LED-Instrumentenbeleuchtung / >> Fragen und Erfahrungen <<

  • Ich hatte mir vor kurzer Zeit über eBay das "Blauer Tacho Komplettset Opel Astra F Corsa B Tigra Led" des Anbieters blauertacho4u zugelegt, allerdings in weiß.

    Mein persönlicher Eindruck (bisher):

    Die Fassungen B8,5D sind bei weitem fummeliger als die im Handel erhältlichen mit Glühlampen. Bei diesem Angebot mussten die Kontaktzungen vorsichtig nachgebogen werden, sonst gab es weder Kontakt noch Halt in Instrument / TID. (Bei einer Fassung sind mir sogar die Kontaktzungen abgebrochen ...)

    Die Schalter lasse ich momentan außen vor. Ich mag im Moment nicht löten ...

    Die Anleitung für den Einbau der Mittelkonsolenbeleuchtung war für mich irgendwie nicht realisierbar ("Maske" ging nicht ab). Aber da ich jetzt zufällig auf die Anleitung zum Lämpchenwechsel hier im Forum gestoßen bin, hoffe ich auf baldigen Erfolg.

    Die Ausleuchtung des Kombiinstrumentes ist nicht wirklich schlecht. Aber beim TID ist die Helligkeit sehr ungleichmäßig.

    Meine Frage:

    Ist die Helligkeitsverteilung bei SMD-LED-Leuchten besser?

    Beispiel:


    Und, falls die jemand aus dem Forum verbaut hat, wie ist die Verarbeitung (auch der Klemmsockel)?

    Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.

    Privat: Zafira A 2.0 DTI Comfort (Y20DTH) Automatik in rentnergrau-metallic (lichtsilber Z163) 738083_6.png

    Dienstlich: Im zufälligen Wechsel Mercedes-Benz Citaro und MAN Lion's City
    Jetzt schwer beschäftigter Rentner. :P

    3 Mal editiert, zuletzt von convoybuddy (6. September 2013 um 07:38)

  • Genau das set habe ich mir auch vor 2 monaten gekauft ist der absolute müll überhaupt die TID beleuchtung sind schon Kaputt die hatte aber zum glück noch welche vom Tacho übrig weil die habe ich nicht eingebaut da ich ja plasma habe

    ja und die für die heizbedienelemente habe ich sehr schnell reinbekommen wo aber auch schon eine wieder von Kaputt ist also meine meinung die verkaufen nur schrott habe ich den auch schon geschrieben weil die Plasma scheiben hatte ich mir auch damals schon bei dem gekauft hat auch schon wackelkontakt :cursing:

    aber wo bekommt man heut zutage noch ordenliches zeugs :thumbup:

  • Ganz speziell mal auf das TID bezogen:

    Das Foto im Angebot auf den eBay-Seiten kann definitiv nicht mit den angebotenen LEDs entstanden sein.

    Durch eine ursprüngliche Falschlieferung hatte ich ja blau und weiß. Und bei blauen LEDs ist es deutlich dunkler (bei Tageslicht sehr schlecht ablesbar) und außerdem mit deutlichen hell/dunkel - Übergängen.

    Was mich jetzt sehr interessiert, sind die Fragen zu den (weißen) SMD-LED-Angeboten:

    • Sind die deutlich heller?
    • Sind die gleichmäßiger in der Ausleuchtung?
    • Gibt es andere halbwegs preisgünstige Angebote, die besser sind als das von tuning-up? ( 10 Stk. / EUR 15,29 / kostenloser Versand)

    Bei phil-trade! ist z.B. ein Angebot mit 4 Stk. / EUR 9,45 + VK (nach Österreich sehr heftig mit EUR 6,00 für Briefversand!) .. aber für Tacho + TID brauchts 6 Stk.

    EDIT:

    Hab mal die Suche zusammengefasst .... http://tinyurl.com/cw7mn4b

    Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.

    Privat: Zafira A 2.0 DTI Comfort (Y20DTH) Automatik in rentnergrau-metallic (lichtsilber Z163) 738083_6.png

    Dienstlich: Im zufälligen Wechsel Mercedes-Benz Citaro und MAN Lion's City
    Jetzt schwer beschäftigter Rentner. :P

    2 Mal editiert, zuletzt von convoybuddy (27. April 2013 um 09:24)

  • Nachtrag zu den LED-Leuchtmitteln im Paket von blauertacho4u:

    Die Ersatz-Leuchtmittel für die Glassockel-Lämpchen leuchten deutlich weniger stark als auf den Abbildungen bei Ibäh bzw. im Online-Shop und die Rundum-Ausleuchtung ist geringer als bei Glühlampen.

    Zudem passen die angeblichen P&P-LEDs nicht bei der Aschenbecher-Beleuchtung.

    Bilder

    Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.

    Privat: Zafira A 2.0 DTI Comfort (Y20DTH) Automatik in rentnergrau-metallic (lichtsilber Z163) 738083_6.png

    Dienstlich: Im zufälligen Wechsel Mercedes-Benz Citaro und MAN Lion's City
    Jetzt schwer beschäftigter Rentner. :P

  • so schauts bei mir aus, hab im tacho und tid auch die smd leds verbaut und für die heizbedienelemente hab ich nen smd led strip genommen

  • Sieht doch schon mal deutlich besser aus.

    SInd die Fassungen der SMD-"Lämpchen" für Instrument und TID auch so fummelig und problematisch wie die der LEDs, mit denen ich mich herumgeärgert habe, oder hast Du gelötet?

    Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.

    Privat: Zafira A 2.0 DTI Comfort (Y20DTH) Automatik in rentnergrau-metallic (lichtsilber Z163) 738083_6.png

    Dienstlich: Im zufälligen Wechsel Mercedes-Benz Citaro und MAN Lion's City
    Jetzt schwer beschäftigter Rentner. :P

  • Hi,

    habe bei der Heizungsbeleuchtung auch LED-Streifen genommen !

    Deutliche bessere Ausleuchtung da SMD-LED´s Abtrahlwinkel ca .120 Grad !

    Hab es in warmweiss gemacht, aber das ist ja geschmackssache :thumbup:

    Für die unteren Schalter der Klima u.Umluft habe ich eine 3mm LED genommen aber diffus Abstrahlwinkel ca. 70 Grad und Ausleuchtung perfekt ;)

  • hallo, ich kann eure meinungen dazu wirklich nicht nachvolluziehen, bei mir sieht es haargenau so aus, wie auf den fotos, und ich habe sie seit august, es ging nie eine kaputt!!

    sie waren beim einbau etwas fummelig, und bei -20° hatte die eine im tid mal kein kontakt, aber nach deinem kräftigen schnipser gegens tid lief alles, und läuft bis heute!

    die schalter funktionieren prima, nur das umlöten war ein wenig kniffelig da ich keinen feinen lötkolben zur hand hatte.

    man könnte bestimmt die alten fassungen auch einfach umlöten, auf leds, aber das war mir zu viel aufwand!

    gerne kann ich fotos nachsenden! die ausleuchtung ist wirklich prima und auch mit sonnenbrille und sonneneinstrahlung immernoch zu erkennen.


    lg

  • Meint Ihr so etwas ?

    Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.

    Privat: Zafira A 2.0 DTI Comfort (Y20DTH) Automatik in rentnergrau-metallic (lichtsilber Z163) 738083_6.png

    Dienstlich: Im zufälligen Wechsel Mercedes-Benz Citaro und MAN Lion's City
    Jetzt schwer beschäftigter Rentner. :P

  • Dass das Zeug von "Blauer Tacho.de" usw. nichts taugt ist eigentlich hinlänglich bekannt. Wundert mich dass Leute da immer noch was bestellen.

    Hab bei mir Superflux-LEDs genommen. Schaut dann so aus >>>klick mal hier drauf<<< (Beitrag 27 und 40). Ist zwar ein bisschen Arbeit aber das Ergebnis ist bei weitem besser als diese "Plug&Play"-Lösungen.


    Gruß Shorty


    PS: >>>Hier<<< hast Du noch mehr Auswahl an LED-Streifen und LEDs.

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • Das Ergebnis Deiner Arbeit ist beeindruckend! ;)

    Dass P&P vielleicht (oder sogar wahrscheinlich) nicht das Optimum ist, leuchtet mir ein. Aber eine "vernünftige" P&P-Lösung, deren Ergebnis in Sachen gleichmäßiger Ausleuchtung und Helligkeit wenigstens auf der Mitte zwischen Deiner Arbeit und dem Krempel von BT4U liegt, würde mir schon reichen.

    Außerdem bin ich insoweit gehandicapt, als dass ich das Auto mehrmals täglich benötige und daher nicht "mal eben" ein paar Tage eine offene Baustelle auf dem Parkplatz stehen lassen kann. Und das ist dann auch schon Handicap # 2 : Keine Garage, keine Halle ... :(
    Demzufolge ist schon der Gedanke an eine solche Aktion für mich
    (Hier im Raum Wien sind kleine Hallen fast unbezahlbar, und eine "etwas breitere" Garage ist kaum im Nahbereich zu finden ...)

    Die Löterei an sich würde mich nicht abschrecken, obwohl ich schon in meiner Zeit als "Inf.-El." Arbeiten mit den SMD-Bröckchen gehasst habe wie die Pest.
    Dazu kommt dann noch, dass es — wie ich in einem anderen Thread gelesen habe — die schöne Platine für die Heizungsregelung offenbar nicht mehr gibt und ich dann wohl auf Stripes oder ähnliche Notlösungen zurückgreifen müsste.

    Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.

    Privat: Zafira A 2.0 DTI Comfort (Y20DTH) Automatik in rentnergrau-metallic (lichtsilber Z163) 738083_6.png

    Dienstlich: Im zufälligen Wechsel Mercedes-Benz Citaro und MAN Lion's City
    Jetzt schwer beschäftigter Rentner. :P

  • Servus!

    So eine Platine wäre wirklich super.
    Hat jemand das Layout, der es hergeben würde?

    mfg Stefan

  • Mensch, wer war das noch? Ein User aus dem Forum hatte mal eine Platine für SMD-LEDs entworfen und diese für kleines Geld den anderen User zur Verfügung gestellt.


    Gruß Shorty


    EDIT: Gefunden >>>klick mal hier drauf<<<

    MrHack ist der gute Mann.

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • Servus Shorty!

    Für kleines Geld das war dann aber die Platine an sich oder nur das Layout?
    Ätzen könnte ich prinzipiell selber zuhause, wenn nur das Thema Zeit nicht wäre.

    mfg Stefan

  • Ich leiere mal die Suche an (obwohl wir uns gegenseitig nicht richtig lieb haben) ;)

    Da ging es um unbestückte Platinen ...


    TANTE EDITH sagt dazu:

    Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.

    Privat: Zafira A 2.0 DTI Comfort (Y20DTH) Automatik in rentnergrau-metallic (lichtsilber Z163) 738083_6.png

    Dienstlich: Im zufälligen Wechsel Mercedes-Benz Citaro und MAN Lion's City
    Jetzt schwer beschäftigter Rentner. :P

    2 Mal editiert, zuletzt von convoybuddy (30. April 2013 um 12:43)

  • Da waren wir beide erfolgreich :)

    Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.

    Privat: Zafira A 2.0 DTI Comfort (Y20DTH) Automatik in rentnergrau-metallic (lichtsilber Z163) 738083_6.png

    Dienstlich: Im zufälligen Wechsel Mercedes-Benz Citaro und MAN Lion's City
    Jetzt schwer beschäftigter Rentner. :P

  • Habe MrHack mal angeschrieben, ob ich vielleicht das Layout bekomme.
    Eventuell erlaubt er mir es zu verwenden und vielleicht können wir eine kleine Serie auflegen.
    Wie gesagt liegt an ihm, da er der Urheber der Platine ist.

    mfg Stefan