Astra F-CC nochmal durch den TÜV?

  • Hallo Leute,

    das Auto Astra F-CC BJ 96 mit 60PS habe ich vor fast 2 Jahren mit 190tkm gelaufen.

    Hat zum letzten Winter hin eine komplett neue "Schaltumlenkung", "Sportauspuff" und neue Allwetterreifen bekommen also da hatte ich insgesammt ca. 750€ reingesteckt die erste weitere Investition seit dem Kauf bis dato.

    Also bis dahin war der immer super zuverlässig, und mit dem Spritverbrauch bin ich auch zufrieden jetzt im Sommer 6,5 - 7 Liter im Schnitt, bei überwiegend Stadtfahrten.

    Hat noch TÜV bis 09/2013.

    Fahrzeug hat jetzt 235tkm gelaufen macht mir aber nicht den Eindruck das es mich bald im Stich lassen würde...

    Und ich dachte mir ich fahr einfach mal hin zum GTÜ.

    Ergebnis -> AU bestanden, HU mit erheblichen Mängeln nicht bestanden.

    Mängelliste :
    - Kennzeichenbeleuchtung ohne Funktion
    - Rückfahrscheinwerfer ohne Funktion
    - Dreieckslenker 1. Achse links und rechts Gummilagerung beschädigt.
    - Schweller links durchgerostet (mini Stelle)
    - Schweller rechts durchgerostet (mini Stelle)
    - Bodengruppe vorn links durchgerostet (2 Schadstellen)
    - Bodengruppe hinten links beschädigt Verbindung aufgerissen
    - Motor undicht - Ölverlust mit Abtropfen
    - Gurtstraffer vorne links ausgelöst
    - Bremsleitung hinten links oberflächlich korrodiert (da meinte er würde wohl der Hochdruckreiniger schon ausreichen, neu müsste der noch nicht)

    Hatte mir die Prüfung ja mit angesehen und selbst gedacht, ok das sind alles nur Kleinigkeiten also auch die Roststellen waren immer nur winzige Löcher
    (Die er selbst mit dem Hammer reingeschlagen hat...)

    Habe nun bis zum 05.09 Zeit das zu beheben und das würde ich eigentlich auch gerne den noch weiterfahren.

    War damit nun in einer Mazda Werkstatt wo ich den Wagen auch gekauft hatte und ich bin fast vom Glauben abgefallen.

    Fast 1400€ ist natürlich eine ganze Menge, und irgendwie habe ich auch Zweifel ob die Zylinderkopfdichtung wirklich defekt ist.

    Da die vor 2 Jahren bereits neu gekommen ist :( , aber der Ölverlust ist halt da aber ich glaub die kommen dann eher von Ansaugkrümmerdichtung bzw Abgaskrümmerdichtung!?

    Anbei noch Bilder vom Fahrzeug damit ihr euch da mal ein Überblick verschaffen könnt um was es sich da handelt.

    In meinen Augen noch ein schönes Auto, mit hier und da ein paar kleine Macken.

    Was meint ihr lohnt sich das noch? Ich habe nun am Montag einen Termin für Erstellung eines Kostenvoranschlages in einer Werkstatt die mir nun ein KFZ-Gutacher empfohlen hat, die sollen wohl gut und günstig und fair sein.

    Was meint ihr so grundsätzlich? Lohnt noch?

  • Ich würde erstmal alle kleinigkeiten die selbst zu machen sind selbst machen also :

    - Kennzeichenbeleuchtung ohne Funktion ->> Mal messen ob Strom ankommt, wenn Strom ankommt bei eingeschaltetem Licht dann Birne Wechseln !
    - Rückfahrscheinwerfer ohne Funktion ->> Stecker vom Schalter am Getriebe abziehen und mal den Stecker Brücken (AM KABELBAUM) wenn hinten die Lampen angehen ist der Schalter defekt der kostet ca. 5Euro und den kannste selbst rein und rausschrauben...

    - Gurtstraffer vorne links ausgelöst ->> Vom schrott einen besorgen der nicht ausgelöst hat, sieht man dadrann das keine "gelbe Fane" rausschaut dann ist dieser In ordnung.
    - Bremsleitung hinten links oberflächlich korrodiert ->> einfach saubermachen, mit feinem schleifpapier abschmirgeln und überlackieren (vorzugsweise schwarz) und fertig
    - Motor undicht - Ölverlust mit Abtropfen ->> Fehlerquelle suchen, Dichtung Ölwanne Tauschen wenns dadrann liegt...

    Schweißen wenn die keine erfahrung hast oder die möglichkeiten dazu lass es machen und dann siehst du schon ist es nichtmehr viel das gemacht werden muss also 2Löcher so wie ich das lese schweißen, die Offene verbindung wieder zuschweißen, das Bodenblech austauschen je nachdem was damit ist bzw. wie es aussieht...

    Ich würde sagen die Schweißarbeiten liegen so geschätzt, gut ich kanns nicht genau sagen sehe das übel ja nicht aber so nach der beschreibung so 150Euro max und den rest bis auf die Gummilager (Kannste neu einpressen lassen) kannst du selbst machen... würde also sagen das kostet so übern daumen max 200Euro + die kleinteile welche du selbst machst/machen könntest.


    Ich würd es investieren....

    Mfg crazy Mc !

  • Bei der Kennzeichenbeleuchtung habe ich die Birne schon gewechselt da ist die Fassung bzw der Kontakt verrostet.

    Gurtstraffer habe ich mir schon besorgt einen nicht ausgelösten für 50€ den kann ich so von der Werkstatt austauschen lassen hoffe ich, da werden die ja wohl nichts dagegen haben wenn man das Teil mitbringt.

    Was meint ihr was die Geschichte in der Werkstatt kostet? Komplett? Also das einzige das ich selbst machen könnte wäre

    Aber da kommen auch keine Unsummen zusammen wenn das die Werkstatt noch übernimmt.

    Problematisch ist halt was genau muss getauscht werden damit der TÜV wegen dem ÖL nicht meckert und die Schweißarbeiten, aber da wird sone kleine Hinterhofwerkstatt ja eigentlich auch nicht soviel für verlangen können. :335:

    Blöd wäre es wenn die Kopfdichtung neu muss, weil das kostet schon seine 300€ in der Werkstatt auch in einer günstigen... aber da hab ich irgendwie Zweifel ob die neu muss.

    Könnt ihr das beurteilen wenn ich Bilder mache? Woher das kommt?

    • Offizieller Beitrag

    Das Auto ist nicht tot. Probier erstmal ob die Leuchtmittel nicht einfach defekt sind. Die gerosteten Stellen lässt du in einer freien kleinen Werkstatt machen.

    Den Gurtstraffer kannst du selbst wechseln. Da hätte ich einfach ne ganze Konsole vom Schrott geholt 50€ waren da zu viel Geld für. Bau den Sitz mal raus (Kreuzschraube vorne an der Plastikblende, diese abnehmen, dann je Ecke unterm Sitz ne Schraube mit 13er Nuss)

    Wegen dem Ölaustritt: Wenn die Kopfdichtung kaputt sein sollte, würdest du es am Öl/Wasserverbrauch merken. Fang da lieber mal mit ner Motorwäsche an, fahr ne halbe Tankfüllung und schau dann nach, ob du die Stelle findest. Ich denke eher Ventildeckeldichtung, Ölwannendichtung oder sowas in der Art. Wäre jeweils selbst machbar.

  • Vpn wo kommst du überhaupt, weil je nachdem ist ja evtl. nen erfahrenes Forums - Mitglied bei dir in der Nähe und schaut da mal drüber wenn du selbst garkeinen schimmer von hast...

    50Euro ist schon ein echter Batzen geld, ich hab meine Damals für 10oder so gekauft (2Stück) aber nun gut, kannste selbst wechseln und merk dir immer, je mehr du selbst machst desto mehr spaarst du und oftmals ist es auch so das bei dem kleinscheiß in einer werkstatt mehr anfällt an kosten als man denkt weil die auch teilweise verständlich nicht immer lust haben nur die kleinen sachen zu machen wo sie nichts bis fast nichts verdienen und die großen sachen macht nen anderer....

    Mfg crazy Mc !

    PS: Normalerweise kannst du auch ne Motorwäsche machen, lass den wagen danach 2tage stehen und fahr mit dem Sauberen Motor zum Tüv fertig... komplett dichte Motoren halten nicht lange ;)

  • Komme aus Oldenburg gibt es da hier eine Liste mit den Kontakten?
    Naja ist halt schwierig so komplett ohne Bühne oder sowas da selbst was zu machen :360:.

    Kann ich beim einbau des Gurtstraffers etwas falsch machen? Also den auslösen oder so?

  • Nun ja, bevor jetzt groß geschraubt wird.
    Besorg dir an Ensodkop und schau in die Schweller. Meine hatten auch nur minimalen Rost an den Endspiten und zwischen drin.
    Mein Bekannter hatte es aufgemacht und siehe da A-Karte, alles neu aufbauen. und das Kostet richtig wenn keinen zur hand hast der dir Schweisen kann.

    Beim Gurtstraffer musst du nur beachten das die Rote Zunge richtig drin ist und halt nicht unbedingt Seilspringen mit dem Veranstalltest, aber sonnst kannst des schnell selber machen wenn die Schraubendreher hast.

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • Rote Spange einsetzen beim Einbau/Ausbau, wenn der andere Gurtstraffer mit dem Sitz wieder montiert ist die rote spange rausziehen und verkleidung drüber da er mit der Spange nicht auslösen kann bei einem Unfall was wohl nicht so toll wäre.. Schraubensicherung wäre empfehlenswert ansonsten kannst da eigentlich nichts falsch machen.

    Mfg crazy Mc !

  • endoskop halte ich hier für übertrieben.es geht hier ja nur um noch 2 jahre der lebenserhaltung.
    such dir nen kleinen hinterhofpfuscher.irgendjemand den du kennst,kennt jemanden der jemand kennt.querlenker würd ich eventuell sogar gegen gute gebrauchte tauschen.
    die verostete fassung kannst du mit schmirgelpapier wieder fit kriegen.

    lasst mich bloß mit der suche in frieden.

    sie mag mich nicht und ich mag sie nicht.

  • So es gibt gute Neugikeiten.

    Der Gurtstraffer ist heute angekommen (klar 55€ auch viel Geld) aber neu kostet das Teil über 300€ ... und so brauch ich nicht selbst aufn Schrott und muss noch Angst haben dass es wieder ausgelöst ist oder falsch (wobei ich beides sehen könnte) aber naja.

    Aufjedenfall war ich heute zu soner kleineren Hinterhofwerkstatt und der meinte das ist ja alles nur halb so wild.

    Kostenvoranschlag gemacht für 380 € !!!

    + Motorwäsche bevor es zum TÜV geht.

    Das klingt ja schon ganz anders als 1400... Zylinderkopfdichtung ist heil und der ÖL-Verlust ist nicht so riesig ist halt ein älteres Auto das ist nicht trocken.

    Meint ihr das klappt bezüglich des ÖLs beim Prüfer ?
    Ist das nicht sowieso ein Geringer Mangel also selbst wenn da jetzt in der Zwischenzeit ein bisschen wieder nachkommt?

    Dann sollte er trotzdem durchgehen oder? Und wenn nicht wielange habe ich dann noch wieder Zeit das noch zu korrigieren?

  • Ja werde ich auch machen lassen.

    Also der von der Werkstatt war der Meister meinte da braucht nix gemacht werden der schwitzt nur etwas.

    Motorwäsche vorher und dann ist gut. :thumbup:

    Super sache, Termin bekomme ich allerdings erst zum 28.08. aber das zeigt das die Werkstatt wohl was taugt :)

  • passt, dass nenn ich doch mal ein faires angebot. die andere werkstatt wollte meinermeinung nach nur gutes geld machen, mit laien geht so was ja ab und zu... wegen dem ölverlust brauchst du dir wirklich keine gedanken machen, ein alter motor, der nicht etwas schwitzt, ist fast unmöglich ;)
    grüße mane

  • Motorwäsche ist nicht Motorwäsche.

    Die meinen Sicher eine Motorraumwäsche, d.h. das die alles mitm Strahler absprühen und gut ist. Eine Motorwäsche ist alles mit Reinigers akurat sauber machen und neu Versiegeln

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

    • Offizieller Beitrag

    Mhm fuchse, glaub du solltest mal wieder nicht alles verdrehen.

    Motorwäsche ist nicht gleich Motorraumwäsche, bei ner Motorwäsche wird alles mit Kaltreiniger eingesprüht, danach Kärcher reingehalten und Motorhaube zu.

    Glaub, keine Werkstatt der Welt würde sich die Arbeit machen, den Motor / Motorraum zu versiegeln.

  • Habe nun Montag dort nen Termin da wird geguckt wegen dem ÖL was das genau ist und kosten würde.

    Die andere Werkstatt meinte ja Zylinderkopfdichtung... aber kann das sein? Ich meine das würde ich ja auch beim Fahren ect. merken und ÖL im Wasser bzw Wasser im ÖL ect.

    Das wird doch vermutlich irgendwie nur ne Dichtung sein, Ölwannendichtung oder sowas?

  • Kopfdichtung könnte es sein, ist aber ehr unwarscheinlich da zu 90% dann meistens auch Öl im Wassser oder umgekehrt ist... wo genau ist der Motor denn mit Öl Besudelt/feucht ? Da wäre ein schickes bild schon sinnvoll.

  • Also zum bleistift ist meinMotor hinten nass, kommen tut dies aber von keiner Dichtung sondern von dem kleinen Bogen oben, den hast du auch bei deinem Motor.

    Sitzt zwischen Spritzwand und 3/4 Zyliinder, ist ein 90° Bogen und ca 5x5cm lang. Schau mal obs der ist, der kost 12,50 und is schnell selber gemacht.

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • da bin ich ja gespannt :)

    eine frage, mir ist grad aufgefallen, dass der motor einen zündverteiler hat, der astra ist doch bj 96 ? hat der normal nicht eine kontaktlose zündung dran ?? hat dass wer umgebaut, weißt du dass ? nur so aus interesse ;)
    grüße mane

  • Schwarzer Glotz oder Rote Kappe?

    Lass mich nicht lügen, aber alle C14 sind bis zum ende mit Verteilerkappe genaut worden und alle X Motoren gennerel mit DIS, wie die Motoren c16 und c20 sind kp, aber ich könnt mir gut vorstellen das des schon was mit der Abgasnorm zu tun hat.

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.