Diagnose Geräte aus ebay

  • Hi ich hab mir schon seit längerer Zeit vor mal ein Diagnose Gerät zum auslesen, Löschen usw zu holen.
    Nun ist die sache das da ja einiges in ebay angebohten wird aber da ich selbst nur die Originalen Geräte kenne die in den Werkstätten stehn, wollte ich euch mal fragen wer da schonmal erfahrungen mit diesen dingern gemacht hat bzw welche passende Software am bessten in deutsch dafür genommen werden sollte.


    C

  • Angeblich sollen die OP-COM die besten der preisgünstigeren Diagnose-Adapter sein ... (habe ich in mehreren Foren gelesen)

    Aber: Die Dinger spielen nicht mit USB-Adapter, sondern verlangen eine serielle Schnittstelle (RS232). Und die hat mein Schleppi nicht.

    Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.

    Privat: Zafira A 2.0 DTI Comfort (Y20DTH) Automatik in rentnergrau-metallic (lichtsilber Z163) 738083_6.png

    Dienstlich: Im zufälligen Wechsel Mercedes-Benz Citaro und MAN Lion's City
    Jetzt schwer beschäftigter Rentner. :P

    • Offizieller Beitrag

    OPCOM oder TECH Geräte......die anderen universellen DInger bringen euch am Astra F recht wenig.

    OPCOM gibts mit RS232 und USB......die Günstigen sind natürlich Plagiate. Funtkionsumfang unterscheidet sich stark unter den Versionen. Einfach mal auf deren Website informieren...

    • Offizieller Beitrag

    Also ich hab hier einen "Tech2" Adapter mit RS232 liegen den ich aber nie zum laufen bekommen hab, ein Kumpel hat hingegen einen EOBD multiplexer mit USB und OP-COM der mit jedem Opel der einen 16-polige Diagnosestecker hat funktioniert...die Qualitätsunterschiede bei diesen Adaptern ist teilweise sehr krass von läuft mit allem bis hin zu läuft gar nicht obwohl es optisch das gleiche Gerät ist.
    Ambesten mal durch Foren lesen...


    Gesendet via Tapatalk @ iPhone

  • Habe damit noch keine probleme gehabt und kann damit sowohl die alten Fahrzeuge auslesen Astra, Vectra, Omega so wie die neuen mit Canbus Vectra C, Signum Zafira ect.

    Im aufbau sollen die alle gleich sein. Der unterschied ist haupsächlich die verwendete Software dieviele probleme verursachen kann.

    Mfg der Caravan-Raider

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem bei den Adapter ist eben gerade der das sie nicht von inneren Aufbau her gleich sind... Deswegen funktionieren einige und andere nicht...mal hat man Glück und mal Pech hilft leider echt nur probieren.


    Gesendet via Tapatalk @ iPhone

    • Offizieller Beitrag

    Also ich hab hier einen "Tech2" Adapter mit RS232 liegen den ich aber nie zum laufen bekommen hab

    An was für nem Computer hast du das versucht? Laptop?

    Es ist so, dass viele serielle Schnittstellen in Laptops, aber auch vermehrt bei Desktopmotherboards RS232 und sonstige seriellen Schnittstellen intern am USB Controller hängen. Und genau da hackts dann mit der Kommunikation. Die laufen einfach nicht syncron, was aber enorm wichtig ist.
    Die Erfahrung machen auch unsere Programmierer mit alten SPS und Displays, mit den neuen Laptops kommt man nicht mehr drauf.
    Auch die USB zu Seriell Adapter taugen hier meist nichts, es gibt wenige die sich einwandfrei syncronisieren.

    Deswegen mein Tipp: Mal mit nem älteren PC probieren. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem ist eher das dass Interface sich weder meldet noch sonst irgendeinen Mucks von sich gibt...es kann ja auch Defekt sein wer weiss


    Gesendet via Tapatalk @ iPhone

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem ist eher das dass Interface sich weder meldet noch sonst irgendeinen Mucks von sich gibt...es kann ja auch Defekt sein wer weiss

    Die Tech2 Adapter sind auch kein reines Interface, sondern Multiplexer. Der brückt seine Kontakte die er braucht, je nachdem welcher Befehl kommt, direkt auf der eigenen Platine, und nicht via Software im Cache....

    Ich würde nicht davon ausgehen dass der sich net meldet und defekt ist, es kommt wahrscheinlich ganz einfach überhaupt keine Kommunikation zustande....deswegen an einem zuverlässigen alten PC probieren...

  • Ich habs noch mal hochgelupft ;)

    Zitat

    ... deswegen an einem zuverlässigen alten PC probieren...

    Ja, aber der steht in der Hütte und die Karre auf dem Parkplatz oder in Garage / Halle.
    Interface "trocken" am PC testen ohne Auto am anderen Ende ist da unter Umständen auch nicht der Bringer.

    Ich hatte mir eigentlich erhofft, dass unter den vielen Usern hier jemand ist, der ein zuverlässig am Astra F arbeitendes und bezahlbares "Klötzchen" mit USB direkt empfehlen kann.

    Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.

    Privat: Zafira A 2.0 DTI Comfort (Y20DTH) Automatik in rentnergrau-metallic (lichtsilber Z163) 738083_6.png

    Dienstlich: Im zufälligen Wechsel Mercedes-Benz Citaro und MAN Lion's City
    Jetzt schwer beschäftigter Rentner. :P

  • Die OBD Stecker mit den Com anschlüssen bringst mit den Usb Adaptern nicht zum laufen. Die funktionieren nicht. Du brauchst da schon einen Laptop der Serienmäßig so einen drin hat. oder eben du kaufts dir die Karten RS 323 von den diversen Herstellen. Bin grad selbst dabei die Software zum laufen zu bringen aber mit USB anschlus keine chance. Hab mir jetzt ein alten Laptop ersteigert :D

    Mindestens haltbar bis : Siehe Unterboden

  • MOIN

    in meinen Augen, Dinge die die Welt nicht braucht, Fehlerauslesen geht auch so und wichtige Paramter wie Abgasverhalten usw kann man eh nicht auslesen/diagnostizieren.

    MFG Svene

    • Offizieller Beitrag

    Hmm es ist schon was nettes
    Transponder selber proggen zu können, Airbagfehler selber löschen zu können usw.

  • Ich hatte auch eins welches per USB ging und man damit echt alles selber auslesen und programieren konnte per laptop !!

  • Servus!

    Was mir bei dem zuletzt verlinkten Gerät aufgefallen ist, daß dieser eine OBD 2 Schnittstelle hat.
    Der Astra F zumindest bis 94 hat ja noch die OBD 1 Schnittstelle oder nicht?

    mfg Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Die OBD Stecker mit den Com anschlüssen bringst mit den Usb Adaptern nicht zum laufen. Die funktionieren nicht. Du brauchst da schon einen Laptop der Serienmäßig so einen drin hat. oder eben du kaufts dir die Karten RS 323 von den diversen Herstellen. Bin grad selbst dabei die Software zum laufen zu bringen aber mit USB anschlus keine chance. Hab mir jetzt ein alten Laptop ersteigert :D

    Siehe oben was ich zu seriellen Anschlüssen geschrieben habe.... ;)

    Es gibt so gut wie keine echten mehr, nicht mal mehr bei sündhaft teuren Programmiererlaptops! Siemens Simatic hat z.B. noch welche, aber leg schon mal 2000 Euro beiseite.

    Zitat

    Der Astra F zumindest bis 94 hat ja noch die OBD 1 Schnittstelle oder nicht?

    Da gibt es Adapter 16 auf 10-polig. Hab ich und funktioniert. Der Stecker an sich sagt ja nicht aus, dass nur das eine OBD Protokoll unterstützt wird. Die Adapter beherrschen mehrere Protokolle (Sprachen). Je nachdem welche Version und Software man hat kann man sogar ab dem E-Kadett auslesen und die Istwerte anschauen.

    Zitat

    in meinen Augen, Dinge die die Welt nicht braucht, Fehlerauslesen geht auch so und wichtige Paramter wie Abgasverhalten usw kann man eh nicht auslesen/diagnostizieren.

    Kann man wohl! ;) Ich schick dir mal ne Excel mit Echtzeitdaten während dem Fahren. Die Werte eines jeden Sensors sind dort aufgezeichnet, du kannst mit den Daten und der Leistungsformel theoretisch sogar ein Leistungsdiagramm erstellen. Geschwindigkeit wird z.B. über alle ABS Sensoren errechnet, also recht aussagekräftig.
    Ich bin zwar net so fit in Excel, hab mir aber mal zeigen lassen wie sowas geht. Und das Ganze hat sich mit geringer Abweichung mit dessen Leistungsmessung aufm Prüfstand gedeckt.
    Genial auch bei Überprüfung der Lambda...man sieht gleich ob die unkontrolliert rumspringt oder exakt reagiert. Messwert incl. Dann noch schön mit den Gaspotidaten vergleichen ob sie auch prompt bei einer Änderung des Abgases reagiert.

    Also unnötig ist ein OPCOM wahrlich nicht.

    Taxman hat damit bei seinem Zaffi ja einiges an Zusatzausstattung reinprogrammiert. Auch ein nettes Gimmick, am Astra F geht da halt nix. ABer man kann z.B. das Omega B ZV STG dass einige verbauen auch im F proggen. ;)


    c

    • Offizieller Beitrag

    Moin!

    Aus gegeben Anlass, hab mich ja auch in das Thema geklinkt.

    Verschoben und gesperrt hab ich das jedoch, weil mittlerweile Links zu Plagiaten und ausdrücklich auf die Produktpiraterie hingewiesen wird, und es offensichtlich keinen juckt.

    Ich kenns ausm LET Forum.....da hats wegen sowas schon geraucht. Hat dem Betreiber ne Abmahnung eingebracht. Ausserdem sind Fälle bekannt, wo die CHinaplagiate beim Zoll gefunden wurden, und statt des GEräts ein BRief vom Zoll ankam. Keine Anhörung, Strafen nicht unter 1000 Euro. ;)

    Ich denke das brauchen wir hier nicht. Die OPCOM Firma und auch der Hersteller der Techgeräte gehen massiv gegen Plagiate und auch gegen Hilfestellung dazu vor.

    Also wenn darüber Themen existieren, müssen diese allgemein auf das Produkt gehalten werden, so dass die uns nix können. Also darf einfach nie ersichtlich werden ob es sich um ein Piratenprodukt handelt, über die Sftware und allgemeinen Umgang darf man ruhig schereiben.

    Aber sogar Dami hat den Link zu nem Plagiat gepostet, das geht nicht.

    http://astra-f-forum.com/index.php?page=Thread&threadID=35560

    Gruß!