Zündschlossschalter: Radio an auf Stellung 1

  • Hallo Jungs und Mädels.

    Ich kann mir vorstellen dass dieses Thema schon oft durchgekaut wurde, habs auch in der Suche gesehen, aber habe einfach keine passende Antwort gefunden!

    Handelt sich um einen 95' er F Astra. (welch ein Wunder :D )

    Wenn ich mein Radio (Kenwood) anmachen will muss ich immer die Zündung, also Stellung 2, einschalten. Sobald ich Zündung ausschalte, also auf Stellung 1 drehe, geht das Radio auch aus. Das ist ziemlich beschissen finde ich, vorallen wenn ich mein Handy dran hängen habe.
    Bei meinem Kumpel seinem B Corsa ist das so, dass das Radio solange anbleibt, bis er den Schlüssel rauszieht. Hier im Forum hat mal einer geschrieben dass das beim Facelift F auch so gebaut wurden ist. Aber scheinbar bei meinem nicht! Wenn ich sein Zündschloss anschaue und meins, zumindest diesen Schalter auf der linken Seite, sieht man einen Unterschied. Bei ihm geht ein dünnes rotes kabel mit in den Schalter, bei mir nicht. Und bei ihm ist da noch eine Kappe drauf. Solang ich mich nicht irre, geht dieses Kabel doch an den "Pin W" oder? So stehts zumindest in dem unten eingefügten Link im Beitrag 6!

    Nun zu meiner Frage, kann ich das bei mir auch so klemmen oder ist das nicht möglich? Wenn ja, wo führt das Kabel bei mir hin wenn es nicht in den Schalter geht? Und was ich ebenfalls nicht verstehe, Baujahr 95 zählt doch schon zu den Facelift Modellen oder nicht!? Was Scheinwerfer, Grill, Hecklappe etc angeht ist es zu hundert Prozent einer!
    Hier noch der Link : Elektrik Radio geht erst ab Zündung an.

    Soweit so gut, hoffe ihr könnt mir helfen! :)

    LG Christoph

  • Die Pfuschlösung, aber einfach :D , leg das Schaltplus und das Dauerpluskabel des Radios auf das Dauerpluskabel des Autos. Dann geht das Radio immer an, wenn man auf den Anknopf drückt. Man muss aber wirklich immer den An-/Ausknopf drücken. Wenn mans mal vergisst auszuschalten ist dann schlecht.

    Wenn Groß- und Kleinschreibung sowie Kommasetzung nicht stimmen, hab ich wohl wieder auf dem Handy getippt. :P

  • Ja diese "Pfuschlösung" kenn ich schon :D
    aber genau das wollt ich eigentlich nicht! ;)
    Kann man den Schalter am Zündschloss gegen einen mit diesem zusätzlichen Steckplatz für das dünne rote kabel tauschen? so dass ich noch den selber Schlüssel nehmeb kann? ;)

    • Offizieller Beitrag

    Die Pfuschlösung, aber einfach :D

    Ich finde das absolut keine Pfuschlösung.....absolut besser als die Dioden der Lichtmaschine -oder wars Anlasser?- durch Zündungsstellung unnötig zu belasten....

  • Ich glaube, bei mindestens einer der Omega-Baureihen gab es einen ZAS mit der Radio-Einschaltung auf "1" ...

    Ein VW-ZAS wird Dir ja kaum weiterhelfen ;)

    Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.

    Privat: Zafira A 2.0 DTI Comfort (Y20DTH) Automatik in rentnergrau-metallic (lichtsilber Z163) 738083_6.png

    Dienstlich: Im zufälligen Wechsel Mercedes-Benz Citaro und MAN Lion's City
    Jetzt schwer beschäftigter Rentner. :P

  • Ich denke mal ab 96 ham alle Astras das mit der 1. Stellung...
    Genauso wie die B Corsis.
    Mein letzter F war 96 und da ging das auch! ;)
    der hatte auch eine el. antenne, aber ich rindvieh habe sie nich ausgebaut... :/
    Jetzt hätte ich gerne wieder eine! :b

    mfg

    • Offizieller Beitrag

    Das kann nicht vom Radio kommen da das Radio nur 2 Klemmen hat, Kl. 30 (dauerplus zum Speichern von Einstellungen und als Arbeitsleitung) und Kl. 15 die dem Radio einfach nur sagt das es angehen soll, wenn das Radio nicht auf Stufe 1 angeht dann hat irgendjemand an der Verkalbelung vom Radio rumgemacht.
    Die "Garagenschaltung" wurde übrigens erst mit dem Facelift eingeführt, wenn ein Astra mit einer 97er EZ das noch net hatte stand er ziemlich lange beim Händler, mein 95er GSI Caravan z.b. war optisch ein Facelift hatte auch das neuere TID (mit den Trennstreifen aus Plastik) aber noch die alte beschaltung vom Radio, ging aber auch umgedreht sind halt die typischen 94/95er Zwischenfacelifts.

  • Naja rumgemacht an meinem alten Radio, was ja eigentlich zu der Zeit auch neu war, habe nur ich.
    Das einzige was dort gemacht wurde, Dauerplus mit Zündungsplus getauscht.
    Selbst hat es bei Licht an nicht abgedimmt, mein neues macht das jedoch.