anderes Termostat oder Fühler der früher reagiert.

  • Hi wir haben mit unserem Astra F das Problem, das er im Sommer sehr warm wird und erst über die 100°C geht bevor auch noch der Lüfer als zusatz anspringt damit er runter geht von der Temperatur.
    Im Winter wird er auch nicht richtig warm sondern nur so lauwarm.
    Ob das alles mit einer ursache zu tun hat weis ich leider nicht.
    Also dachten wir uns das ein neues Termostat und ein Fühler also haben wir beides im Sommer gemacht doch er hat das Problem im Sommer und Winter immernoch.
    Also wollten wir mal wissen ob es evtl einen Fühler der früher den Befehl an den Lüfter gibt und ein Termostat das Früher öffnet von einem anderen Motor oder Marke gibt die das erfüllen.

  • Genau, erstmal die Temperatur der Anzeige mit Gefühl und/oder wenn möglich mit der vom Motorsteuergerät abgleichen.
    Klima hast Du keine, richtig?
    Frage an die Allgemeinheit: Hat der X16XEL eigentlich nen zweistufigen Kühlerlüfter? Dann könnte nämlich auch der Lüfter selbst kaputt sein und nur die zweite Stufe funktionieren.
    Im Winter zu kalt ist ja fast immer das Thermostat, aber das hast Du ja schon getauscht....

    Blindes Teiletauschen hat nichts mit echter Fehlersuche zu tun. (ein KFZ-Mechaniker)
    Wer den Reifen nicht verstanden hat, braucht mit dem Rest gar nicht erst anfangen. (ein Fahrdynamikprofi)
    Das Rumprollen auf öffentlichen Strassen hat definitiv nichts mit Motorsport zu tun. (ein Blechbüchsenfahrer)

  • Der Lüfter springt erst ab 102° an und d.h. erst im untersten Teil des roten Bereiches. Das ist an sich also normal.

    Was heißt lauwarm im Winter? Zwischen 95-98° sollte er bei erreichter Betriebstemperatur auch im Winter stehen.

    Mir stellen sich folgende Fragen:
    Was für ein Thermostat ist verbaut? War es neu? War es das richtige? Hast du ein No-Name-Produkt verbaut?
    Sind die Kühlerwasserschläuche und der Kühler durchgängig oder hat sich da mit der Zeit ganz viel "Grütze" angelagert?
    Habt ihr auch die Wasserpumpe mitgetauscht?
    Funktioniert die Anzeige richtig? Bzw. sitzt der Kabelschuh ordentlich auf dem Geber im Motorraum?

    Edit: Huch, da war ja einer schneller... :366:

  • MOIN

    würde mal sagen ist normal, der wird im Winter nicht wärmer, wenn man fährt, mach den Kühler mit ner halben Pappe zu und gut, wenn man nur bissel in der Stadt fährt, selbst auf der AB wir der Motor bei 10 Grad Minus nicht heiß.

    MFG Svene

  • Nee Svenne, da bin ich mal nicht deiner Meinung. Der Astra muss auch im Winter bei Betriebstemperatur zwischen 95-98° erreichen können (Ok. außer man lebt in Sibirien oder sonst wo, wo es schweinekalt ist). Ist es notwendig den Kühler teilweise mit Pappe zu verdecken um ihn warm zu bekommen, dann ist definitiv was nicht in Ordnung.

    • Offizieller Beitrag

    Seh ich auch so...die Pappe kann genutzt werden um die Karre schneller auf Temperatur zu bringen aber nötig sollte sie auf keinen Fall sein, denn ist irgendwas im Busch.
    Mein Diesel kommt in Winter auch nicht über 84 grad aber das is ja Prinzipbedingt, ein Benziner sollte hingegen schon an der 90 grad Marke kratzen, wobei man das bei -15~20 grad aussentemperatur auch nicht immer erwarten muss da können es auch beim diesem etwas weniger sein.


    Gesendet via Tapatalk @ iPhone

    • Offizieller Beitrag

    Wobei ich sagen muss, weder mein Combo, noch unserer Swift kommen bis zur 90 Grad MArke, Kerstin, beide haben keine Noname-Thermostate, sondern welche von WAHLER.

    Der combo kommt ca. auf 85-88 Grad laut Anzeige, der Swift ähnlich.

    Beides erachte ich als normal, allerdings muss ich anmerken, das beide ausreichend heizen.

    FAzit: man kann nicht nach der Monduhren-Anzeige gehen, sondern muss nach Außentemp. usw. gehen.

  • Ich spreche ja auch nicht vom Combo und Swift. Die können ganz anders sein, denn damit kenne ich mich nicht aus.

    Generell für den Astra F (1.6er 8V und 1.6er 16V) gilt: 95-98° als Normalwert, diesen muss der Wagen auch im Winter erreichen (außer es sind Extremtemperaturen von über -20°), wenn er seine Betriebstemperatur erreicht hat. Ich finde meinen alten Beitrag leider nicht mehr. Habe das mal irgendwo genau nachgelesen, recherchiert und dann in den Beitrag geschrieben, warum das wie genau ist, das bezog sich aber auch nur auf die obengenannten Motoren, bei den anderen weiß ich das nicht. Und der zweite Wert ist: 102° da geht dann der Lüfter an, wenn diese Temperatur überschritten wird. So ist die Temperaturregelung angelegt im F.

  • MOIN

    wenn man beim X16XEL nen großen Kühler drin hat, wird da nix mit Heizung an und schön warm, das ist PUPSLAU, nach 10km Fahrt bei 10 Grad Minus, der Motor hat zwar ca 90 Grad, aber das Thermostat taktet dann immer schön, sieht man ja an der Temp.

    Deshalb Pappe vor und gut, damit man es im Auto schön warm hat.

    MFG Svene