opels so (beim G weiss ich's noch nicht), das wenn der Ôlwechsel näher rückte, also so etwa 2-3tkm vor Ablauf der 15tkm Intervall, der Ölverbrauch leich anzusteigen begann. Also hab ich dann so alle 12-13tkm gewechselt, und alles war wieder iO. Und das neue Öl brauchte wieder so etwa 8tkm, bis es anfing, sichtbar dunkler zu werden. Nur wurden meine Autos durch die ewige km-fresserei anders belastet als das gro der Artgenossen, deshalb ist das viell nicht represäntativ.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her