X16XEL - Theorie - Unterschiede beim F ?!

  • Heidiho :)

    aus gegebenen Anlass wollte ich maln X16XEL - Thread aufmachen.
    (Ich hoffe, sowas gibts noch nicht ... falls ja, bitte verlinken oder einfach drauf hinweisen :) ... in der Suche findet man sozusagen nur Hasstieraden über den Motor :huh: )

    Ich persönlich mag den Motor! Was Leistung/Verbrauch angeht, ist er für mich persönlich das perfekte Mittel.

    Ich habe allerdings beim letzten Umbau (Meine neue Stufe von Automatik auf Schalter) festgestellt, dass es bei dem Motor Unterschiede gibt!!
    Und ich meine Jetzt nicht alt/Astra F... neu/Astra G/Zafira .. etc. ... das ist ja breit bekannt (gerade/s-förmige ansaugbrücke und Zeugs...)!

    Angefangen bei der Elektronik (klar, MJ95 und MJ97 haben auch andere Stromlaufpläne ... kam ich erst später drauf, als mir die Steuergeräte und Kabel neh ganz koscher vorkamen 8| ) ... bis hinzu dem Saugrohr.
    Ich gehe einfach mal nicht davon aus, dass der Vorbesitzer nen X16XE - Saugrohr verbaut hat. (hab selber noch keins gesehn!) Das von dem neuen (MJ97) hat unterhalb am Saugrohr noch sone art Resonanzkasten, der meine alte (MJ95) AGR-Wechselstrategie zu Nichte macht :cursing: )
    Ausserdem kam mir nach ein wenig Nachforschen über Buschfunk zu, dass auch unterschiedliche Kolben verbaut wurden, sein, sollen ! ... Weiss darüber wer mehr?! ... was ist da dran?! (mach mir bissle Sorgen langsam um den Motor meiner neuen ... was ich ihm zutrauen kann, trotz "nur" knappen 115.000km :| )

    Man hört/liest ja ständig über den X16XEL - Ölfresser ... Ich persönlich hatte mit meinem alten nie Probleme! ... bleibt abzuwarten, was der neue schluckt :360: erst dann kann ich meine Theorie bestätigen :D
    (Oder spätestens, wenn ich meinen neuen runderneuern darf ?( und vergleichen kann ... der alte bekommt bald eine rundumkur und darf "hoffentlich" bald in nem TR sein Werk verrichten (Bedingung fürs Abtreten war, dass der TR diesjahr in Oschersleben steht! :thumbup: )
    ... im Normalbetrieb keinen merklichen Ölverbrauch und nur bei 600-800km "Vollgas" 0,5l auf 1000km ... und das bei über 200.00km Laufleistung 8o ... ist ja relativ untypisch für den Motor! ... dacht ich immer!

    Ich wäre froh, wenn jemand von euch dazu genaueres weiss!! Aus meinem bisherigen Wissenstand weiss ich nur, dass ich mir lieber nen "alten" X16XEL hübsch mache, als noch groß nen C20NE reinzuhängen!
    (Aufwand und Kosten von wegen Revidieren und Zeugs wären ja gleich, nur habe ich den 16V mögen gelernt und frag mich nun, ob nen alter 8V so viel robuster ist, als ein alter 16V mit guter Pflege! ... jaja, Freiläufer ^^ ... Punkt für den 8V :D ) ... Auch die Frage Steuer geht da mit rein ... für nen reinen" C20ne" würde ich glatt das doppelte zahlen an Steuern. (kp, ob des so reibungslos ist mit nem austaschkat mir besserer Euronorm von Hjs zBsp.)

    ... rein aus Überzeugung schlägt das Herz für den C20NE ... aber aus meiner Erfahrung entgegen allen anderen ... würde ich auch gern einfach mal nen hübschen X16XEL aufbaun :) ... allerdings würde mich gern interessieren, ob jemand genaueres zu den Unterschieden in den Modeljahren weiss!

    Greetz,

    Tom.

    Astra F Stufe 474 x2

    Corsa B Mutti Edition


    Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist gewöhnlich wegen Bauarbeiten gesperrt.

    • Offizieller Beitrag

    Beim XEL gab es zu große Toleranzen bei der Herstellung der Kolbenringe, deshalb gibt es auch die krassen Unterschiede, der eine hat nen "normalen" Ölverbrauch von 0.1l auf 1000km und andere (selbes Modelljahr, identische Laufleistung) gönnt sich knapp 1,5l auf die selbe Strecke.
    Soweit ich mich erinnern kann sagt Opel übrigens das über 1l auf 1000km normal sei...


    Gesendet via Tapatalk @ iPhone

  • Dann habe ich auch einen erwischt mit hoher Fertigungstoleranz. Ich muss auch alle Nase lang Öl nachkippen. Sprittverbrauch ist ganz annehmbar 6,7 -7,0 Liter + etwa 0,3 Liter Öl auf hundert hört sich gut an! 8o

  • So ganz lässt es mir keine Ruhe!

    Auf kurz oder lang habe ich dem Motor abgeschworen, aber wenn ich die Umbauten fertig habe, werde ich 1:1 vergleichen.
    (Also das Innenleben, Kolben, Ventile etc.)

    Was ich bisher sagen kann, ist dass der Ansaugtrakt von MJ95 zu MJ97 verändert wurde!

    Beim MJ97 hat das Saugrohr (von Drosselklappe zum Luftfilterkasten) einen Resonanzkörper.
    Die Luftzuführung vom Grill zum Luftfilterkasten wurde auch geändert.

    Astra F Stufe 474 x2

    Corsa B Mutti Edition


    Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist gewöhnlich wegen Bauarbeiten gesperrt.

  • Ich greife einfach mal das alte Thema auf :)

    Bin letztens bei nem Kumpel im Vectra B mit der Lexmaul RAM III auf nem X16XEL gefahren.
    Mein Eindruck war, dass er zwar insgesamt minimal gleichmäßiger zieht, aber doch arg träge bleibt.
    Mein Umbau mit Tellerschwung und C3,74 Getriebe hat wesentlich mehr an der Beschleunigung geändert. (natürlich genauso träge im Endeffekt xD)
    Den Umbau vom Ansaugtrakt (Saugrohr und abgesägter Stutzen am Grill) hat mehr dem Sound gedient ;).
    Das MJ97 (Automatik) Steuergerät hatte untenrum eine wesentlich gleichmäßigere und bessere Leistungsentwicklung!
    Da gab es nicht dieses Leistungsloch bis 2.500rpm ;)

    Aber irgendwie mag ich das MJ95 Steuergerät. Keine Zicken, kein Absterben, und wenn man über 2.500rpm kommt merkt man, wie die Leistung ansteigt und er nach vorne schieben will (soweit er kann ;) ) also zwischen 3.000 und 5.000 rpm fühlt der Motor sich richtig wohl. darüber quält er sich dann auch und es geht träger zur Sache. Natürlich ist das auch alles nur unwesentlich und subjektiv, aber mit Zwischengas und oberen Drehzahlbereich geht der Motor "gut" .. also es ist keine Rakete aber im oberen Drehzahlbereich fühlt er sich wohl ;) .. mag eher Autobahn, als Stadtverkehr! Ausgerechnet würde meiner bei 206 km/h in den Begrenzer laufen, habe aber bisher nur 196 geschafft (laut GPS .. aufm Tacho liegt da die Nadel dann schon bei 220 auf :D) Immer wieder warm auf der Bahn und der Motor hält wohl ganz gut. Kurzstrecke macht den schnell kaputt! Ist jetzt schon mein zweiter X16XEL, den ich irgendwie mit Langstrecke und Pflege ... und mit viel HASS und Ärger -.- ... wieder zum rund laufen bekommen habe! Ich glaube, man muss den Motor hassen lernen xD .. Aktuell, was Leistung / Spritverbrauch angeht, ist der Motor im Astra perfekt für mich!
    Bei meinem aktuellen hat auch 5W40 Shell Helix Wunder gewirkt. Auch mit dem 10W40 von Shell lief er ganz gut und der Ölverbrauch hält sich in Grenzen. Ich versteh nicht warum, aber beim Wechsel auf das 5W ist der Ölverbrauch von ca. 700ml auf 1000km auf ca. 500-600ml runter gegangen. Ich hätte gedacht, dasser das dünnere noch mehr durchsaugt. Kann aber auch gefühlt und subjektiv sein! Das Castrol vom vorletzen Ölwechsel hat er sich aber wie nen Caipi nach und nach durchgezogen und ich habe alle 500km 500ml aufkippen dürfen!

    Und zum eigentlichen Thema des Threads: Das Steuergerät samt Software wurde getauscht. MJ95 ist noch Tech1, der MJ97 ist Tech2 - programmierbar.
    Ausserderm hatte der Motorkabelbaum von meinem MJ95 einen 3er Stecker (auch nur 2 belegt, Belegung gleich, nur Stecker war anders) zum Batterieanschluss.
    Ausserdem hat der MJ95 einen einpoligen Klopfsensor und der MJ97 einen zweipoligen!

    Astra F Stufe 474 x2

    Corsa B Mutti Edition


    Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist gewöhnlich wegen Bauarbeiten gesperrt.

  • thihi, auffer letzten Fahrt ist er zum 2. mal im 5. bei schon lange Ende-Tacho in den Begrenzer gerannt :)

    also echte 200 schafft ein x16xel im astra :)

    Astra F Stufe 474 x2

    Corsa B Mutti Edition


    Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist gewöhnlich wegen Bauarbeiten gesperrt.

  • Ich fahre den Motor jetzt schon seit ein paar Jahren und ich kann bis heute nicht verstehen, warum er so verhasst wird!
    Ich glaube, der Motor wird unterschätzt!

    Meinen ersten habe ich bis über 200k km gebracht und dann ausgebaut, weil ein C20XE folgen wird.
    Jetzt habe ich meinen zweiten (Übergangsauto) seit knapp 40k km.
    Und ich habe den auch von 700ml Öl auf 1000km auf ca. 0,nix runter gebracht!
    (normale Fahrweise nix, nur wenn er kalt hochgedreht wird, frisst er gerne 200-500ml auf 1000km)
    Verbrauch was Benzin angeht, pendelt er sich je nach Fahrweise und Beladung zwischen 6,5 und 13 Liter ein!
    Normal ist aber 7-9L.

    Klar, in der Wartung ist der Motor einfach scheisse xD ich habe mir auch oft die Finger gebrochen und den Ingenieur verdammt!
    Aber wenn man den Motor pflegt und nicht verheizt, dann ist er sehr dankbar!

    Ich meine, schraub ma an nem X30XE im Astra auf der Straße xD
    Weniger alltagstauglich, wahrscheinlich zu Kopflastig in der Kurve und noch weniger Platz im Motorraum zum warten ...

    Da bin ich im alltag mit meinem X16XEL ganz glücklich !
    Ich weiss, er geht 200km/h, wenn ich will (das war für mich und mein Auto auch irgendwie die magische Grenze , dass musser können, dann reichts auch!)
    Er quält sich am Ende zwar hin, aber fürn Alltagsauto bergab, mit sonne aufn tank 200km/h, wo man normal auf der Bahn nur 120-160 fährt, reicht das vollkommen!

    Was man bei dem Motor einfach beachten muss sind die Flüssigkeiten und die Zündung!
    Wenn er kacke läuft beim Kaltstart und qualmt, kanns zum Beispiel an der Zündung liegen! (hatte ich jetzt schon ein paar mal) Ich wechsel wohl auch öfter Zündkerzen, Öl und Filter als andere!

    neben den übertriebenen gut gemeinten Wechselintervallen sollte man den Motor auch IMMER zwischen 2000rpm und 4000rpm bewegen! (im normalen und Stadtverkehr)
    Am besten im Stadtverkehr bei 3000rpm hochschalten (bei leichtem Gasgeben) beim schnellerem Fahren auch gern bei 4000rpm! wenn der Motor dann warm ist, gib ihm Hacke sozusagen ;)

    Ich fahre im Winter 5W40- und im Sommer 10W40 Shell Helix! und wechsel das Öl alle 15k km!

    Wo ich das grad schreib, merk ich auch, dass der Motor soo an sich wenig Wartungsfreundlich ist!

    Auf jeden Fall kann man seinen Spaß haben, wenn Papies Liebling mit nem kleinen Audi auf der linken Spur drengelt, obwohl vorne alles voll ist ... und wenns frei wird er plötzlich im Rückspiegel klein wird!
    Wenn man weiss, dass man nur 1,6L hat, merkt man schnell, wer vorbei "will" und "kann" und wer nicht^^

    Wobei ichs schlimm finde, dass anscheinend niemand mehr den Sicherheitsabstand kennt!

    Astra F Stufe 474 x2

    Corsa B Mutti Edition


    Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist gewöhnlich wegen Bauarbeiten gesperrt.

  • Den letzten Beitrag kann ich fast voll und ganz nachvollziehen, auch wenn sich meine eigenen Erfahrungen auf den Astra G Motor gleichen Namens beziehen. Mein Exemplar und das meiner Eltern (~150tkm ung gute 200tkm alt) halten sich beim Ölverbrauch sehr zurück (meiner 0,5L/13tkm 10w40, Papas etwa 2-2,5L/15tkm 5W30), Sprit kommt halt drauf an, aber immer noch sparsam für so nen Motor. Wartungsunfreundlich? Gut, bissl verbaut ist er, manches auch komplizierter als nötig, aber immer noch beherschbar. Nur das mit den Kerzen kann ich nicht ganz nachvollziehen, die fliegen bei uns nach normal etwa 60tkm routinemäßig raus, bis dahin haben die aber immer einwandfrei getan (und tun zum Wechselzeitpunkt noch), das einzige, was ab und an mal an der Zündung ist, ist diese dämliche Zündspulenleiste/Zündbrücke beim G, die sind nicht immer sonderlich haltbar, sch... Sache manchmal. Viell haste ja iwo was anderes, wenn bei dir die Kerzen nur kurzlebig sind, iwas, was die verstärkt verschleisst? Ansonsten muss ich dir 100% Recht geben.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • Bei meinem Alten hatte ich weniger die Probleme mit den Kerzen, beim Jetzigen habe ich sie schon ein paar mal getauscht. Der Vorbesitzer hatte schon einmal die Zündkabel getauscht, deshalb dachte ich sie sind OK. Als es dann langsam schlimmer wurde und dann Zündaussetzer trotz neuer Kerzen kamen, habe ich jetzt die Kabel getauscht. Bin guter Dinge, dass die Kerzen jetzt länger halten. War wohl eher Symptom- statt Ursachenbekämpfung ;)

    Astra F Stufe 474 x2

    Corsa B Mutti Edition


    Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist gewöhnlich wegen Bauarbeiten gesperrt.

  • Ich habe schon länger die Erfahrung gemacht, das Zündkabel nicht gleich Zündkabel ist, da gibts massive Unterschiede auch Qualitätsmäßig. Ich hatte im Ascona mal welche, die waren nicht mal so billig, die verursachten nach kurzer Zeit Zündungsprobs. Gegen exakt gleiche getauscht, und dito. Obwohl die laut Händler für meinen Asci passten und wohl ganz gut wären. Andere rein zum selben Preis und Ruhe war. Viell hats ja auch was mit dem Innenwiderstand der Kabel zu tun. Na,ich hoffe, nun haste dahingehend Ruhe.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • mein x16szr hat auch öl gefressen wie verrückt ohne blau zu qualmen.

    2l auf 1000km

    hab auch nen Kunden in der Kundschaft der hat nen x16xel der keinen tropfen braucht und der das so wert schätzt das der alles an den Auto reparieren lässt.

    Von dem Geld hätte man 4 astras kaufen können aber Kunde ist König.

  • Ja, da gibts wohl solche und solche X16XEL. Der welcher original in meinem Caravan drin war brauchte auch viel Öl, bestimmt fast 1 Liter/1000km. Sprit war normal immer so 6,5-7,5l. Den habe ich dann irgendwann rausgerissen weil mir das mit den Schaftdichtungen und Kolbenringen zuviel Aufwand war. Bei ebay einen gekauft von einem Händler für 350€ inklusive Anlieferung. Eingebaut, läuft wunderbar (momentan nur etwas zickig mit dem AGR), braucht ca. 1 Liter Öl auf 10.000km, der Spritverbauch ist auch immer noch human wie beim anderen Motor mit 6,5-7,5 Liter je nach Fahrweise. OK, ich heiz das Teil auch nur ab und an zum freiblasen, ansonsten komm ich selten über 4000 u/min. Momentan 260.000km drauf und jetzt steht der nächste Zahnriemenwechsel an.

  • Musste heute Ölwechsel machen am G, Verbrauch sage und schreibe knapper halber Liter auf 15tkm, vom guten LM 10W40 (der Karren kennt sein ganzes Leben lang nix anderes) mit MOs2. Das Zeugs muss genial sein, hatte das die letzten 100tkm im F (X16SZ) gehabt, bei dem ist der Ölverbrauch damit sogar gefallen von ca 1,5L/15tkm auf nen guten halben Liter /15tkm, und das auf dessen alte Tage. Reingekommen ist das da bei ca 400tkm zum ersten mal, nach etwa 20tkm (Ölwechsel immer so alle 13-15tkm bzw alle 3 Monate) begann der Ölverbrauch zu fallen (alles Langstrecke, aber das hatte der schon seit dem Kauf bei 125tkm), und bei über 500tkm war er dann bei nem halben Liter etwa auf 15tkm. Der X16XEL im G kennt seit Neuwagen nur 10W40, der Verbrauch lag auch beim Vorbesitzer bei etwa 0,75L/15tkm, bei mir dann wegen Langstrecke bei gut nem halben Liter/15tkm, jetzt wird's leicht weniger. Also ich kann nicht meckern über den Motor. Was mir aber bei SZ und XEL aufgefallen ist: je näher man dem angegebenen Wechselintervall von 15tkm kommt also ab etwa 13tkm, steigt der Ölverbrauch leicht an (gegenüber "neuem"Öl), nach dem Wechsel ist wieder alles normal.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk71 (14. Juni 2014 um 21:34)

  • Mein Auto ist wohl echt ne Diva, kaum lobt man mal im Forum den Motor, verabschiedet sich die Kopfdichtung :cursing:
    scheint aber nur ne Leckage zwischen Kühlkreislauf und einem Zylinder zu sein. Wasser verbrennt er mit, aber im Öl ist nix. und öl-verbrauch wie gehabt im grünen Bereich.

    Wird also nächstes Wochenende die Kopfdichtung gemacht und bei der Gelegenheit die Schaftdichtungen und Ventilsitze gleich mit neu.

    @Edit: das erklärt auch die Start/Zündungsprobleme, die sich mit neuen Kerzen bekämpfen ließen bisher! War wohl schon angerissen die Dichtung und die Kerzen sind nass geworden -.- Jetzt am Wochenende hat er schon mal die Sporen bekommen, wie sonst nicht und da hats die Dichtung dann entschärft :(
    Beim Kaltstart lief er dann nur auf 3 Töpfen, bis er das Wasser draußen hatte, danach dann aber wieder Sahne.

    Astra F Stufe 474 x2

    Corsa B Mutti Edition


    Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist gewöhnlich wegen Bauarbeiten gesperrt.

    2 Mal editiert, zuletzt von StufenTom (16. Juni 2014 um 01:19)

  • Wurde Zeit, dass ich den Motor mal zerlege, aber das war definitiv das letzte mal!
    (auch wenn ichs immer wieder doch mache, wenn ichs mir sage :/Aber meine Hände sprechen wieder Bände xD)

    Als der Kopf runter war haben mich drei weiße und ein nasser Kolben erwartet.
    Ich bin echt verwundert, dass der Bock bis zu dem Wasserproblem so gut ging! Der lief wohl viel zu mager und heiß, was dann am Ende der Kopfdichtung dann auch den Rest gegeben hat. Die Kopfdichtung war zwar nicht "komplett" fertig, aber es hat gereicht ;(
    2 O-Ringe von der Einspritzleiste waren total fertig und undicht. Da hat er wohl Falschluft gezogen und lief dann zu mager und heiß. .. Beim Absprühen beim X16XEL nicht leicht zu finden. Ich selbst habe nie "in/unter" die Ansaugbrücke mit Bremsenreiniger geduscht, wo die Leiste sitzt. (würde ich aber ab sofort auch machen)
    Ich will den Motor echt nicht nochma zerlegen, weil einen so viel Arbeit entgegen kommt! Diese scheiss Eco-Dreck-Kacke Kokt so dermaßen zu ... ich habe wieder Stundenlang die Ventile geputzt und neu eingeschliffen ... nachm Auslaß hab ich mir nen 8V zurück gewünscht ... da wäre ich dann schon fertig gewesen xD

    Naja, im Endeffekt: Motor ist wie neu (Hohnschliff und Kolbenringe sind noch Sahne..wie ausm Werk 8o )
    Ich habs zwar nicht gemessen, aber ich glaube, er ist jetzt dicht und hat wieder Kompression, die ihm gefehlt hat. Untenrum hat er plötzlich (gefühlt) mehr "Druck", den ich von dem Motor noch nicht kannte^^
    Naja, abwarten. Bin jetzt 100km auf 3000 dann 100km auf 4000, dann 100km auf 5000 (alles geschmeidig) und dann nach ner Baustelle mal Stempel runter und Wellen durchgerissen! .. der Audi und der Volvo kamen nicht weg :) (Ab 200 dann schon, wo der Begrenzer schrie :( ) .. danach dann wieder gemütlich mit 120km/h nach hause auf die letzten 100km.

    Da habe ich den Motor wieder lieb gehabt xD
    Zu Hause wieder angekommen: Kein Überdruck aufm Kühlsystem, Temperatur und Öl i.o.!
    Die Tage mach ich nochma Ölwechsel um den restlichen Schmodder raus zu holen. (Bin jetzt auch wieder auf 10W40 im Sommer)
    Aber mit Sicht auf Wartbarkeit, wirds wohl bald nen C20NE im Alltagsauto!

    P.S. Verbrauch mit Schaden: 5,7L Super+ auf 100km + 5L Wasser xD
    immo nach Reparatur: gediegen mit kurzem Zwischensprint 6,7L super+ auf 100km

    achja, mit Umrüstkatalog anner Hand und LRT Umrüstkat ist der Umbau von X16XEL auf C20NE (ohne Überholung vom 2L) günstiger als meine Aktion dieses WE! .. große Bremse hatter schon, brauchts nur die passenden Radlager und den Stabi hinten und Motor raus und rein ist leichter als nen X16XEL zu zerlegen und zusammen zu bauen, auch wenn man sich mal seine Taktiken zurechtgelegt hat xD

    Astra F Stufe 474 x2

    Corsa B Mutti Edition


    Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist gewöhnlich wegen Bauarbeiten gesperrt.

  • Du fährst mit Super +? Bringt datt watt? Ich hab das mal aus versehen reingekippt (Zapfpistole vergriffen/vertauscht), das hat ihn gar nicht gekratzt. Zumindest hats ausser nem leichteren Geldbeutel (Leistungsgewicht !) nix bewirkt gegen das sonst getankte "normale" Super. Weder bei Leistung, Laufruhe noch beim Verbrauch. Wie auch, wegen der 5 Oktan (war 100 Oktaniges Super +).

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk71 (30. Juni 2014 um 21:32)

  • Aus meiner Erfahrung heraus kann ich sagen, dass Super+ auf der Langstrecke bei gleichmäßiger Fahrweise mehr Reichweite raus holt.
    Im Alltag is das alles Humbug. Das bisschen machste schon durch Ampelstehen und mal schneller Anfahren weg!

    Ich bin damals auf Super+ aus 2 Gründen gekommen.
    1. E10 wurde eingeführt und 98er war genauso teuer wie 95er.
    2. Meine Mutti ist zurück an die Ostküste gezogen und ich nach München.

    zu 2. ;) :
    Von Minga an die Ostsee ist es weiter als an das Mittelmeer! Jeder Kollege kanns nicht verstehn, wenn ich hinfahre, aber zu Mutti ist kein Weg zu weit ;)
    Selbst mal übers WE lohnt es sich nicht, weil man fast 1 von 2 Nutzbare Tage im Auto sitzt!

    Naja .. Aus Familiären Grund musste ich mit mir selbst und 2 Famlienmitgliedern aus München nach Neubrandenburg fahren. Das war alles kein Spaß und ich hatte auch so kein Spaß am fahren. Jedenfalls hatte ich dabei aber mit 3 Personen und Gepäck fürn WE und Super+ bei 760km aus Angst nachgetankt. Laut Milchmädchenrechnung von damals (was noch im Tank war) hätte ich auch locker die 800km geschafft, aber auf so was hatte ich damals kein Bock -.-

    Wenn ich jetzt so normal in die Heimat Fahre (gediegen/ruhig), schaffe ich mit dem 52L Tank und Super+ ca 700km
    Mit Super warens vorher nur 600km.

    Wenn Ich den Stempel runterhaue, ist der Sprit ey egal, dann saugt auch der kleine 1.6L mal 13L durch^^ und die 500km sind Jenseits des Guten Willens XD

    Achja, damit der Motor nicht abkackt bei falschem Sprit gibt es den Klopfsensor.
    Bei neueren Motoren haste da kein Problem, obde normales Super oder auch V-Power reinkippst.

    Astra F Stufe 474 x2

    Corsa B Mutti Edition


    Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist gewöhnlich wegen Bauarbeiten gesperrt.

  • Zur Preisgleichheit Super-Super+ bei Einführung E10: da hab ich auch 98 Oktan in meinen F X16SZ geschüttet. Lief gefühlt bissl ruhiger und hatte in bestimmten Lsstbereichen leicht mehr Dampf, Verbrauch/Reichweite/gesamte Motorleistung hat es nicht beeinflusst (hatte immer noch "nur" 71PS). Und ich fahre fast nur Langstrecke (arbeite Montage, also Mo und Fr immer so 500-700km Fahrt). Als es dann iwann wieder nen Preisunterschied gab, bekam der F wieder nur Super, weil die Wirkung des teureren Super+ den Aufpreis nicht wert war. Beim jetzigen G mit XEL hab ich's wie gesagt nur mal aus versehen rein, brachte nix. Kann aber auch an den Umständen gelegen haben. Kann ja mal längere Zeit testen, das sagt ja mehr aus als einmal, und mein Fahrprofil hat sich ja nicht geändert, also immer noch fast nur Langstrecke. Und das mit dem Klopfsensor ist klar, nur wird der bzw die Motorelektronik bei unseren 08/15 Allerweltsmotoren die 98 Oktan (und mehr) kaum voll ausregeln können, zumindest nicht Nutzbringend. Kleines bissl wird er können, aber voll? Es wird bei den 74kw und 150Nm bleiben. Der Sensor ist wohl eher für schlechteren Sprit gedacht (meint 91 Oktan, gabs ja damals noch).

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk71 (9. Juli 2014 um 22:37)

  • Wie gesagt, bei mir ist es nur die Reichweite!
    Im F mit X16XEL schaffe ich mit Super+ 700km bei 140-160km/h (mit 120er Zonen)
    Allerdings mit "Sport-Getriebe" (C3,74) da sind bei 120km/h schon fast 4k rpm.
    Die Geschichte mit den rund gerechneten 800km war mit dem "normalen" (c3,55) Getriebe.
    Bei den aktuellen Baustellen schaffe ich das auch nicht . 600km schaffe ich aber locker und bei ca. 500km geht die Lampe das erste mal an.
    Aus Erfahrung mit dem Auto weiss ich, dass ich ab dem erste Punkt, wo die Lampe angeht, ich noch 100km schaffe.
    Leuchtet die Lampe durchgängig, sinds noch 80km und wenn die Nadel aufliegt noch 20km ;)

    Astra F Stufe 474 x2

    Corsa B Mutti Edition


    Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist gewöhnlich wegen Bauarbeiten gesperrt.