Heidiho
aus gegebenen Anlass wollte ich maln X16XEL - Thread aufmachen.
(Ich hoffe, sowas gibts noch nicht ... falls ja, bitte verlinken oder einfach drauf hinweisen ... in der Suche findet man sozusagen nur Hasstieraden über den Motor )
Ich persönlich mag den Motor! Was Leistung/Verbrauch angeht, ist er für mich persönlich das perfekte Mittel.
Ich habe allerdings beim letzten Umbau (Meine neue Stufe von Automatik auf Schalter) festgestellt, dass es bei dem Motor Unterschiede gibt!!
Und ich meine Jetzt nicht alt/Astra F... neu/Astra G/Zafira .. etc. ... das ist ja breit bekannt (gerade/s-förmige ansaugbrücke und Zeugs...)!
Angefangen bei der Elektronik (klar, MJ95 und MJ97 haben auch andere Stromlaufpläne ... kam ich erst später drauf, als mir die Steuergeräte und Kabel neh ganz koscher vorkamen ) ... bis hinzu dem Saugrohr.
Ich gehe einfach mal nicht davon aus, dass der Vorbesitzer nen X16XE - Saugrohr verbaut hat. (hab selber noch keins gesehn!) Das von dem neuen (MJ97) hat unterhalb am Saugrohr noch sone art Resonanzkasten, der meine alte (MJ95) AGR-Wechselstrategie zu Nichte macht )
Ausserdem kam mir nach ein wenig Nachforschen über Buschfunk zu, dass auch unterschiedliche Kolben verbaut wurden, sein, sollen ! ... Weiss darüber wer mehr?! ... was ist da dran?! (mach mir bissle Sorgen langsam um den Motor meiner neuen ... was ich ihm zutrauen kann, trotz "nur" knappen 115.000km )
Man hört/liest ja ständig über den X16XEL - Ölfresser ... Ich persönlich hatte mit meinem alten nie Probleme! ... bleibt abzuwarten, was der neue schluckt erst dann kann ich meine Theorie bestätigen
(Oder spätestens, wenn ich meinen neuen runderneuern darf und vergleichen kann ... der alte bekommt bald eine rundumkur und darf "hoffentlich" bald in nem TR sein Werk verrichten (Bedingung fürs Abtreten war, dass der TR diesjahr in Oschersleben steht! )
... im Normalbetrieb keinen merklichen Ölverbrauch und nur bei 600-800km "Vollgas" 0,5l auf 1000km ... und das bei über 200.00km Laufleistung ... ist ja relativ untypisch für den Motor! ... dacht ich immer!
Ich wäre froh, wenn jemand von euch dazu genaueres weiss!! Aus meinem bisherigen Wissenstand weiss ich nur, dass ich mir lieber nen "alten" X16XEL hübsch mache, als noch groß nen C20NE reinzuhängen!
(Aufwand und Kosten von wegen Revidieren und Zeugs wären ja gleich, nur habe ich den 16V mögen gelernt und frag mich nun, ob nen alter 8V so viel robuster ist, als ein alter 16V mit guter Pflege! ... jaja, Freiläufer ... Punkt für den 8V ) ... Auch die Frage Steuer geht da mit rein ... für nen reinen" C20ne" würde ich glatt das doppelte zahlen an Steuern. (kp, ob des so reibungslos ist mit nem austaschkat mir besserer Euronorm von Hjs zBsp.)
... rein aus Überzeugung schlägt das Herz für den C20NE ... aber aus meiner Erfahrung entgegen allen anderen ... würde ich auch gern einfach mal nen hübschen X16XEL aufbaun ... allerdings würde mich gern interessieren, ob jemand genaueres zu den Unterschieden in den Modeljahren weiss!
Greetz,
Tom.