Fahrwerk für 2 Tonnen schweren Astra

  • Servus erst mal hier ;) Es geht hier um unseren F Astra Gsi in dem ein Musik Bandpass verbaut ist mit dem wir problemlos 155+ DB bei Musik machen :)
    Problem ist das wir 1870 kg auf die waage bringen. Bei tüv waren es offiziell nur 1450 ;) vorne sind Omega B und hinten Senator B Federn verbaut und eingetragen. Es fährst sich halt einfach trotzdem bescheiden und die hinteren Dänpfer halten grad mal 6 Monate rum.

    Unsere Überlegung ist nun für hinten Dämpfer aus einem Auto zu verbauen das auch in etwa für das Gewicht ausgelegt ist.

    Hoffe hier hat wer ne Idee was man hinten verbauen könnte was passt und auch mal ne Zeit hält und das ganze wieder ein wenig fahrbar macht :)

    Wer sich fürs Auto selber interessiert einfach auf unsere Facebook Seite schauen und liken ;)

    Danke scho mal für Eure Hilfe ;)


    ________
    Immer wieder stelle ich fest, dass hin und wieder immer öfter ständig ist ...
    http://www.facebook.com/Team.Digital.Suicide

    • Offizieller Beitrag

    Die Dämpfer dämpfen eigentlich nur, das was die Achslast trägt sind die Federn.
    Einfach mal bei nahrhaften Firmen anrufen die machen auch Spezialanfertigungen.
    Ansonsten wird's nicht viel geben da gerade der 3-Türige GSI nicht gerade als Transporter mit viel Zuladung gedacht war...


    Gesendet via Tapatalk @ iPhone

  • Hmmm...weiß nicht warum, aber mir fällt da E34 ein.
    1400kg leer und gut 1800kg Max. Und selbst mit 4 Personen und Anhänger mit Auto drauf immernoch fahrbar.

    Gruß Björn

    Ich muss kein altes Auto fahren, ich will!!! 8)

    Du kannst ein Auto nicht behandeln wie ein menschliches Wesen, ein Auto braucht Liebe.

    [Zitat. Walter Röhrl]

    1,4l F CC FL 6/94 / 1,6l F Caravan VFL 2/94/ 520 E34 Limo Bj 4/88

  • Verstärkte Dämpfer ausm f Caravan vielleicht?

    Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2
    Oder halt aus einem Transporter nehmen. Movano, Sprinter, Lt usw

    Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2

  • MOIN

    da dein Auto überladen ist, würde ich damit nicht mehr fahren, so sehe ich das ,würde mir dann bezüglich ehr gedanken um die Bremsen machen :thumbup: .

    Wer trägt dir denn Dämpfer und Federn aus nem Fremdfabrikat ein, keiner.

    Entweder das Auto per Trailer bewegen und abmelden als Hobby, wenn der wirklich so schwer ist oder eben leichter machen.

    MFG Svene

  • Die Welt ist quasi ganz schön klein muss ich feststellen :)

    Das Auto war beim Tüv ohne akkus und die allein wiegen um die 400kg. Die Bremsen fuktionieren einwandfrei ;) damit hatten wir noch keinerlei Probleme.
    Die Federn hat ein ganz normaler Tüv eingetragen. Auch der HiFi Ausbau ist in Absprache mit dem Tüv gemacht worden, sprich Befestigung usw.

    Das Auto wird von uns nun seit 2 Jahren gefahren und das als Altagsauto, aber durch das hohe Gewicht fährt er sich halt nicht sehr sportlich und die Dämpfer hinten gehn recht schnell kaputt.
    Aber auf nem Hänger spazieren Fahren kommt nicht in Frage!
    In der HiFi Ecke in der wir unterwegs sind wirst Du selten Auto finden die nicht überladen sind ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Fibo80 (8. August 2013 um 20:34)

  • https://www.facebook.com/Team.Digital.Suicide/photos_stream

    Da kann man alles ein bisschen sehen in Facebook ;)
    Haben auch nen youtube channel mit paar Hairtrick Videos ;)

    https://www.youtube.com/user/MoreThan150DB?feature=watch
    Das war übrigens das erste Video noch mit der alten Anlage ;) Nicht wundern der Bass kommt erst ab 0:50 rum xD

    https://www.youtube.com/watch?v=3-GYDZFk9nk

  • Nun ja Tunnen mit Verstand und Bedacht find ich gut, aber den hats wohl euch schon rausgeblasen.
    Wie siehts eigentlich aus mit dem Gehörschaden wie weit seit ihr denn da? :D 90% vollendenet des Projekt?

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

    Einmal editiert, zuletzt von Fuchse (9. August 2013 um 15:41)

  • Also Hirn ist noch da ;) Und wenn Du so bewandert bist solltest Du wissen das hohe Frequenzen dem Gehör weitaus mehr schädigen als tiefe ;)

    Was das Auto tunen anbeglangt dient es in 1ter Linie nur als Anlagenträger. Unser Auto ist auch Demo Car von Audio-System Germany, daher wissen wir auch wie man damit umgeht. Es werden auch alle die Demo hören auf die Folgen hingewiesen.

    Es ist auch nicht nur Hobby was wir machen sondern wir verdienen auch unser Geld mit der Car-HiFi Branche!

    Daher wären wir für sinnvolle Kommentare dankbar und nicht für Gedöns von Leuten die von Hirn rausblasen reden, Danke.

    Infos zu uns gibts unter: cc-audio.com

  • Wer erzähl denn so ein nonsinns mit den Frequenzen, die Härchen haben alle unterschiedliche Rsonanzen sonsst könntest du nur einen ganz kleinen Frequenzbereich hören.

    Was Sinnvoll wäre wenn ihr mal Standartmäsig an Sensor mit einbaut, der auf ausengeräusche Reagiert (Bahnschrankenglocke, Hupe, Einsatzfahrzeuge(Presshorn, E-horn, Wail-Yelp)) und denen dann des Radio ausknippsen.
    Habs nämlich erst die Tage wieder erlebt wie einer mit der Musikanlage auf "Dicke Hose" machen wollte und somit einen Notarztwagen ganz gehörig behindert hat!

    Und Musikhören wie ihr es tut ist für mich kein wirkliches Musikerlebniss.

    Edit: noch se ne Frage an die Supertuner ( Dich und deine Kolegen), wenn ihr solche Profis seit, wie konnte euch dann die Traglast des Fahrzeuges entgehen? UPS, doch nur Leihen?

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

    Einmal editiert, zuletzt von Fuchse (10. August 2013 um 18:14)

  • Abmelden oder anderes Auto für den Quatsch benutzen, mag ja lustig sein mit so nem kram als hobby geld zu verdienen, aber nicht auf kosten anderer

    Die Bremsen sind noch nichtmal das schlimmste, die sind ja auch für einen eventuellen Hängerbetrieb ausgelegt (obwohl die Serienbremsen schon mit nem normalen GSi bei flotter Gangart vollkommen überfordert sind) aber sowohl Karosserie als auch die Achsteile an sich sind für so ein Gewicht auf Dauerbelastung nicht ausgelegt, wenn man freiwillig mit sowas im Alltag rumfährt ist man selbst schuld, würd gerne mal sehen was der TÜV mit Akkus zu der ganzen Geschichte sagt

    Sportlich wird sich so en Konstrukt mit so viel unnötigem Zeugs an Bord nie bewegen, garkein 1800 kilo auto fühlt sich wirklich sportlich an, solange nicht 50 ingeneure mit nem Millionenbudget was entwickelt haben um sportlichkeit vorzugaukeln

    DBilas ist *dieser Ausdruck wurde zensiert* aber schweinegeil stand da nicht :360:

    Ich habe einen Lotuseffekt für Kritik an meiner Ausdrucksweise :360::thumbup:

  • Falls es Euch nicht entgangen ist, steth das Auto immer bei Demos und wird nicht gefahren. Denn falls jemand von Euch schon mal was vergleichbares gehört hat weiß das man damit nicht fahren kann.

    Was das Musikhören anbelangt ist in dem Auto alles nur HX oder HX Phase von Audio System verbaut, was alles über einen Helix P-DSP gefahren wird und das alles wurde in zusammenarbeit mit der Soundcrew Karlsruhe eingemessen. Was man auch an den Facebook Fotos sehen kann. Das heisst mit dieser Anlage ist es möglich auf höchstem Niveau Musik zu hören und dies aber auch in Verbindung mit SPL. Das nennt man heutzutage SQL ;) Was aber scheinbar mehrere Leute hier nicht kennen. Wer sich nur ein klein wenig mit den verbauten Komponenten auskennt müsste sehen das knapp 5000.- nur im 3-Wege vollaktiven Frontsystem stecken.
    Ich werde auch nun nicht weiter darauf eingehn, denn jeder hat seine Meinung und das ist auch in Ordnung. Wir wissen auch das unser Astra mit dem Gewicht nicht unbeding "legal" bewegt wird aber um das alles ging es in dem Post hier nicht! Es ging darum das ganze etwas Fahrbarer zu machen. Ihr könnt Euch also weiter über etwas aufregen was Ihr weder gehört habt oder aber auch sinnvolle Vorschläge machen das etwas besser hinzukriegen.

    Wegen der Traglast noch, das Auto war am Anfang nicht als Altagsauto gedacht, doch das es nun so ist versuchen wir das beste draus zu machen. Und ich möchte nicht wissen wieviele getunte Autos hier nicht den "legalen" TÜV Richtlinien entsprechen aber trotzdem jeden Tag gefahren werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Fibo80 (10. August 2013 um 23:33)

  • Wie wär's mit Vectra V6 Federn?
    Diese passen vorne sowie hinten und sind für höhere achslasten ausgelegt.

    Allerdings wird damit dein Auto eher einem Gelände- als einem Sportwagen aussehen :D

  • Das Auto wird von uns nun seit 2 Jahren gefahren und das als Altagsauto,...

    Falls es Euch nicht entgangen ist, steth das Auto immer bei Demos und wird nicht gefahren.


    Merkst'e was?! Was soll man nun glauben? Fakt ist, was Du da machst ist Lebensgefährlich! Die 16V-Bremse ist im Serien C20XE schon an der Leistungsgrenze. Wie schaut's bei einer Vollbremsung am Stauende auf der Autobahn aus? Bremsweg von 100 auf 0 km/h mit über 1,8t Gesamtgewicht mit Sicherheit deutlich über 50m.

    vorne sind Omega B und hinten Senator B Federn verbaut


    Dass das Fahrverhalten mit der "wilden" Federnkombi und darauf nicht abgestimmte Dämpfer bescheiden ist, verwundert wohl niemanden der sich mit Fahrwerkstechnik und Fahrdynamik mal beschäftigt hat.

    Wegen der Traglast noch, das Auto war am Anfang nicht als Altagsauto gedacht, doch das es nun so ist versuchen wir das beste draus zu machen.


    Tuh Dir und der Welt einen gefallen und wende Dich an ein Fahrwerksspezialisten, z.B. Bilstein und bau im gleichen Atemzug 'ne entsprechende Bremsanlage (min. Girling, besser Brembo/Porsche oder der gleichen) ein. Sicher kostet das 'n haufen Kohle, aber Deiner und der Sicherheit anderer sollte Dir das Wert sein, denn Deine "Anlage" im Astra hat mit Sicherheit auch ein haufen Kohle gekostet.

    Gruß Shorty

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • jungs, ihr macht es euch doch auch kompliziert...

    aktuelles gewicht: ca. 1850kg. davon 400kg batterien. (wofür 400kg batterien????für riesengroße anlagen seh ich das ein, aber ist es vielleicht etwas überdimensioniert?)

    vielleicht ein paar ordentlich AGM batterien kaufen. mein schwager hat ne recht große AGM batterie (47 kg) im wohnwagen an seiner Solarzelle. und die versorgt ohne probleme beleuchtung, poolpumpe, hifi und mehr (der steht im garten und damit werden auch geräte im garten betrieben, damit der solarstrom auch genutzt wird. die batterie hält ohne probleme 3 tage... bei seiner nutzung.

    oder alternative: pack die batteien auf nen anhänger, abnehmbare anhängerkupplung dranbauen stromkabel zum verbinden basteln und fertig.... anhänger kann man ja auch optisch tunen...

    so hast du deine achslasten nicht überschritten und kannst effektiv mehr gewicht fahren (hänger+ auto)
    zudem brauchst keine spezialanfertigungen oder wildes federngebastel...

  • Es sind schon Blei-Gel Akkus drinne aber halt recht grosse/schwere. Sind derzeit schon am schauen nach anderen Akkus, auch weil die jetzigen schon 2 Jahre alt sind. Aber mit neuen Akkus könnten wir gut 150kg vom Gewicht runter kommen dann wären wir bei ca. 1700KG

    Wegen der Anzahl der Akkus, wir brauchen einen sehr hohen Kurzschlussstrom da wir je H3000 ca. 340Ampere ziehen, das mal 4x Stufen und für Frontsystem auch nochmal gut 300 Ampere mit den 2x HX170.4
    Daher die vielen Akkus und die 2x 150 Ampere Limas, falls das auf den Bildern jemand aufgefallen ist.

    Das mit dem Auto das es bei Demos steht war so gemeint das wir nicht mit vollaufgedrehter Anlage durch die Stadt gondeln. Das würde auch nicht gehn da es ab 150 DB aufwärts wirklich schwirieg wird noch alles normal sehen zu können. Und bei uns im 200km Umkreis kennt unser Auto ansich eh fast jeder der mit der Car HiFi szene was am Hut hat. Es ging uns bei Bau einfach darum ein bisschen beim Bass-Race und DB Drag mitmachen zu können und in 1ter Linie Spass zu haben. Das Gewichtsproblem wurde definitiv unterschätzt!

  • dann hol doch AGM batterien speziell für car hifi. z.b. stinger, hollywood, hawker oder optima red/ blue/ yellow. die haben alle einen unheimlich hohen kurzschlussstrom.

    anschaffung ist nur etwas teurer.

    alternativ mal bei rollstuhlbatterien schauen... 8)