Feuchtigkeit

  • Hallo.
    Ich habe leider ein kleines Problem mit der Feuchtigkeit in meinem Astra F Caravan.

    Sobald es regnet tropft Wasser auf der rechten Seite (in Fahrtrichtung rechts) durch das Befestigungsloch vom Kofferraumnetz (dort ist mir die Abdecköffnung abgebrochen).
    Ich habe bereits gelesen, dass das mit der Dachrehling zusammenhängen könnte, allerdings sind es keine großen Wassrmassen die dort durchkommen. Meist sind es nur ein paar Tropfen.
    Auf der Laderaumabdeckung sieht man auch nur Wasserflecken mit einem Radius von 5-10cm, also nicht wirlich viel. Ansonsten scheint wohl alles trocken zu sein.

    Woran kann das liegen und wie kann ich das am einfachsten und kostengünstigsten beseitigen? Möchte ungern den ganzen Himmel und die Rehling ausbauen...

  • Tja da wirst du aber wohl nicht drum rum kommen.
    Himmel raus und Dachreeling neu abdichten.

    Jetzt sind es nur ein paar Tropfen, die undichte Stelle wird größer, die Wassermenge mehr.
    Der Himmel wird Nass, das gibt hässliche Ränder.
    Zwischen Himmel und Dach fängt es langsam an zu rosten.
    Ein feuchtes Auto fängt irgendwann an zu stinken und zu schimmeln.

    Also mach dir die Mühe jetzt, wo der Schaden noch gering ist.

    Gruß Michael

  • Bleibt wohl wirklich nichts anderes übrig...
    Kennt jemand zufällig ne gute EInsteiger-Anleitung?
    Bin in Sachen Abdichten etc. in der Hinsicht kompletter Neuling und hätte gern irgendwas was mir das Gefühl gibt, ich wüsste was ich tue  :D

  • Hatte ein ähnliches Problem.
    Habe die Reelingleiste auf dem Dach abgemacht und den ganzen Schlamm und Laub entfernt,Problem gelöst.
    Bei mir ist es hinten rechts richtig die Scheibe runter gelaufen und der Himmel und sämtliche Dichtungen waren mit weißem Schimmelflaum befallen.

    Seid dem sauber machen,ist kein Tropfen mehr durch gekommen.
    Hilfreich ist es aber sicherlich,wenigstens die Reeling hinten abzuschrauben,um die Leisten besser ab zu bekommen.

    Gruß David

    Auto fängt mit "A" an und hört mit "O" auf.In der Mitte ist das "t",da wirds teuer!!!

  • Ja.

    Gruß David

    Auto fängt mit "A" an und hört mit "O" auf.In der Mitte ist das "t",da wirds teuer!!!

  • Mach es vernünftig und kauf dir für 10€ ne Tube Dichtmasse! Wenn du die Reling eh schon unten hast ist das kein Thema. Einfach ne Linie entlang der Falzkante ziehen. Beim Schiebedach kannst du bei der Gelegenheit auch gleich die Abläufe säubern

    Ich seh ein Licht am Ende des Tunnels... und es wird Hella... :P

  • Bin über die Rehling in der Waschanlage mal mit dem Hochdruckreiniger drüber gegangen und es blieb komischerweise trocken.
    Anscheinend ist diese doch dicht?
    Seit Jahren ist bei mir schon der Schlauch für das Wischwasser am Heck durchgebrochen, muss das jetzt mal beseitigen. Könnte mir nur vorstellen, dass da vielleicht irgendwie etwas Wasser durchgelaufen ist.
    Wie bekomme ich eigentlich die Düse am Kofferraum möglichst einfach und ohne sie zu zerstören runter? Ne andere Möglichkeit an das Ende vom Schlauch zu kommen gibts ja wohl nicht :D

  • Das mit dem Schlauch der Waschdüse hatte ich auch. Beim Heckscheiben reinigen roch es plötzlich extrem nach Scheibenreiniger. Hab sie beim Behälter abgehängt. :rolleyes:
    Könnte mir vorstellen, dass die Düse von hinten rausgedrückt wird :?: .
    Gruss Uwe

    Irgend ein Laster hat jeder, bei mir ist es OPEL. :bier:

  • Ich dachte zuerst eigentlich auch, dass nur die Verkleidung in der Heckklappe gelöst werden muss, aber dahinter ist die Befestigung nicht.
    Von Hinten kommt man da leider nicht dran.
    Hab gelesen, dass da wohl so Klemmen/Widerhacken dran sind, die man am besten mit zwei Scheckkarten zusammendrücken kann.
    Ob das wirklich so einfach klappt ist ne andere Frage ?(

  • Bei mir hat es hinten auch getropft, habe dann auch den schlauch von der Waschanlage erneuert, himmel ab, und komplette Dachreling abgedichtet, 1 Monat ohne himmel rumgefahren, bis ich mal einen auf dem schrott geschossen habe( ca~30 Euro ).

    jetzt ist es aber immer noch nicht in Ordnung, tippe mal schwer auf die Dichtung vom Antennenfuss !

    Es tröpfelt aber nur an der Scheibe HR !

    Aber gibts sowas überhaupt einzeln zu kaufen ??

    Sikaflex draufschmieren, sieht nicht so prickelnd aus ...

    Weibliche Hunde sind Katzen, odaaaa :?:

  • den antennenfuß gibt es nur komplett für teuer geld

    und der heißt nich nur so
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    Ascona-A-Forum

  • Antennenfuß mit Dichtung kostet fürn F neu ca. 30Euro hab damals bei meinem Freundchen gefragt ca. 6Monate her ;)

    Mfg crazy Mc !

    Ist ja schon recht happig für so nen kleinen Fuß. Aber was macht man nicht alles für sein kleines Gefährt auf 4 Rädern :rolleyes:

  • ich hab auch probleme mit wasser aber ich weis noch nicht woher.. läuft hinten links (fahrerseite) an der klappe raus, wo der verbandskasten reinkommt.. wenn ich rein lang fühle ich keine nasse stelle ?( muss aber am we alles aufmachen weil meine anlage endlich rein kommt, da darf dann kein wasser mehr tropfen

  • ich hab auch probleme mit wasser aber ich weis noch nicht woher.. läuft hinten links (fahrerseite) an der klappe raus, wo der verbandskasten reinkommt.. wenn ich rein lang fühle ich keine nasse stelle ?( muss aber am we alles aufmachen weil meine anlage endlich rein kommt, da darf dann kein wasser mehr tropfen

    Das hatte ich bis vor ein paar Monaten auch.
    Dachte zuerst die Dachrehling wäre undicht. Nachdem ich die Rückleuchten ausgetauscht hatte blieb es aber trocken.
    Es kam teilweise soviel rein, dass die Stecker links schon am gammeln waren. Momentan scheint es aber trocken zu bleiben.

    Einmal editiert, zuletzt von shAd0xxZ (5. Juni 2013 um 21:43)

  • Ich frag nochmal wegen dem Antennenfuß.

    Ich habe schonmal eine Dichtung gesehen(aufgerollt als "schnecke", ca 5-10 mm breit), die auf einer Seite klebt, und die man kneten und etwas verformen kann .

    Weiss zufällig jemand wie die heisst, hab schon alle möglichen namen ausprobiert, knetgummi ( :thumbdown: ), dichtungsband usw, aber ich finde es einfach nicht ...

    Würde wahrscheinlich besser aussehen, als da mit sikaflex und silikonentferner rumzusauen , und dürfte auch nicht die welt kosten .

    lg

    Weibliche Hunde sind Katzen, odaaaa :?:

  • ich hab auch probleme mit wasser aber ich weis noch nicht woher.. läuft hinten links (fahrerseite) an der klappe raus, wo der verbandskasten reinkommt..


    Schau mal nach, ob der dicke Schlauch (wenn ich mich recht entsinne, kommt der Schlauch vom Schiebedachablauf), der normalerweise im Radkasten eingestöpselt ist, wirklich noch eingestöpselt ist. Bei mir war der Schlauch auch mal ab und hat meine Rückleuchtenplatine oxidieren lassen.