Räder flattern Unwucht, beim Bremsen

  • Moien hab mal ne Fragen und zwar hab ich mir neue Sommerreifen geholt und zwar 205/50 r15 auf 15 zoll felgen hab se bei mir drauf gezogen und jetz mein Problem wenn ich Fahre hab ich vorne links nen Flattern und wenn ich bremse zieht er leicht nach links hatte schon die bremse gereinigt und es is immer noch da. Liegt das an einer Umwucht oder is der Reifendruck zu schwach? V 2,1bar H 1,9bar danke im Vorraus ;)

    • Offizieller Beitrag

    Wurden die Räder denn vor dem Aufziehen ausgewuchtet? Vorher gab es keine beschwerden? Sind die Reifen denn noch okay? Also nicht nur Profiltiefe sondern auch Alter und so. Was genau hast du an der Bremsanlage gereinigt?

  • Also vorher hatte ich keine Probleme und die Reifen sind noch gut, gereinigt hab ich die brems backen die warn vorher auch aufn Astra f und alles wurde gleich übernommen also Schrauben und diese Ringe. Aber Ausgewuchtet wurde nicht aber es is hundert Pro vorne Links der Fehler weil ich hab nen Kumpel Fahrn lassn und bin in jeder Position mitgefahren und man merkt echt nur was am Fahrersitz die anderen Reifen geben kein ton von sich

  • Würde mal den Reifen +Felge nach hinten legen und gucken ob das dann auch noch ist.
    Oder die Felge ab und nen Winterreifen+Felge drauf.
    Eingrenzen ob es daran liegt wenn nicht mal gucken ob die Bremsscheibe einen weg hat (schief) ist.

  • Wann merkst du dieses Wackeln denn?
    Normalerweise merkt man Unwucht der Vorderräder am Besten so um die 60 km/h, von den Hinterrädern bei ca 120 km/h.

    Wenn man Reifen wechselt, die man selber nicht kennt und gelagert hat, sollte man sie immer auswuchten lassen.
    Wer weiß wie lange und wie die Räder irgendwo gelegen/gestanden haben.
    Es könnte sich aber genausogut um sogenannte "Standplatten" handeln, die durch Vollbremsungen oder langes stehen auf einer Stelle entstehen können.

    Entweder auswuchten lassen ( kostet ca. 20 € für alle 4 ) oder über das Ausschlussverfahren, Räder mal durchwechseln und schauen ob sich der "Fehler" verlagert.

    Eine Veränderung der Spur / Sturz, durch breitere Reifen/Felgen könnte auch dazu führen. Was haben die Felgen denn für eine ET ?

  • Also wenn es NUR EIN BISSCHEN ist dann würde ICH die vielleicht weiter fahren.
    Wenn es schlimmer ist neue drauf. Hängt dein leben von ab.
    Wenn die Bremse noch kalt ist (quasi gerade los gefahren) und du musst schon direkt von hoher geschwindikeit runter Bremsen
    dann bekommt man schon mal ne unwucht in der Scheibe ich würde sie da aber nicht direkt weg schmeißen.

    Wenn du die scheiben nicht kennst da du die gerade übernommen hast dann würde ich die auf jeden fall wegschmeißen.

    • Offizieller Beitrag

    Hast du nur die Bremssteine (nicht Backen!) übenommen oder auch die Scheibe?
    Ganz davon abgesehen das man keine gebrauchten Bremsenverschleissteile verbauben sollte, ist die Anlage richtig abgeschmiert oder einfach Trocken zusammengehauen?

    • Offizieller Beitrag

    Darf man fragen, warum du die Räder nicht auswuchten lassen hast? Ich wuchte meine immer nach jeder Saison aus. Gerade bei gebrauchten Felgen wäre ich beim ersten Mal vorsichtig, wer weiß was der Vorbesitzer damit gemacht hat.

  • MOIN

    Zitat

    Aber Ausgewuchtet wurde nicht

    dann solltest du dies mal tun :thumbup:

    Bevor du den Rest sinnloser Weise demontierts

    MFG Svene

  • Die antwort darauf ist schlicht und einfach.... es is mein erstes Auto und ich bin noch nich voll in der Materie drin. Aber ja ich lass se jetz auswuchten mit wie viel kosten muss ich da rechnen?
    Ich habs es is hundert pro ne umwucht hab mir mal nen Video angeschaut was Umwuchten überhaupt is und als ich diese kleinen Gewichte gesehn hab wars mit klar.. Als ich meine Reifen gelagert hatte is ein gewicht abgefalln und das wird dann wohl das Problem sein und ich habs auch nich weggeschmissen weils wichtig aussah kann man das selbst wieder anbringen?

    • Offizieller Beitrag

    Dann lass es doch wuchten.
    Kosten sind unterschiedlich, ob Klebegewichte oder nicht, in der Regel sind Klebegewichte bei Alus etwas teurer....

    Also ich zahl in der Regel so gesamt meist 25-30 euros

    Für Wuchten....

    Anbringen, nein, du kennst doch nicht genau die Stelle.
    Lass es morgen wuchten und fertig.