Starke Vibrationen?

  • Hallo Leute,
    seit einiger Zeit habe ich das Problem, ich will das endlich mal angehen!
    Also mein Wagen virbiert recht merklich, vor allem merkt man das ab ca. 100km/h also auf der Autobahn.
    Es virbiert nicht nur das lenkrad (wie bei schlecht gewuchteten Rädern) sondern das ganz Fahrzeug,
    man siehts gut am Rückspiegel oder an den Sonnenblenden, alles ist am schütteln...
    Beim Gas geben ist es schlimmer als ohne, wenn man nur leicht gas hält, dann ist es deutlich besser.
    Habe letzte Woche erst meine Räder wuchten und spur einstellen lassen,
    der Typ meinte die Vorderräder wären so gut gewuchtet wie es geht, aber die reifen wären etwas
    schief abgefahren oder so, ich könnte sie mal mit den hinterrädern tauschen wenns noch virbiert...
    Werde ich bald auch versuchen, aber was kann das noch sein?

    Wenn ich frühr schlecht gewuchtete Räder hatte virbierte eigentlich nur das lenkrad nervig...

    Habt ihr Ideen?

    -Hier könnte IHRE Werbung stehen-

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte am Vectra sehr schlecht bzw. nich gewuchtete Räder (rund 150g pro Rad) da hat auch das ganze Auto vibriert...villeicht ist es auch ein Höhenschlag. Viele, gerade ältere, Wuchtgeräte können das meist nicht erfassen.


    Gesendet via Tapatalk @ iPhone

    • Offizieller Beitrag

    Laut deiner Beschreibung könnte es ein Motorlager sein....nicht richtig fest geschraubt? Fährst du Serienbuchsen?

    Ansonsten Stossdämpfer.....haben die Reifen ne rauhe oder glatte Oberfläche an den Kanten? Sprich Rattermarken.....

  • Laut deiner Beschreibung könnte es ein Motorlager sein....nicht richtig fest geschraubt? Fährst du Serienbuchsen?

    Ansonsten Stossdämpfer.....haben die Reifen ne rauhe oder glatte Oberfläche an den Kanten? Sprich Rattermarken.....

    Also Motorlager sind letztens erst neu und auch gut fest eigentlich...


    oder ein defektes inneres Antriebswellengelenk.

    Da wurde glaub ich mal iner Werkstatt gesagt, das müsse in nächster Zeit getauscht werden (war letztes Jahr),
    aber von Vibrationen meinten die nix, die meinten nur, das würde irgendwann Geräusche machen.

    Also soll ich mal zur Werkstatt damit?

    -Hier könnte IHRE Werbung stehen-

    • Offizieller Beitrag

    Auf jeden Fall.....du kannst es auch selbst prüfen.

    Einfach mit der Hand an die Antriebswelle und vor/zurück drehen.....sie darf eigentlich kein Spiel haben, bemerkst du ein "Knirschen" oder ungleichmäßiges Anschlagen wirds das wohl sein. Beweg sie auch mal in der Länge, da darf sie sich bewegen, aber "flüssig", also ohne Widerstand in der Bewegung.

    Ideal ist es, wenn sie ausgebaut ist. Dann einfach im Schraubstock einspannen, und die Gelenke bewegen. Das muss komplett flüssig ohne Widerstand geschehen, ansonsten ist es verschlissen.

    Hier mal eine Schnittzeichnung eines sogenannten "Gleichlaufgelenks". Ich denke du siehst wo das Ding verschleisst, nämlich am Sitz der Kugeln je in der äußeren und inneren Führung.....ein kaputter Käfig verschlimmerts mitunter noch.

  • oder ein defektes inneres Antriebswellengelenk.

    ich hatte es schon zweimal bei inneren Gelenken - erst fing es mit ner leichten Unwucht beim Beschleunigen an. Bis zu einen regelrechten Schlagen - das ich dachte - das der Motor aus der Karosse gerissen wird.

    So fühlt es sich an! Wird immer schlimmer...
    Ich werd mal die Werkstatt konsultieren :)

    Wäre so froh wenn ich einfach normal fahren könnte wieder ohne unwucht^^

    -Hier könnte IHRE Werbung stehen-

  • MOIN

    haste die Reifen/Räder gewechselt, denk mal Höhenschlag von der Felge oder Reifen, wenn die ganze Bude wackelt ?

    Kann aber auch am Antriebsstrang liegen wie geschrieben.

    MFG Svene

    • Offizieller Beitrag

    erst fing es mit ner leichten Unwucht beim Beschleunigen an. Bis zu einen regelrechten Schlagen -

    Schlagen hat ich im Astra noch nicht....aber vor Jahren mit meinem ersten T3 in Schweden mit Wohnanhänger dran. Das kam innerhalb von 4 Stunden Fahrt richtig heftig...aber: Das Gelenk war nicht kaputt. Auf Raten meines Onkels haben wir die AWs ausgebaut (Geht bei VW mit den Schrauben ja recht einfach), Manschette aufgemacht, das Fett war teils flüssiger als Wasser, teils verklumpt. Aber nur die eine Seite, inneres Gelenk.
    Mit Bremsenreiniger gereinigt, neues Fett rein, Manschette drüber.....der Bus lief so noch 2 Jahre. Und wer weiss wie lang noch in Afrika....
    Ach ja, das Gelenk war wirklich nicht verschlissen, im neu gefetteten Zustand war kein Spiel spürbar.

    Preislich wär das vorallem mal nen Versuch wert, wenn man nix an der AW feststellen würde. Ein kaputtes Gelenk bekommt man so natürlich nicht wieder hin.

  • Also ich komme gerade von der Werkstatt,
    die meinten: also die Antriebswellen haben zum Getriebe hin auf jeden Fall Spiel,
    das könnte an den Antriebswellen selbst liegen oder am Getriebe...

    Jetzt geh ich da am Montag nochmal hin, wenn deren Opel-Spezi da ist...
    Einer ist mal mit Probe gefahren kurz auf die Autobahn, hats direkt gemerkt was ich meine!

    Achja ne Frage:
    Die Antriebswellen, sind die alle gleich? Weil in meinem ist ja n F16 ausm Calibra drin,
    passt das mit wellen, die fürn Astra GSI 16V bestellt (und somit vll für F20) sind?
    Oder muss ich da aufpassen?

    -Hier könnte IHRE Werbung stehen-

    • Offizieller Beitrag

    Hi! Die Wellen sind eigentlich gleich, es gibt in den Katalogen aber Längenunterschiede die keiner erklären kann.

    NEUE AWs auf jeden Fall SEIN LASSEN!!!! Opel schreibt zwar vor, dass ab 100tkm die AWs nur komplett zu tauschen sind, und nicht nur die Gelenke....wegen angeblicher Unwucht. (Was zu beweisen wäre) Meine waren nach knapp 200tkm auf jeden Fall noch rund und auch rund laufend....meine recht alte Messuhr hat kein ganzes 1/100 Schlag angezeigt. Und das Haarlineal hat auch keinen Spalt gezeigt.
    Fakt ist auf jeden Fall, dass die Austauschwellen nicht die Quali haben wie ein Originalteil, also wenn dann kauf dir nur neue Gelenke. Ich hab QH genommen, bin zufrieden. Spidan, Lemförder z.B. sind auch sehr zu empfehlen.

  • Die Sache ist n Gelenk kostet über die Werkstatt auch schon 200...
    und dann müssens die ja noch umbauen, ne ganze welle kostet 250.

    Naja ich werd mal montag gucken mit dem opelaner, der kennt sich echt gut aus.
    Und zur not hab ich auch ein ersatz-getriebe in aussicht :)

    -Hier könnte IHRE Werbung stehen-