Lenkgeometrie Spur Sturz und Nachlauf

  • habe bereits unter dem Thema

    http://www.astra-f-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=35581&

    von meinen Problemen berichtet. habe jetzt 4 neue Gasdruckdämpfer und 4 neue Sommerreifen auf dem Asterix, aber
    das beschriebene Problem ist immer noch da.

    Habe jetzt die letzten Tage mal ein wenig rumgespielt und kann das Problem jetzt ziemlich genau beschreiben.
    Immer wenn ich eine langgezogene leichte rechts oder links Kurve fahre bringe ich das Lenkrad in die Position wo das Auto
    genau der Kurve folgt und lasse dann das Lenkrad los und der Asterix fährt schön die Kurve entlang. Am Kurvenende
    muß ich dann wieder auf die Mittelstellung zurück drehen, d.h. NUR bei leichten Kurven und um die Lenkmittelstellung
    gehen die Räder nicht mehr zurück in die Geradeaus Stellung.

    Deswegen werde ich den Asterix jetzt doch noch zum Vermessen bringen weil ich glaube das Sturz Spur Nachlauf bzw.
    die gesamte Lenkgeometrie neu eingestellt werden muß.

    Was fallen euch für das beschriebene Problem sonst noch für Ursachen ein ?

    mit freundlicher Lichthupe

    sinatiger

  • Klärt mich auf, aber ich habe noch keine Stelle gefunden, wo man Nachlauf und Sturz einstellen könnte. ?(

    Edit: und, dass in leichten Kurven das Lenkrad so stehen bleibt, ist normal, da die rücktreibende Kraft nicht stark genug ist, um gegen die Reibung in der gesamten Lenkung anzukommen.

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

    Einmal editiert, zuletzt von paceflant (23. April 2013 um 20:46)

  • mann kann auch oben im dom die löcher größer machen is das gleiche

    und der heißt nich nur so
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    Ascona-A-Forum

  • Vor bzw nachlauf sind im minutenbereich einstellbar indem der komplette achsträger gelöst wird. Ist zwar nicht unbedingt so gewollt, aber machbar.

    Der Sturz ist mit den passenden zubehör Querlenkern einstellbar.


    Für mich scheint das Problem im Lenrollradius zu liegen. Laut deiner Schilderung ist er wahrscheinlich von positiv bzw 0 ins negative gegangen, das klappt aber nur bei einer komplett verstellten achsgeometrie bzw "krummen" Spurstangen, Achsenteilen oder Achschenkeln.

    MfG

    Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2

  • Nope. Wenn du in den Langlöchern verschiebst, drehst du ja nicht um den Radmittelpunkt, sondern um die jeweils andere Seite vom Federbein. Also bei Langlöchern am Traggelenk drehst du das Federbein um das Domlager und andersrum. Der Hebel bleibt also immer gleich.
    Allerdings wird deine Spur schmaler, wenn du Langlöcher am Domlager machst und wenn du Langlöcher am Traggelenk machst wird sie breiter. Also Achtung, vielleicht muss bei so einer Aktion noch gebördelt werden :D