X16XEL - Theorie - Unterschiede beim F ?!

  • Wie gesagt, ich kenn den XEL persönlich nur im G, dieser hat auch ein kurzes F17 Getriebe, heisst 120 km/h ca 3500, 140 km/h ca 4000/min (der elektr. Tacho weicht dabei um 2-3 km/h vom GPS/Navi ab). Der hat wie der F nen 52 Liter Tank, nach Anzeige kann ich nicht gehen, die bescheisst, heist unterschlägt Sprit, also zeigt weniger, als er hat an. Ich tanke bis zum abschalten der Zapfpistole voll und dann noch problemlos 3 Liter (würd auch noch mehr gehen, aber nur mit viiiel Geduld). Nach ca 550km gehen dann ca 35 bis 38 Liter je nach Strecke/Umstände auf die genannte Weise rein, kann man sich also den Rest ausrechnen. Und das mit normalem Super. Das meiste der Strecke ist immer Autobahn mit Geschwindigkeiten zwischen 120 und 140 km/h wo geht, für paar km auch mal mehr. Im Moment probier ich mal Super+ für paar Wochen, mal sehen, was passiert. Bis jetzt 2x getankt und noch nicht viel bemerkt, muss ja aber noch nix heissen.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

    • Offizieller Beitrag

    Super+ bringt in dem Motor nichts da kein Kennfeld für mehr wie 95 Oktanzahl vorhanden ist.
    Man kann sich aber vom Tuner eins programmieren lassen. Das sind denn sowas wie z.b. Die Phase 1 Chips für Sauger von allen gängigen programmieren dann bringt es sogar was das teure Zeug zu verfeuern.
    Ansonsten find ich das augenwescherei weil er "gefühlt" besser läuft teilweise 8-10 Cent pro Leiter mehr zu bezahlen.


    Gesendet von meinem Apfelbrett

  • Würd ich ja mal machen, Basti, nur, kann der G das ohne weiteres? Und wo gibts das bei uns? Hab nämlich noch keine Zapfe gefunden bei uns im Umkreis. Im Wittenberger Raum, wo meine Frau Verwandschaft hat, gibts ne Tanke, die haben E50. Mit dem F hab ich das mal probiert (ca 3/4 Tank, 1/4 waren normales Super), wirklich gepasst hat dem das nicht (geschadet aber auch nicht), glaub der X16SZ hatte Leistung verloren und fing an zu saufen. Angesprungen und gelaufen war er glaub immer normal. Das war im Sommer letzten Jahres, an alle Details erinner ich mich nicht mehr. Jedenfalls gings mit "normalen Sprit", als der F den Tank dann wieder leer hatte, anschliessend wieder wie immer.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

    • Offizieller Beitrag

    Klar bis e50 ohne umbauten...

    gesendet von meiner laufenden spionagezelle

  • Na, werd bei Gelegenheit mal gucken, was der G mit E 50 macht.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • Wie gesagt, nen heiden Unterschied merkst du nicht.
    Was viele sagen, von wegen mehr Leistung oder ruhigerer Lauf ist auch in meinen Augen Quatsch.
    Ich bilde mir aber selber ein, dass ich mir Super+ weiter komme, als mit normalem Super.
    Habe aber noch nie den Tank komplett leer gefahren, bis ich liegen bleibe, kann auch sein, dass ich mit Super weiter komme, als ich immer dachte ;)
    Aber bei den aktuellen Preisunterschieden von 2Cent Tank ich lieber gleich Super+

    8-10Cent pro Liter Aufpreis würde ich auch nicht zahlen, aber wenn Super, wie die letzten Monate bei 1,48-1,57 und Super+ bei 1,51-1,60 liegt mit 2-4 Cent unterschied, tanke ich das +.

    @Edit: was Verbesserungen angeht, würde ich vor Motorsachen erstmal am Antriebsstrang was verändern, wo Opel aus der Zeit viel im Programm hat. bringt mehr als teure Tuning Teile!
    Wie gesagt, habe das F15 C3,74 (mit Teller-Schwung) drin, das passt wien Arsch aufn Eimer zu dem Motor! (inner F-Stufe)
    Kurzzeitig hatte ich das A-Corsa GSI F13 C3,94 drin. So nen geilen Ampelrenner hatte ich noch nie ;) aber der Sprung vom 3. zum 4. Gang war zu krass und auf Autobahn und sogar Landstraße Bergauf ist er dann in die Knie gegangen!
    Was Leistung angeht, kann man aus dem Motor noch viel holen, aber was der Alltag und die Abgasnorm dazu sagen, ist ne andere Geschichte.

    Und bei E85 hätte ich auch noch so meine Bedenken, was die Spritleitungen angeht. E85 ist ja fast reiner Alkohol und agressiver als Benzin. greift das nicht die Spritleitungen an und macht die kaputt? (gerade Zu-/Rücklaufleitung im Motorraum)

    Astra F Stufe 474 x2

    Corsa B Mutti Edition


    Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist gewöhnlich wegen Bauarbeiten gesperrt.

    Einmal editiert, zuletzt von StufenTom (6. August 2014 um 02:17)

  • Der G hat ein kurzes F17 drin, also mir persönlich ist das für die ständigen Langstrecken schon bissl zu kurz, bissl weniger Drehzahl auf der BAB wär mir schon lieber. Da es dem Motor aber nicht zu schaden scheint, der Verbrauch sich in Grenzen hält (ca 0,5 -0,75l mehr als mein F mit langem F13 und X16SZ) und das ja auch zu den Beschleunigungs- und Durchzugswerten beiträgt bleibt's erstmal so. Also dauerhaft mit was anderem als normalem Super werd ich auch nicht fahren, umbauen auf E85 lohnt nicht, da ich bisher so gut wie keine Tankstelle gesehen hab, die das führt. Und wenn man es deshalb nicht auch regelmäßig nutzen kann, lohnts nicht. Und das E50 werd ich auch nur mal antesten, selbst wenn es die Spritkosten halbieren würde, bis zu der Tanke (der einzigen, die ich bis jetzt bei uns gesehen hab mit solchem Sprit) sind's ca 60km, und 120km Umweg zum tanken sind dann doch übertrieben. Und zu Agressivität von solch "hochprozentigem" Kraftstoff, die Spritleitungen wären mir da ja noch relativ egal, da die ja einfach und relativ billig zu ersetzen sind (kann man ja schon im Vorfeld machen, schaden kanns in keinem Fall). Mehr Angst hätte ich da bei solch kostenintensiveren Dingen wie Spritpumpe, ESV's und so, das die das mitmachen. Viell ist das alles ja aber auch unbegründet, kA.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

    • Offizieller Beitrag

    Unbegruendet...ich fahr es scho ewig

    gesendet von meiner laufenden spionagezelle

  • Bleibt aber immer noch, das es nicht flächendeckend verfügbar ist, ich habe bis jetzt kaum eine Tanke gesehen, die das hat (egal ob nun E50 oder E85). Ich habe auch keinen Bock, wenn ich iwo in D arbeite, abends noch rumzufahren und so ne Tanke zu suchen, da verfahr ich ja mehr, als ich einspar. Gibts sowas wie ne Übersicht/Adressenliste, wo solche Tankstellen drinstehen? Viell lohnt es sich ja doch, dem Auto Alk zu geben und zu sparen (ich trink ja seit 13,5 Jahren nicht mehr, aber das Auto darf). Nur dazu muss man das auch dauerhaft fahren, also auch bekommen.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

    • Offizieller Beitrag

    Also ich muss sagen (man hört auch so als Mundpropaganda) das die in Westen häufiger vertreten sind als im Osten.
    Ich persönlich hab aber erst eine E85 Tanke gefunden und die war in Wolfsburg, wollte das damals immer mal mit meinem Saab ausprobieren aber ohne neues Kennfeld bringt das bei dem nicht viel. ;)

    Edit:

    Das hier hab ich jetzt auf die schnelle gefunden.

  • Also mir ist da noch kein Unterschied zwischen Ost und West aufgefallen, hab hier wie da nix gefunden, bzw kaum was. Gäbs das flächendeckend, würd ich über ne Anpassung vom Auto nachdenken. Aber so denk ich bringt das nicht viel, wenn man's kaum nutzen kann. Aber viell gibts ja mehr Alk-Zapfen, als man denkt, weiss viell nur keiner. Deshalb wär sowas wie ne Übersicht/Karte über solche Tanken hilfreich, falls es sowas gibt.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • Das ist ja gut, wenn man (fast) nur in Leipzig Stadt und Umland unterwegs ist. Aber ich zB bin ja in ganz D unterwegs, und da sieht's dünn aus, zumindest nach dem, was ich weiss bzw bis jetzt so gefunden habe. Und selbst wenn ich nur im Raum BTF fahren würde, bis L zum tanken (etwa 40-50km pro Strecke, je nachdem, wo die Tanke ist) ist zu weit, und auch die knapp 60km bis in den Wittenberger Raum zu der mir bekannten E50 Tanke sind zu weit. Und im Raum BTF ist zumindest mir nix bekannt. Und somit rechnet sich das für mich nicht. Aber viell wird das ja noch mit der Infrastruktur. Mit "normalem" Super genehmigt sich der G wie gesagt etwa 6,5l/100km bei meiner eher ruhigen Fahrweise und bei den Bedingungen, bei denen ich auf der BAB meist fahre. Bei wöchentlich 500-700km einfache Strecke zur Arbeit und den momentanen Spritpreisen kann man sich die Kosten ja ausrechnen. Auch wenn'sSpritgeld von der Firma gibt (wöchentlich pauschal) wär ne Kostensenkung schon nicht schlecht bzw würd deutlich was bringen. Super+ hat übrigens bei mir messbar gar nix gebracht am XEL, weder Verbrauch/Reichweite noch sonstwas änderten sich, gefühlt (eingebildet?) lief er etwas ruhiger, iwie runder als mit 95 Oktan. Aber wie gesagt, gefühlt.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • basti, was meinst mit siehe oben?

    Dirk: 6,5 ist doch voll ok :)
    Mir ist übrigens grad erst aufgefallen, dass der G ja ne hydraulische Kupplung hat und du deshalb auch den Kram von wegen Getriebe, den ich geschrieben habe vergessen kannst.
    Ich glaube auch viel mehr kannst du nicht sparen, ausser auf anderen Kraftstoff um zu rüsten oder Zündzeitpunkt, Kennfelder, etc. anzupassen.
    Die ganzen Angaben bei neuen Autos jenseits der 4,0L sind auch nur unter optimal Bedingungen. Dank der ganzen "Downsizing"-Turbo Kagge! Wenn du die trittst, fressen die mehr als dein alter.
    Ich glaub mit 6,5L im Schnitt bist du echt sparsam unterwegs! Ich habe nen Schnitt von 7-9L und bin gern mal flott unterwegs. Die 6,5 schaffe ich auch auf eine Tankfüllung, da muss ich mich aber arg zügeln! ^^ (Vollgas schluckt er 13L - mein Höchstmaß bisher :/ )

    Wobei ich am letzten WE arg spät dran war und die kleine wieder rennen musste. auf 250km trotz Vollgas (aber viele Baustellen grad zwischen München und Nürnberg) war ich erstaunt, dass der Motor "nur" 9L gebraucht hat.
    War die erste Vollgasfahrt nach der Kopfrevidierung.

    Zu der E50/85-Tanken Situation kann ich nicht viel sagen, ich habe dafür kein Auge.
    Auf meinem regelmäßigen Weg durch Deutschland (München - Magdeburg - Neubrandenburg) sind mir bisher keine Tanken dafür ins Auge gefallen.

    Astra F Stufe 474 x2

    Corsa B Mutti Edition


    Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist gewöhnlich wegen Bauarbeiten gesperrt.