Glasschiebe-Hubdach undicht?

  • Mahlzeit Leute. Wer kennt sich mit dem serienmäßigen Schiebedach gut aus? Problem: steht das Auto längere Zeit im Regen, werden innen die Ecken des Himmels am Schiebedachausschnitt leicht feucht. Es ist nie so naß, das es tropft, aber deutlich feucht, und auch nur die Ecken. Jetzt auch wieder, da unsre Garage grad anderweitig belegt ist, steht er seit gestern abend im Regen. Hab vorhin in ner Regenpause mal geguckt, der Rahmen des Daches ist bis auf ein paar wenige Wassertröpfchen furztrocken, also muß die Dichtung des Daches ja noch top sein, und außerdem sind alle 4 Abläufe definitiv frei (ausprobiert), trotzdem sind innen die Ecken des Himmelausschnitts feucht. Warum? Evtl Schwitzwasser? Es gibt sonst nichts, was auf nen Wassereinbruch hindeutet, heißt man sieht sonst nix. Bin bissl Ratlos. [wise=info]Kein normalsterblicher Bürger kann mit dem Namen GSHD umgehen, deswegen geändert, dirk., Bitte zukünftig keine unnötigen Abkürzungen nutzen, danke/Basti023[/wise]

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • Keiner ne Idee dazu? Was ich noch sagen kann, manchmal, wenn das Auto so geparkt ist, das er vorn sozusagen etwas tiefer steht als hinten (Gefälle) und regnet voll, so ist der Himmel zunächst trocken. Fährt man dann los und die Karosse stellt sich dabei so in etwa in Waage, hört man ein plätschern aus Richtung Schiebedach, und die vorderen Ecken des Himmels am Schiebedachausschnitt und die Sonnenblende an diesen Stellen sind gut naß (trocknen aber ziemlich schnell wieder). Prüft man dann aber die Abläufe, so sind diese frei. Ich weiß mir keinen Reim mehr drauf zu machen, wo das Wasser reinkommt, wo es sich sammelt und weshalb es nicht durch die ja intakten Abläufe abfließt. Und, hält man in ner SB-Waschbox den Hochdruckstrahl direkt aufs Schiebedach/-ausschnitt, passiert gar nix bzw bleibt alles trocken drinnen. Das gleiche in der Waschanlage. Also, was ist da los, kann einer helfen? Evtl so was ähnliches wie beim Caravan mit der Dachnaht?

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

    • Offizieller Beitrag

    Schau doch mal die anderen Verdächtigen, Frontscheibe undicht.

    vllt auch das Dach...

    Also im Prinzip da , wo das Dach oben zusammen getackert ist, wo man auch die dachträger einklickt.

  • Werd ich mal machen. Das seltsame daran ist ja, das es nicht immer ist. Und ein Hochdruckreiniger bzw auch nur Gartenschlauch eignen sich zum testen nicht, weil genau damit bleibt er innen furztrocken, egal wo und wie lange man damit das Auto wässert. Regnet er dann iwann mal langsam voll, passierts dann oft, aber eben nicht immer. Kann es auch zwischen der Glasscheibe des Dachs und deren Rahmen eintreten und sich dann in diesem Scheibenrahmen (nicht der vom ganzen Schiebedach) sammeln und dann ''überschwappen''? Manchmal kommts mir so vor, nur wie gesagt, läßt sich iwie schwer nachprüfen. Und es sind ja keine Wassermassen, die reinkommen, eher nur nen paar Tropfen bzw ein Schlückchen, aber das halt an beiden vorderen Ecken des Schiebedachs innen. Sehr mysteriös das Ganze.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • Dirk so fings bei mir auch an, hab glaub men verdächtigen

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • ok, ist wie gesagt, schwierig so einfach zu bestimmen. Also ich würde dir folgende Vorgehensweise empfehlen:

    1. Dachhimmel, bzw. Verkleidung komplett runter (die Arbeit wirst du dir wohl machen müssen)
    Dann schaust du dir das ganze da mal an, sprich das nackte Blech. Evtl. siehst du dann schon, wo das Wasser her kommt. Vermute, das Problem wird nicht erst seit Gestern bestehen, also dürfte sich da schon was zeigen (leichter Rostansatz, Schimmel, Moos bzw. Grünliche Rückstände)

    2. Himmel eine weile draußen lassen, und schauen ob es dann richtig tropft in den Innenraum (wurde zuvor evtl. vom Himmel abgefangen, sodass es nur Feucht war)

    Ja im Prinzip spuren und Fehlersuche. Wenn du genaueres Weißt kann man das Problem eher angehen. Ein Schlüssel bringt uns nichts ohne die Richtige Tür, sorry.

  • Da ich ja nun Dank Arbeitsunfall viel Zeit hab hab ich nnun endlich mal nachgesehen, und, trara, habs gefunden. Und zwar, die Dichtung zwischen der Glasscheibe und ihrem Rahmen ist wohl bissl hin, so das daWasser eindringen konnte, sich dann iwo im Rahmen der Scheibe sammeln konnte und dann bei (un)passender Gelegenheit über Fahrer/Beifahrer runterregnen. Da es diese Dichtung laut FOH wohl nicht gibt und das Ganze auch nen Riesenaufwand wäre (Dach ausbauen bzw zerlegen usw) hab ich erstmal das Glasdach gereinigt, den Spalt Glasscheibe/Rahmen abgeklebt und den Spalt mit schwarzer Dichtmasse ähnlich (Hochtemperatur-)Silikon verfüllt/verschmiert und siehe da, nu isser dicht und sieht auch pasabel aus,heißt es fällt optisch nicht auf. Na mal sehen, wie lange es hält. Andere Vorschläge nehm ich aber gern an. Also, wenn's bei euch auch tropft, obwohl alle Schiebedachabläufe frei sind, guckt mal nach bei zwischen Rahmen und Scheibe.(heißt Rahmen von der Scheibe, nicht der vom ganzen Glasschiebedach).

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her