Tips zur Demontage der Vorderachse

  • Habe einige probleme, naja eher kleiner Kampf als Krampf.

    Also habe noch zwei Großkampfstellen.

    Zum einen will sich das Kugelgelenk nicht vom Achstumpf scheiden. Bei dieser habe ich schon Rostlöser, Holzblöche und das Brecheisen versucht, ohne erfolg, wärme, aber wie war dürfen die tiele werden?
    Die Pendelstütze hab ich in mühsehliger Frumelei in 1 Stunde und an paar zerquetschte raus bekommen. ( Muskelkater am nächsten tag)
    Die Spuhrstange hab ich leider nur bisweilen mit einem Austreibsatz vom Achsstumpf trennen können, an der einstellschraube ist hier die Kontermutter beim öffnen abgerissen. Hat auch hier jemand Rat?

    Will beim zeiten Ausbau und wechel der Teile keine so ne frummellei wieder habe n :(

    Für Rat wäreich sehr dankbar.

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

    • Offizieller Beitrag

    Zum einen will sich das Kugelgelenk nicht vom Achstumpf scheiden. Bei dieser habe ich schon Rostlöser, Holzblöche und das Brecheisen versucht, ohne erfolg, wärme, aber wie war dürfen die tiele werden?

    Was meinst du? Das Traggelenk vom Querlenker in Achsschenkel? Das kriegt man schwer raus, da konisch...Abzieher benutzen. Sowas in der Art:

    Was auch noch hilft: 2 Hammer in die Hände und gleichzeitig rechts/links auf den Achsschenkel hauen.....warm machen nur soweit dass der Gummi vom Gelenk net schmilzt. Aber wozu entfernen wenn dus net wechseln willst? :huh:

    Die Pendelstütze hab ich in mühsehliger Frumelei in 1 Stunde und an paar zerquetschte raus bekommen. ( Muskelkater am nächsten tag)

    Pendel oder Koppelstangen hat der Astra net....aber nen Stabi. Ja die drehen gern mit, oder reissen ganz ab....diese hier? Dann sind es Stabiköpfe....

    Die Spuhrstange hab ich leider nur bisweilen mit einem Austreibsatz vom Achsstumpf trennen können, an der einstellschraube ist hier die Kontermutter beim öffnen abgerissen. Hat auch hier jemand Rat?

    Da bleibt nur ausbohren, und vorher mit viel WD40 fluten....musste bis jetzt jedes mal warm machen, die sitzen immer saufest.

  • Rausmachen, da alle Gummis perös.
    Das werkzeug hab ich nicht :( , ich hab die 4 und 5 ab (siehe Link) und nun will die Böse 6 nicht aus dem Achsstumpf, dabei ist aber schon 2 und 10 raus.
    Die Pendelstütze/Stabi ist runter 2x18 Schlüssel der eine hinte festhalten der fordere die Gepresse Mutter runter drehen.
    Oder ich mach für kann 60 Euro an Kurzen schlag und Hau bis zur Servo alles raus und neu rein 8o

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

    Einmal editiert, zuletzt von Fuchse (22. April 2013 um 12:47) aus folgendem Grund: http://astrasite.de/images/lenker.gif

    • Offizieller Beitrag

    Hmm das ist doof, wenn du keinen Ausdrücker hast.

    Vllt kannst du ihn dir mal von wem leihen, frag doch mal in ner Werkstatt nach, vllt leihen die ihn dir gegen ne Kaution!

  • Bestell dir einen abzieher ausm Internet !!
    Hab auch nur einen billigen ausm eBay und damit schon locker 50 mal Spurstangen und traggelenke ausgedrückt und das Teil funtzt immer noch 1a ;)

    LG

    Dami

  • MOIN

    Ausdrücker kaufen :!:,ggf über Nacht drann lasssen (festbinden).

    Desweiteren die Spurstange ganz ausbauen, geht ja recht fix, Rostlöser über Nacht und dann gehts meistens zu drehen, wenn nicht warm machen und gut, wenn eh alles neu soll.

    Stabipendel ist ja kein Akt, je anch Bauert, entweder aufsägen oder abschrauben usw

    MFG Svene

    • Offizieller Beitrag

    Wie gesagt, nimm je einen Hammer in beide Hände, und klopf auf das Auge vom Achsschenkel gleichzeitig mit gezielten Schlägen drauf. (Nimm das Auge quasi in die Zange).

    Der Konus muss sich nur kurz entspannen, dann bekommt mans vielleicht sogar rausgezogen.

    Ich hab ebenfalls den billigen Ausdrücker aus ebay (von BGS), der taugt für den privaten Gebrauch allemal.

  • So jetzt sagt mein 2er Set Innen und Ausenfederspanner, meine zwei Dreiarmabzieher und mein Zweiarmabzieher dem neuen Kugelgelenkabzieher/Azsdrücker hallo.

    Kadett, weist du vieleicht die Drehmomentwerte des spuhrstangengedöns oben an der Hydraulischen Lenkungseinheit?

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

    • Offizieller Beitrag

    Drück dich mal klar aus

    Für was genau du Drehmonente willst...

    Mit Gedöhns kann ich nix anfangen.

    Aber Google war wieder mal dein bester Freund, hasse Glück...

    vllt hilft dir das.

    http://technikfreun.de/2009/01/08/wec…-astra-caravan/

  • ich weiß gar nicht was ihr alle für probleme mit dem traggelenk habt.einfach nen schlaufe um den querlenker legen und mit dem fuß den querlenker runterziehen.hat bisher immer geklappt.

    lasst mich bloß mit der suche in frieden.

    sie mag mich nicht und ich mag sie nicht.

  • habe mit meinem Bruder auch schon so viele Traggelenke und spurstangenköpfe gewechselt haben noch nie so en blöden Abzieher gebraucht habt ihr alle kein spinat vorher gegessen :P :D

    wenn ich das hier so lese wird mir schlecht sorry :thumbup:

    2 Hammer in de hand und druff man darf halt nur keine 2 linken hände haben

  • ja wenn man zu zweit ist ist das auch kein problem so wie du geschrieben hast caravan-raser aber mach das mal alleine ich glaub nich das du dann noch so redest!!!

    Soll jetzt kein angriff sein ich wollt nur mal meine meinung preis geben also bitte nich böße sein :D :thumbup:

    MfG Robby

  • MOIN

    Hammer, Seil usw, so nen Quatsch, da wird Geld ins Auto gepummt und dann spart man an 20 Euro fürn Ausdrücker, wenn ich so was lese wird mir schlecht, ist das selbe wie Tuningalarm, Werkzeug für zig Euro und dann kloppt man wie nen doofer mit nem Hammer rum, um nen Spurstangenkopf oder Traggelenk zu lösen :thumbdown: .

    Genau das sind die Spezis, die alles können.

    Zum Thema einfach lösen, manchmal gehts, aber es gibt auch Fälle wo sogar nen Profiausdrücker in die Knie geht, da frag ich mich warum :?:

    MFG Svene

  • tja es gibt halt leute die haben glück und kriegen es ohne abzieher ab und habe auch noch nie was kaputt oder krumm gehauen und muss auch nicht stundenlang drauf rum kloppen :thumbup:

    ich weiß das die abzieher auch gut sind ja gebe ich auch zu haben hier 3st liegen von billig bis teuer sind eigendlich alle gut ;)

    • Offizieller Beitrag

    aber es gibt auch Fälle wo sogar nen Profiausdrücker in die Knie geht, da frag ich mich warum :?:

    Wahrscheinlich weil einer der sogenannten "Profis" vorher eben schonmal den Konus krumm geschlagen hat....dann sitzt das Gelenk nunmal Bombe, da rührt sich nix mehr. ;)

  • Leute ich wollt nicht, das ihr euch schlagt wer wie Pfuscht und wer hier an Linkshänder ist.

    Da ich die arbeiten ebenerdig durchführe und auch alleine bin, wild rumhebeln und dengeln nicht möchte kauf ich mir so an abzieher und fertig.
    Da ich aus einer Maschineninstanthaltung bin, habe ich hier zugriff auf vier Mechaniker, wo zweie auch viel am Auto arbeiten und alle 4 Meinten eben so zu mir, mit abzieher ist es besser als mit dem hammer.

    ich wollte mit der zeiten Frage die Drehmomente der Spuhrstangen und Köpfe und keine Diskusion über techniken. Die des Querlenkers habe ich schon vorher gesehen.
    Danke aber so weit, habe nun alle Daten und Werkzeuge und hoffe es geht mit dem Abzieher.

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • Mach braucht keinen Abzieher. Lass die Mutter oben Bündig auf dem Gewinde stehen. Und dann treibst du zwischen Antriebwellen gelenk und der Mutter einen Meisel dazwischen. Normlerweise kommt das dann wenn nicht nimmste den Hammer und schwartest paar mal gegen den Sitz.