Ruckelprobleme... Schon alles aus sämtlichen Foren ausprobiert

  • Moin,

    ich bin so langsam echt ratlos :355: habe mich schon durch etliche Foren durchgewühlt und konnte trotzdem den Fehler nicht finden deswegen mach ich nen FRED auf...

    Es ging vor 4 Wochen los... aprupter Leistungsverlust, starkes ruckeln bei Last, drehzahlschwankungen im Stand... Somit ab ins Netz und Info`s gesucht.
    Daraufhin wurde folgendes ersetzt Lambdasonde, Kühlmitteltemperatursensor, Zündkerzen, Zündkabel und das Zündmodul es tat sich nix...

    Irgendwie musste ich zur Arbeit kommen und habe den Wagen genommen obwohl es war kaum fahrbar war weil der Motor unter Last nur bis 2000 U/min gedreht hat. Somit musste ich vom Gelben Engel nach Hause geschleppt mit der Prognose "KAT Dicht"

    Kat habe ich gegen einen Neuen getauscht und wie eigentlich erwartet... tat sich wieder nix... Mal wieder in die Foren...

    Dann habe ich mal den Felercode ausgeblinkt mit der Prognose Gemisch zu fett.
    Bis ich endlich zur erkenntnis kam dass der Benzinfilter dicht war und der Benzindruckregler immer schön reingerotzt hat was ankam. Somit Benzinfilter getauscht und es wurde besser.
    Mitlerweile habe ich auch die Düse inkl. Dichtungen ersetzt weil ich die untere versehentlich beim einsetzen Zerlegt habe.

    Fehlercodes schmeißt er mir jetzt nicht mehr raus

    Nun habe ich immernoch das Problem, dass er auf Volllast und bei Konstanter Fahrweise Extrem anfängt zu Ruckeln wenn er warm ist. Habe auch schon meine alte Düse ausprobiert ohne Erfolg.
    Getankt wird NUR SUPER.

    Momentane Laufleistung 126.xxx km
    Ersatzteile Hysterie:
    120.000 km - Zahnriemen, Spannrolle, Wasserpumpe
    120.500 km - Ölwechsel incl. Ölfilter und Luftfilter
    125.000 km - Kupplung, Druckplatte, Ausrücklager, Hinterer Motorhalter
    126.000 km - Lambdasonde, Kühlmitteltemperatursensor, Zündkerzen, Zündkabel, Zündmodul
    126.200 km - Katalysator, Benzinfilter
    126.250 km - Einssprizdüse incl. Dichtungen

    • Offizieller Beitrag

    Hast du mal geschaut, ob alle Unterdruckschläuche dicht sind?

    Davon kann das Ruckeln auch kommen.

    Einfach mal mit laufenden Motor die Schläuche mit Bremsenreiniger absprühen, dreht er hoch, hassu den Fehler gefunden.

    Zündkabel wär auch ne Vermutung gewesen, aber die sind ja gewechselt, hast du irgendwelche Teile an deiner Abgasanlage verändert, vllt ist diese verspannt?

  • Moin, die Bremsenreiniger Theorie war auch erfolglos. Abgasanlage ist Original und unverändert ausser dem neuen Kat jetzt.

    Vorhin als ich auf die Autobahn beschleunigt habe ging kurzzeitig die MKL an aber ging nach 5sek. wieder aus

  • Gemisch zu Fett und benzinfilter dicht passt irgendwie nicht zusammen. Das Gemisch müsste zu mager sein.

    Wenn es zu mager war/ist hast du eine extrem heise Verbrennung welche dir Kolben und Ventile schmelzen lassen kann. Selber an meinem z20let erlebt.

    MfG

    Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2

  • Also wenn der Benzinfilter dicht war aber die Pumpe immer voll Stoff gegeben hat, könnte es nicht sein das du damit die Pumpe übern Jordan gejagt hast?

  • Moin,

    habe mir mal grad meinen Fehlercode ausgeblinkt.. und was sehe man da? Gemisch zu Mager... Ne Idee woran`s liegen kann?

  • Wie siehts denn mit dem AGR aus?

    Blindes Teiletauschen hat nichts mit echter Fehlersuche zu tun. (ein KFZ-Mechaniker)
    Wer den Reifen nicht verstanden hat, braucht mit dem Rest gar nicht erst anfangen. (ein Fahrdynamikprofi)
    Das Rumprollen auf öffentlichen Strassen hat definitiv nichts mit Motorsport zu tun. (ein Blechbüchsenfahrer)

  • ich tippe mal auf die benzinpumpe ... oder evtl die tankentlüftung dicht ?

    Astra F Stufe 2,0i (D3-Norm) 
    Calibra 2,5-V6 (D3-Norm)  

  • Ertugrul: AGR ist in Takt

    CalibraKai: Gibs da ne möglichkeit beides zu testen? Ich Tank ja generell einmal die Woche voll und wenn ich das nächste mal Tanke zischt es wen ich den Tankdeckel öffne o.0

    Greetz
    StrikerX

    Einmal editiert, zuletzt von StrikerX (29. Juni 2013 um 13:48)

  • Moin,

    bin ohne Tankdeckel gefahren etc... hat nix gebracht werde gleich mal meine neue Benzinpumpe verbauen und sehen was er macht...
    Benzinpumpe wurde gerade getauscht aber ohne erfolg :(
    Weiterhin geht die Motorkontroll Leuchte an -.- Fehlercode 0170 -> O2 Sensor Abgas mager

  • Habe mal verdachtshalber die Lambdasonde gewechselt... Weil er ja schwarz rausqualmt aber sagt das er zu mager läuft auch ohne erfolg

  • Hab jetzt noch eine Neue Lambdasonde verbaut und ausprobiert. Ohne erfolg. Allerdings wenn ich diese komplett abziehe läuft er als wäre nix... naja MKL leuchtet halt nach ner weile

    Gesendet via Tapatalk

  • Der Fehlercode passt zwar nicht dazu, dennoch klingt das Problem (für mich) eher nach dem Nockenwellensensor bzw. auch Kurbelwellensensor. Leistungsverlust, verspätetes Einspritzen bzw. unregelmäßiges Einspritzen von Benzin, Fehler tritt erst leicht auf und verschlimmert sich dann, wenn der/die Sensoren in die Binsen gehen.

  • Moin,

    problem gelöst. Lag wohl daran dass zu wenig an der Lambdasonde anlag "Rost"
    Habe die Lambdasonde ausgebaut alles schö mit der drahtbbürste und dremel bearbeitet und nun läuft er wie geschmiert

  • Moin, ich nehme alles zurück, denn das Ruckeln bei konstanter fahrt, angehen der MKL bei konstanter Fahrt ist immernoch vorhandeb

    Gesendet via Tapatalk