Astra F Caravan ET-Grenze an der HA

  • Moin,

    wollte Spurplatten an der HA eintragen lassen, nur leider geht dies nicht sagte mir der Tüver. :S

    Felgen sind 8Jx17 mit ET35, vorne und hinten.

    Die Spurplatten sind nur an der HA und sind pro Seite 20mm.

    Also hätte ich ET15, was aber zu viel wäre.

    Die Grenze ist bei ET21, aber warum und wieso?

    Bekomme ich überhaupt diese Felgen mit Platten eingetragen? :huh:

    Danke euch.

    MFG :)

  • Such dir mal einen amderen Tüver.

    Giebt viele die 9Jx16 ET15 Fahren

    Und da sollte die Zollgröße nicht im vordergrund stehe slange du für beides ein Gutachten hast.

    Mfg der Caravan-Raider

    • Offizieller Beitrag

    Woher ist die Information mit der ET21 Grenze? Hab einen größeren Wert in Erinnerung

  • Such dir mal einen amderen Tüver.

    Giebt viele die 9Jx16 ET15 Fahren

    Und da sollte die Zollgröße nicht im vordergrund stehe slange du für beides ein Gutachten hast.

    Alles dabei gehabt, Felgen und Platten (H&R).

    ja ich würd auch sagen such dir nen anderen Tüver habe meine 9x16 ET15 an der HA auch vor 2 Monaten ohne Probleme eingetragen bekommen und die stehen auch sehr weit raus :D

    Wo warst du, Dekra, GTÜ oder Tüv?

    steht irgendwas in dem der 2 Gutachten ? dies bezüglich ?

    Hab eben nachgesehen, nur bei de Spurplatten das wenn die Rad/Reifen kombination nicht aufgeführt ist gesondert zu prüfen...was er auch gemacht hat gestern und alles ohne Probleme war.

    Woher ist die Information mit der ET21 Grenze? Hab einen größeren Wert in Erinnerung

    Er sagt mir das ist die Grenze beim Astra F Caravan, ist so vorgegeben und es steht im Gutachten der Spurplatten drin aber nicht mit meiner Rad/Reifen kombination. :(

    Und im Netz hab ich jetzt mehrmals gelesen das die H&R Platten auch die Grenze haben, doch davon steht nichts im Gutachten da die Rad/Reifen kombination nichts aufgeführt ist.

    Werde ich woll mal bei H&R nachfragen.

  • Ich weis in den Neuen H&R Gutachten ist die Maximale ET angegeben.
    Beim Vectra C Caravan zb. ist bei ET 5 schluss.

    Fahre doch einfach mal zum anderen Tüver und schau was der sagt.

    Mfg der Caravan-Raider

  • Ich weis in den Neuen H&R Gutachten ist die Maximale ET angegeben.
    Beim Vectra C Caravan zb. ist bei ET 5 schluss.

    Fahre doch einfach mal zum anderen Tüver und schau was der sagt.

    Dann hab ich auch so ein neues hier liegen.

    Hab eben mal an H&R ne Email geschrieben, mal sehen was die sagen.

    Eibach hat sogar eine ET-Grenze von 29mm.

    Sowas ist doch eine Einzelabnahme oder?

    MFG

  • Nicht unbedingt.

    Fahrwerk in verbindung mit Alufelgen und Spurplatten können auch normal Eingetragen werden solange in keinem der Gutachten steht das es nach §21 oder so Eingetragen werden muss.
    Sollte es bei nur einem oder mehr Gutachten stehen ist eine Einzelabnahme fällig.

    Mfg der Caravan-Raider

  • Also, das ist ne Einzelabnahme, richtig. Kann somit nur der TÜV machen (bzw die Dekra im Osten).

    Habe selbst erst vor nem Monat 8x17 ET 35 mit 20er Platten eingetragen. Die ET21 ist das, was laut Gutachten dann wohl das maximale ist, für den F gibt es aber von Opel ne Bescheinigung, dass Spurverbreiterung von mehr als 2% zulässig ist!

    Edit: Es ist dann ne Einzelabnahme fällig, wenn in dem Fall die Rad/Reifenkombination nicht mit in dem Gutachten der Spurplatten vermerkt ist, ansonsten dürften es ja auch die anderen Organisationen eintragen.
    Sobald etwas nicht mit im Gutachten steht, bleibt nur der Gang zum TÜV.

    Einmal editiert, zuletzt von Janto (10. Juli 2013 um 18:04)

  • Also, das ist ne Einzelabnahme, richtig. Kann somit nur der TÜV machen (bzw die Dekra im Osten).

    Habe selbst erst vor nem Monat 8x17 ET 35 mit 20er Platten eingetragen. Die ET21 ist das, was laut Gutachten dann wohl das maximale ist, für den F gibt es aber von Opel ne Bescheinigung, dass Spurverbreiterung von mehr als 2% zulässig ist!

    AH, das klingt gut.

    Also mal noch schnell Opel anschreiben wegen solch einer Bescheinigung oder hast du sowas da? :D

  • Brauchst du nicht, ist im H&R Gutachten sogar mit eingetragen ;)

    So steht es da drin:

    Hinsichtlich der Spurweitenänderung von mehr als + 2% liegt ein Technischer Bericht
    über die ausreichende Betriebsfestigkeit vor (Nr. 954/230111/93/TK des
    TÜV Rheinland)

    Einmal editiert, zuletzt von Janto (10. Juli 2013 um 18:08)

  • Brauchst du nicht, ist im H&R Gutachten sogar mit eingetragen ;)

    So steht es da drin:

    Hinsichtlich der Spurweitenänderung von mehr als + 2% liegt ein Technischer Bericht
    über die ausreichende Betriebsfestigkeit vor (Nr. 954/230111/93/TK des
    TÜV Rheinland)

    AH ja sehe es gerade, Punkt H1.
    Toll und warum wollte er das nicht abnehmen. ?( Muss ich morgen nochmal bei ihm anrufen und fragen was das soll. :huh:

    • Offizieller Beitrag

    Wenn er dir mit nem internen Rundschreiben kommt oder so, von wegen blabla seit neuestem, dann lass dir das zeigen! Soviel Informationspflicht hat auch der TÜV!

    Falls er ein Rundschreiben zückt, dann muss das ganze auch vom Bundesamt für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung bestätigt sein. ;) (Nicht das KBA, das ist diesem untergeordnet) Bauliche Vorschriften stellen gesetzliche Vorschriften dar, sind wie ein Gesetz zu behandeln, und deswegen auch von den obersten Ministerien zu bestätigen, nicht von den Untergeordneten. (und vom TÜV selbst erst recht nicht)

    Nur so am Rande falls du was zum Feuern brauchst... :D

    Viel Erfolg!

  • Wenn er dir mit nem internen Rundschreiben kommt oder so, von wegen blabla seit neuestem, dann lass dir das zeigen! Soviel Informationspflicht hat auch der TÜV!

    Falls er ein Rundschreiben zückt, dann muss das ganze auch vom Bundesamt für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung bestätigt sein. ;) (Nicht das KBA, das ist diesem untergeordnet) Bauliche Vorschriften stellen gesetzliche Vorschriften dar, sind wie ein Gesetz zu behandeln, und deswegen auch von den obersten Ministerien zu bestätigen, nicht von den Untergeordneten. (und vom TÜV selbst erst recht nicht)

    Nur so am Rande falls du was zum Feuern brauchst... :D

    Viel Erfolg!

    Das ist gut, ich danke dir sehr. :D :thumbup:

  • Gutachten über ET15-Felgen könnt ich dir schicken als Nachweis über die Achsfestigkeit bei mehr als 2 % Spurweitenänderung.
    Steht allerdings komischerweise nur Astra F, Astra F-CC und Astra F-Cabrio drin, warum auch immer kein Caravan...

  • Gutachten über ET15-Felgen könnt ich dir schicken als Nachweis über die Achsfestigkeit bei mehr als 2 % Spurweitenänderung.
    Steht allerdings komischerweise nur Astra F, Astra F-CC und Astra F-Cabrio drin, warum auch immer kein Caravan...

    Das wäre super, nenn versuch ist es Wert. Ich schreib dir mal ne PN.

    Danke :)

    Ich hab jetzt auch nochmal Opel angeschrieben wegen einem Gutachten, mal sehen was die sagen. :)