dickere Kopfdichtung bzw. Verdichtung reduzieren?

  • Hallo,

    gibt es eine Kopfdichtung,passend für den C20NE,welche dicker als die normale Standarddichtung ist,bzw. wie kann ich die Verdichtung haltbar reduzieren?Die Suche hat leider nix ergeben,oder ich bin zu blöde.

    Hintergrund ist folgender:
    Mir ist ein gemachter Kopf in die Hände gekommen,an welchem so ziemlich alle Register gezogen wurden.Geplant is dat Dingen um gute 1,4mm.Also schon recht heavy.Der Einsatz soll auf nem Serienblock stattfinden.Nu hab ich Bedenken wegen der Haltbarkeit,ist ja doch dann etwas mehr Druck auf dem Unterbau :whistling: .
    Ich hab auch schon öfters gelesen,dass das schwer nach hintenlosgehen kann.Kann,muss aber nich.Der Kollege,von dem ich den Kopf habe,hat diesen ebenfalls mit nem Serienblock gefahren und hat gehalten.Dennoch hab ich Bedenken,zumal es sich dabei um ne Alltagsrutsche handelt.Wer weiss in dem Falle etwas oder hat mit ähnlichem Erfahrungen gesammelt?

    Vielen Dank im voraus.

    Gruss Stephan

    Dat muss auch anders gehen.....

  • 2 Dichtungen übereinander ist schwachsinn. die Drückts wenns dumm läuft weg.

    Ich würde folgendes machen,
    Satz Kolben hohlen. Volumen ausechnen mit und ohne Veränderung, dieses auf den Kolben umrechnen und da zb die Mulden für die Ventile tiefer zihen. Fertig.

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • Mein tip lass das so und besorg dir eine komplette 2,5er Motronic oder die simtec von x20se für die Klopfregelung.

  • 2 Kopfdichtungen ist kein Schwachsinn. Wird im Turbobereich auch so gemacht um die Verdichtung zu reduzieren und somit den Ladedruck bzw die Füllung zu erhöhen.
    Die Dichtungen sollten in dem Fall aber komplett aus Metall sein, wie z.B. beim z20let.

    MfG

    Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2

  • Deswegen heisst das türmchen bauen. Aber das verhindert nur bedingt das klopfen. Entweder 2,5motronic oder e85 fahren bei allem anderen wird ey ein gluckspiel

  • Erstmal danke für die Beiträge.

    mal anders gefragt...für wie wahrscheinlich haltet Ihr,dass bei meinem Vorhaben der Unterbau bzw. die Lager diesen Spass mitmachen?
    Nur darum gehts.Dass der Motor bei ner derartigen Verdichtung,welche dann bei ca. 11,2 - 11,5 liegen dürfte,klingelt ist mir klar.Dafür gibts dann SuperPlus.Verändern oder modifizieren möchte ich weiter nichts.Funktioniert hats ja durchaus bei nem Kollegen,da ich aber mein Glück kenne,möchte ich es nur ungerne drauf ankommen lassen.
    Passt eigentlich die LET Dichtung auf den NE :?: Denn bei DSOP gibts ne dickere Dichtung,welche mir bei meinem Vorhaben durchaus
    helfen kann.

    Dat muss auch anders gehen.....

  • Wie kommst du auf nen Verdichtungsverhältnis von 11,2 bis 11,5? Wenn ich mit 1,4mm rechne bin ich bei 10,4.
    Trotzdem halte ich es für Unsinn so einen Kopf ohne weitere Optimierungen (Zündkennfeld, Steuerzeiten) auf einen Serienblock zu schnallen, da dabei keine deutliche Mehrleistung rausspringt. Deshalb wirst Du auch vorraussichtlich kein mechanisches Problem mit dem Unterbau bzw den Lagern bekommen, es sei denn die sind schon angeschlagen.
    Wenns blöd läuft hast Du allerdings keine/kaum Mehrleistung aber der Motor klopft sobald er ein bißchen wärmer wird. Ob man das dann durch S+ in den Griff kriegt steht auch in den Sternen.

    Wenn du wirklich nichts weiter machen willst, ist es m.E. sinnvoller sich nen normalen Kopf zu besorgen. Nen originalen 2Liter Kopf kriegt man doch für kleines Geld an jeder Ecke und das hast Du auch in kürzester Zeit wieder zusammen, da Du kein Super Plus tanken musst ;-)...

    Blindes Teiletauschen hat nichts mit echter Fehlersuche zu tun. (ein KFZ-Mechaniker)
    Wer den Reifen nicht verstanden hat, braucht mit dem Rest gar nicht erst anfangen. (ein Fahrdynamikprofi)
    Das Rumprollen auf öffentlichen Strassen hat definitiv nichts mit Motorsport zu tun. (ein Blechbüchsenfahrer)

  • Erstmal danke für die Beiträge.

    mal anders gefragt...für wie wahrscheinlich haltet Ihr,dass bei meinem Vorhaben der Unterbau bzw. die Lager diesen Spass mitmachen?
    Nur darum gehts.Dass der Motor bei ner derartigen Verdichtung,welche dann bei ca. 11,2 - 11,5 liegen dürfte,klingelt ist mir klar.Dafür gibts dann SuperPlus.Verändern oder modifizieren möchte ich weiter nichts.Funktioniert hats ja durchaus bei nem Kollegen,da ich aber mein Glück kenne,möchte ich es nur ungerne drauf ankommen lassen.
    Passt eigentlich die LET Dichtung auf den NE :?: Denn bei DSOP gibts ne dickere Dichtung,welche mir bei meinem Vorhaben durchaus
    helfen kann.

    auch superplus reisst da nichts raus im extremfall, wenn nur e85. Oder halt eine klopfregelung verbauen bzw richtig abstimmen lassen. Alles andere führt auf früher oder lang zum Klingeltot.

  • Ertugrul
    hab ich mal irgendwo im Kadett Forum aufgeschnappt,meine ich.Nachdem ich aber grade nochmal etwas geforscht habe,muss ich dir recht geben.So hoch ists dann doch nicht.Verändern möchte ich lediglich den Unterbau nicht,hab mich da vielleicht etwas ungeschickt ausgedrückt.Und ohne ne Abstimmung des Steuergerätes bringts wohl auch nicht viel,hast auch da recht.Abstimmen lassen würde ich das Ganze schon.Der Unterbau lief bislang gut und hat auch keine Geräusche gemacht.
    Da mir dieser Kopf nunmal zur Verfügung steht,sowie auch ein unveränderter,kam halt die Idee.Ich möchte die Kosten gering halten,daher wollte ich auch nur in das nötigste investieren.Wenn das Vorhaben jedoch so keinen Sinn macht oder nur in Verbindung mit noch höheren Kosten,werde ich mir die Sache wohl noch überlegen bzw. den normalen Kopf wählen.Oder sollte mit ner Abstimmung das Klopfen in den Griff zu bekommen sein?

    Dat muss auch anders gehen.....