LED-Instrumentenbeleuchtung / >> Fragen und Erfahrungen <<

  • Super! (und danke) :thumbup:

    Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.

    Privat: Zafira A 2.0 DTI Comfort (Y20DTH) Automatik in rentnergrau-metallic (lichtsilber Z163) 738083_6.png

    Dienstlich: Im zufälligen Wechsel Mercedes-Benz Citaro und MAN Lion's City
    Jetzt schwer beschäftigter Rentner. :P

  • Das könnt ihr knicken, ich wollte ja ne sammelbestellung anleihern,haben ja ne firma vor ort die Platinen für uns macht die mir dann über die bestücker jagen.
    Er wird das Layout nicht rausrücken.
    Und Shorty, die LED Bänder (LEFI) werden in Wasserburg Bodensee bei der IFM Flexpro bestückt für Osram und Solarox, es gibt oft genug ausfälle wo wegen einem Nutzen 100-200 Nutzen rausgeschmissen werden die an versich funktonieren würden. das Problem ist die werden Vernichtet und können nicht für den Privaten gebrauch herausgegeben werden, da äuserst kostenaufwendig und heikel in der Produktion. Der Kunde bezahlt jedes Einzelne Bauteil was bestückt wurde und trägt somit alle Verantwortung und Rechte an den Ausfällen.

    Wen ihr aus neugierde wissen wollt wie so Leiterfilm (LeFi) entsteht, hier auf dem folgenden Link gibt es ein Flasfilm zu sehen. dieser ist aber nicht mehr 100% Aktuell, es werden ab ende des Jahres an diesem Standort bedeutend mehr Bestücker 30/31 zur verfügung stehen.
    http://www.ifm.com/ifmde/web/flexpro.htm

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

    Einmal editiert, zuletzt von Fuchse (30. April 2013 um 16:32)

  • Verstehe ich dich richtig, daß du auch ein Layout gemacht hast?
    Was ist wenn du eine Sammelbestellung anleierst aber nur mit den Platinen unbestückt?

    Das Problem bei mir momentan ist, daß ich sehr wohl die Kentnisse und auch Möglichkeiten habe eine Platine zu
    designen und so weiter, aber ich habe die nächsten Monate sicher keine Zeit für größere Operationen.
    Haus geht vor.

    mfg Stefan

  • nein, habe ich nicht, ich hatte mir überlegt es auf einem Lefi machen zu lassen. b

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • Hallo Gemeinde :)

    Nachdem ich mit den einfachen Plug&Play-LED-Beleuchtungen "eingefahren" bin, hier ein paar weitere Fragen an die Spezialisten im Forum.

    Ich hatte mir mehrere SMD-"Fertiglösungen" ausgeguckt, und möchte gerne wissen, ob (und ggf. welche) Erfahrungen die User hier mit den Artikeln und ggf. den Anbietern gemacht haben.

    [ebay='10x SMD LED Tachobeleuchtung Tacho Beleuchtung Opel Astra F weiß HIGH POWER']150938687661[/ebay]

    [ebay='10 STÜCK Amaturenbeleuchtung Typ Osram B8,5D 3Chip SMD LED blau weiß rot grün']190605452942[/ebay]

    [ebay='10 Stück WEIß WEISS T5 B8,5d SMD 5050 LED Cockpit Tacho Beleuchtung 10 Stück ']221218056951[/ebay]

    [ebay='DIE 1er 5050-SMD-LED B8,5d Bax10d Tachobeleuchtung Tacho-Umbau 12V Kalt Weiß L4F']281031144141[/ebay]

    [ebay='Weisse Tacho-LED´s - B8.5d - 3Chip SMD Tachobeleuchtung']390170820302[/ebay]

    Ich nehme auch gerne andere Vorschläge an.


    Wichtig sind mir vor allen Dingen folgende Merkmale:

    • Die Federkontakte sollten möglichst ohne Nachbiegen funktionieren
    • Die Federkontakte sollten möglichst nicht wie bei E-Schorsch's T3-Bully die Leiterbahnen killen
    • Die Ausleuchtung soll deutlich gleichmäßiger sein als bei den im Moment verwendeten "normalen" LED-Lämpchen
    • Wenn die Teilchen heller sind als die LEDs von BT4U ist es kein Nachteil ;)

    Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.

    Privat: Zafira A 2.0 DTI Comfort (Y20DTH) Automatik in rentnergrau-metallic (lichtsilber Z163) 738083_6.png

    Dienstlich: Im zufälligen Wechsel Mercedes-Benz Citaro und MAN Lion's City
    Jetzt schwer beschäftigter Rentner. :P

    Einmal editiert, zuletzt von convoybuddy (14. Mai 2013 um 18:18)

  • Moin. Ich hab mir die für den Tacho gekauft. Meine Erfahrung ist leider nich so gut. Die Metallkontakte sind sehr weich, so das der Sockel ziemlich wackelig in der Platine sitzt. Sprich- Kontaktprobleme. Erst funzen die dinger ganz gut aber nach kurzer Zeit wackeln die sich lose, so das sie nicht mehr leuchten. Sehr ärgerlich, weil man jedesmal den Tacho ausbauen muss, um die wieder richtig fest zu machen. Mein Tip: einen ganz kleinen Tropfen Sekundenkleber mit drann machen dann hälts.

    • Offizieller Beitrag

    Bekannter hat die im Vectra verbaut, Auleuchtung ist zunächst nicht schlecht allerdings haben die vorne und hinten nicht gepasst (Stichwort nachbiegen) und nu hat er das Problem das sein MID ständig Blinkt da die LED´s nichtmehr richtig halten.

    Greez Marv

    Wer an der Ampel nen VR6 verbrät der fährt ein XE-Heizgerät

  • Ich habe auch die LEDs von blauertacho erworben und ich finde die Qualität der Dinger nicht sehr prickelnd. Ein LED ist fast kaputt gegangen, konnten wir dann aber noch retten.. Von der Beleuchtung her sieht es gar nicht schlecht aus. Nur in der Mitte kann man halt am Tag das Datum und die Zeit kaum lesen, aber sonst. Ja mal schauen wie lange das alles hebt. :)

  • So, ich habe mir den zweiten Flop gekauft.

    [ebay='10 Stück WEIß WEISS T5 B8,5d SMD 5050 LED Cockpit Tacho Beleuchtung 10 Stück ']221218056951[/ebay]

    Die Federkontakte sind genau so besch***en wie bei den normalen LEDs von BT4U.

    Dazu kommt noch, dass wegen der SMD-Chips die Bohrungen im Gehäuse des Kombiinstruments etwas knapp sind.

    Also biegen und Löcher aufweiten.

    Trotzdem hat es 2 dieser Funzeln beim Einbau "entschärft" ...

    Ausleuchtung ist etwas gleichmäßiger und auch etwas heller als bei den weißen von BT4U.

    Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.

    Privat: Zafira A 2.0 DTI Comfort (Y20DTH) Automatik in rentnergrau-metallic (lichtsilber Z163) 738083_6.png

    Dienstlich: Im zufälligen Wechsel Mercedes-Benz Citaro und MAN Lion's City
    Jetzt schwer beschäftigter Rentner. :P