Panki´s Rennwaffel

  • Da es langsam los geht mach ich auch mal ein Umbaubericht zu meiner Rennwaffel auf

    Ich bin 2011 mal mit meinem Vectra A eine Bergrenn Veranstaltungen gefahren, die mein Bruder mit seinem Golf 2 Renner besucht hat. Der 2er auf den Bildern ist ein anderer Freund.



    Und, ja, ich bin mit Crosshelm gefahren, war damals auf die schnelle nix greifbar mit aktueller Zulassung

    MeinBruder fährt einen Golf 2 GT mit Weberanlage

    Hier noch ein Video, ab ca. 9:10 gibts was von meiner Wenigkeit zu sehen, um mal zu sehen, um was es sich beim Bergrennen so handelt

    http://www.youtube.com/watch?v=d8gVMWrjN-I

    Promt hat es mich auch erwischt und ich hab nach was kleineren leichteren gesucht, da der vectra einfach zu lang ist für den Berg in meinen Augen

    Es sind nicht viele Veranstaltungen im Jahr die wir fahren, da das alles nur Hobby ist nebenbei, also werd ich auch versuchen einen gesunden Kompromis zwischen guten Material und Kohle ohne ende investieren versuchen. Es soll alles noch bezahlbar bleiben.

    Gefunden hab ich im Sommer einen Astra F GSI Facelift mit X20XEV Motor und F18+ Getriebe, Scheinwerferreinigungsanlage sowie Sitzheizung für kleines Geld

    Verbaut hab ich erstmal nur das 60/40 AP Fahrwerk, das noch vorhanden war und die 17 Zoll OZ Felgen samt 215/40er Reifen, später sollen mal ein paar Semis drauf in 15 Zoll, aber die sind auch nicht ganz billig

    Die Heckklappe war gut durchrostet, also für kleines Geld von einem Bekannten eine GSI samt großen Spoiler besorgt

    Sodass er ertmal so dasteht:

    Erledigt werden soll wenns wieder warm wird:

    - Wiechers Typ E Käig Stahl montieren (vorhanden)
    - Sabelt 3 Punkt Gurte montieren (vorhanden)
    - Domstreben Vorne/ Hinten (bin ich derzeit dran)
    - 296er 4 loch Bremse Vorn (liegt bereit)
    - Wildlederlenkrad (verbaut)
    - ordentliche Vollschalen, kein Billig Ebay Müll (auf dem Weg)
    - Scheinwerfer gelb folieren
    - Innenraum entkernen (mal sehen wie weit)
    - Auspuff bin ich noch unschlüssig, ich könnte eine Supersport Gruppe A bekommen ,weiß aber nicht so recht bei dem Ding

    Soweit der aktuelle Stand, wenn die ersten Teile hier eintrudeln, werd ich fleißig berichten

  • Den hab ich schon bei Facebook "Zeig her eure Opel´s" entdeckt :D

    Bin schon mal auf Fortschritte gespannt :)

    Und Herzlich Willkommen im Forum ;)

    LG

    Dami

  • ich weiß jetz nich was die dunlop regal racer taugen
    aber die sind ja nich so teuer

    und der heißt nich nur so
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    Ascona-A-Forum

  • Wir wollen erstmal nur als Gaststarter beim Admv Classic Cup einige Sachen fahren, dort sind die Bestimmungen nicht all zu hoch

    http://www.admv-classic-cup.de/reglement_2012x13.html
    Wie gesagt soll alles human bleiben

    Mal sehen entweder in der Serientourenwagen oder der Spezialtourenwagen Klasse

    Dieses Jahr soll erstmal eine gewisse Grundlage geschaffen werden

    Sprich käfig, Sitz, Lenkrad, ordentliche Bremse, domstreben, fahrwerk, räder

    Wenn wir auf den Golf von meinem Bruder ne Staßenzulassung haben können wir auch freie Bergrennen fahren, bei der eine Straßenzulassung vorgeschrieben sind

  • Man sollte vielleicht noch erklären, das die von dir erwähnten Bergrennen eigentlich Gleichmäßigkeitsprüfungen sind und nichts mit den eigentlich bekannten Bergrennen zu tun haben.

    Als kleine Empfehlung von meiner Seite, wenn du später aktiv in den Motorsport mit deinen Fahrzeug einsteigen möchtest, dann halte dich an das DMSB-Reglement.
    Edit: mit der erwähnten Bremse rutscht du mind. in die F die Gruppe G ist da z.B. nicht mehr möglich.


    Grüße Erik

  • Ich denk mal so schnell wir das nix, alleine den Wichers Käfig FIA konform zu bekommen wird schon richtig teuer

    Hab ja noch ein Häuschen was Zeit und Geld von mir will

    • Offizieller Beitrag

    Deswegen hab ich ja gefragt, ich kenn als Gleichmäßigkeitsprüfung nur die GLP (die ja mittlerweile auch sehr skeptisch gesehen wird)

    Sooooo viel Geld kostet das nicht den Wiechers DMSB konform zu kriegen. Der ist nach Eigenbauvorschrift, so wie ich das nach kurzem Überblick sehe, fehlen Flankenschutz und A-Säulen Abstützung.

    Interessant zu lesen das Reglement, ich werd mir das mal zu Gemüte führen.

    So wie crook es geraten hat, sich gleich an ein allgemein weiter gestecktes gültiges Reglement zu halten, ist deswegen empfehlenswert, da es einem das "Weitergehen" erleichtert. Motorsport macht mitunter sehr schnell süchitg, ich spar auch lieber etwas länger, und weiss dann aber dass ich nicht mehr allzu teuer nachbessern muss um weiter zu kommen....

    Deswegen passiert bei mir nicht viel, ich bleibe erstmal Touri, und sammle Erfahrung.

  • Ich werd erstmal den Käfig so verbauen, die Knotenbleche und co werd ich dann im schlimmsten fall nachholen, besser wie einen neuen käfig kaufen/ anpassen

    Den wichers hab ich für 200€ bekommen, wo ich einfach zuschlagen musste. Oft findet man gar nix oder nur Bügel für den Astra

    Für das was aktuell gefahren werden soll reicht es ja erstmal.

    Einen Sitz mit aktueller FIA Norm kann man immer noch mal später tauschen

    Einzig bei meiner Bremse weiss ich nicht ganz, ob ich Straßenzugelassen fahren kann, da es ja die 296mm in 4 loch ist

    Einmal editiert, zuletzt von Panki (15. Januar 2013 um 01:13)

  • Wenn du _keine_ geschlitzte und/oder gelochte Bremsscheibe nimmst, aber die Bremse als solches eingetragen ist. intressiert sich kein TK für die ABE der Scheibe. Bremsbeläge kann man meist von außen erkennen, also sollten die zumindest ein E-Prüfung haben. (Scheibe und Beläge wurden bei mir z.B. in Oscherselben bei den Welfenracingdays kontrolliert)

  • Es seht dann später der Ubau auf 5 loch in den Raum, das kann ich aber erst machen, wenn Geld für ein paar Semis über ist

    Heute kam meine Wiechers Domstrebe Vorn, Passgenauigkeit geht so, an der Halterung für den Kühlmittelbehälter muss ich nachbessern, da passt die Position des Loch in der Strebe nich ganz

    Außerdem hab ich ein bißchen gelbe Folie für die SW bekommen, aber von Farbton und Qualität bin ich jetzt nicht so begeistert

    • Offizieller Beitrag

    Wo hast du die folie denn her? Ist die selbstkleben oder wie hält das ganze? Will mir demnächst meine Nebelscheinwerfer mal Gelb einfärben :)

    Also mir gefällts...nur die weissen blinker assen irgendwie nicht...

  • Die Folie hab ich von jemanden bekommen der die als Rest hatte, er hat die glaub von Ebay.

    Ich werd die Folie wieder runter machen, er war ein Versuch

  • Ich werd die Folie wieder runter machen, er war ein Versuch


    Gute Entscheidung. Sieht wirklich bescheiden aus mit dem Gelb.

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

    • Offizieller Beitrag

    Den wichers hab ich für 200€ bekommen, wo ich einfach zuschlagen musste.

    Da hätte ich auch zugeschlagen.....

    Heute kam meine Wiechers Domstrebe Vorn, Passgenauigkeit geht so, an der Halterung für den Kühlmittelbehälter muss ich nachbessern, da passt die Position des Loch in der Strebe nich ganz

    Normal. Was leider auch noch bei der Wiechers ist, dass Sie an der Verstrebung der Motorhaube anliegt in der Mitte.

    Ich find die gelben Scheinwerfer gut, mit den selben gelben Blinkern würds denk ich besser ausschauen....

  • den wiechers käfig bekommt man ohne spanngurte auch nich ordentlich montiert

    und der heißt nich nur so
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    Ascona-A-Forum

  • Bei mir ging es ein wenig weiter

    Meine Scheinwerfereinigungsanlage ist ausgebaut und verkauft, dann kommt wieder ein originaler Facelift Grill rein

    ein Sitz ist immer noch nicht da. Aber laut Verkäufer auf dem Weg.....

    Scheinwerfer werden wieder normal, das Gelb passt einfach nicht zu meinen Vorstellungen

    Die Domstrebe Vorn ist nun auch drauf

    Nachdem ich die Halterung des Kühlmittelbehälters geändert und die Halterung des Zusatzsicherungenkasten weggelassen hab hat die Strebe sogar mal rein gepasst

    Nun musste ich nur noch die Position der Löcher bearbeiten, da das Loch für den Stehbolzen des Kühlmittelbehälters dermaßen daneben lag. Das hätte ich nicht bei Wiechers gedacht

    Nun ware ich noch auf meine neuen Domlager, damit ich das Gewinde samt großer Bremse montieren kann, dabei werd ich de Halter für den Sicherungskasten entwas bearbeiten und wieder montieren