Heizung funktioniert nur manchmal

  • Hallo zusammen,
    an dem Astra meiner Frau funktioniert die Heizung nur sporadisch,funktioniert sie mal nicht und ich drücke auf den Schlauch der links von dem Kühler abgeht dann wenn ich Glück habe funzt das wieder.Noch ist Sommer aber ich sehr mich schon im Winter jeden Morgen an dem Schlauch drücken.Es muß doch einen Grund dafür geben,evtl kann mir da mal jemandc auf die Spünge helfen.
    Der Wagen ist ein Astra F cc Bj97 1598ccm 75 PS mit Klima
    Danke im Voraus

  • hört sich für mich an wie ein Ventil das nicht mehr sauber schliest

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • Wasser nachfüllen und entlüften...

    Gruß Björn

    Ich muss kein altes Auto fahren, ich will!!! 8)

    Du kannst ein Auto nicht behandeln wie ein menschliches Wesen, ein Auto braucht Liebe.

    [Zitat. Walter Röhrl]

    1,4l F CC FL 6/94 / 1,6l F Caravan VFL 2/94/ 520 E34 Limo Bj 4/88

  • Das der selbst entlüftet das merk ich...

    Darum ist auch das gluckern im wärmetauscher von ganz allein weg nachdem ich entlüftet habe.... :huh:

    Gruß Björn

    Ich muss kein altes Auto fahren, ich will!!! 8)

    Du kannst ein Auto nicht behandeln wie ein menschliches Wesen, ein Auto braucht Liebe.

    [Zitat. Walter Röhrl]

    1,4l F CC FL 6/94 / 1,6l F Caravan VFL 2/94/ 520 E34 Limo Bj 4/88

  • Entlüften kann man über den Temp.fühler oben auf der Ansaugbrücke in der Nähe der Lima. Ist ein einpoliger Fühler, geht ein blaues (blau/gruen?) Kabel dran. Den einfach rausdrehen bis Kühlwasser rauskommt, dann wieder reindrehen. Am besten dazu den Ausgleichbehälter dabei aufmachen. Noch effektiver ist das, wenn man dabei das Auto vorn rechts etwas höher stellt, heisst leicht anheben oder so. Zumindest bei meinem hilft das ungemein beim entlüften, kA warum, Vectra vom Kumpel mit gleichem Motor braucht das nicht. Der Wärmetauscher befindet sich hinter der Mittelkonsole unterm A.brett, recht aufwändig, da ran zu kommen bzw den auszubauen/wechseln. Wie siehts denn mit der Kühlwassertemp allgemein aus? Wird er schnell bzw normal schnell warm? Könnte ja auch der Thermostat offen hängen geblieben sein bzw viel zu zeitig öffnen, Folge wär dann zu wenig Wassertemp. und damit keine/kaum Heizleistung. Abhilfe wär dann ein Thermostattausch.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her