Elektrische Fensterheber nachrüsten

  • Moin Leute

    Ich muss mir nun elektr. Fensterheber nachrüsten, weil meine Türen mit Lautsprechern bepflastert sind.
    Was muss ich mir dafür alles kaufen? Wäre nett, wenn ich da eine ''Einkaufsliste'' bekommen könnte.
    Kenne mich nämlich wirklich nicht aus.

    Gruß Chris

  • Nur für Vorne:

    Kabelbaum für Elektrische Fensterheber
    Elektrische Fensterheber 5 Türer da du Caravan hast (solte kla sein oder? xd)
    den 2 Fach Schalter vom Astra F um die Fenster zu Steuern,
    Einen normalen Schalter für Beifahrerseite
    Türpappe auch vom 5 Türer mit der Vertiefung wo du deinen Schalter einklipst.

    Dann brauchst noch:

    Nietverkzeug
    Bohrer
    Zeit
    Geschick

    mfg

    2 Mal editiert, zuletzt von Painless (5. Januar 2013 um 17:04)

    • Offizieller Beitrag

    Wichtig ist drauf zu achten ob du überhaupt einen vorgerüsteten Kabelbaum hast aber wenn du mehr wie 4 Belegte Pin's am Türstecker hast ist das schonmal so.
    Weiterhin musst du unbedingt drauf achten das du die Teile vom Facelift kaufst da Opel die Pin- und Steckerform an den Fensterheber geändert hat, und nur die Heber vom Facelift die Komfortfunktion (zu erkennen an dem schwarzen "Kasten" am Motor) auch auf der Beifahrerseite haben.

  • Ein riesengroßer Vorteil is es wenn dein Kabelbaum voll belegt ist :)

    • Offizieller Beitrag

    Zieh den Türstecker ab uns Schau nach wieviele Kabel Fahrzeugseitig drinn sind, wenn's mehr wie 4-5 sind hast du alles vorgerüstet.

  • http://www.astra-f-forum.com/index.php?page=Thread&threadID=7002

    Bei Icke fehlen beispielsweise die Leitungen für die eFh...

    Blindes Teiletauschen hat nichts mit echter Fehlersuche zu tun. (ein KFZ-Mechaniker)
    Wer den Reifen nicht verstanden hat, braucht mit dem Rest gar nicht erst anfangen. (ein Fahrdynamikprofi)
    Das Rumprollen auf öffentlichen Strassen hat definitiv nichts mit Motorsport zu tun. (ein Blechbüchsenfahrer)

  • so etwas brüchtet ihr am besten.

    Ist nun meins, muss nur schauen mit den schlössern ;)

    Wie in der E-Bay Aktion 121035377507

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • Du brauchst:

    Fensterheber Links
    Fensterheber Rechts
    Türkabelbaum Links
    Türkabelbaum Rechts
    Fensterheberschalter Beifahrerseite
    Fensterheberschalter Fahrerseite
    Türverkleidung Fahrerseite da ja der 2Fach Schalter drinn sitzt

    dann je nachdem wie dein Türkabelbaum, Sicherungskasten belegt ist brauchst du noch die Pinne im Türkabelbaum welche von dem Karosseriekabelbaum kommen (am besten irgendwo aufm schrott einen abknippsen) und dann daheim die Pinne stecken. Wenn der Karosseriekabelbaum nicht für die FH belegt ist brauchste noch Kabel und zwar jetz mal so grob aus dem Kopf:
    0,75mm² für die gesamte ansteuerung, 1,5mm² für Dauerplus und Masseleitungen zum Türkabelbaum

    Soweit wenn du 2FH haben willst, wenn alle 4 elektrisch werden sollen ists noch einwenig mehr.

  • Das dein Türstecker nur ZV und Lautsprecher belegt hat, die großen oben sind für die Fensterheber, habe so eine Nachrüstung erst gemacht, dauert ca 10-12Std wenn man es vorher noch nicht gemacht hat, habe aber da auch gleich die Spiegelheizung mit belegt

  • so etwas brüchtet ihr am besten.

    Ist nun meins, muss nur schauen mit den schlössern ;)

    Wie in der E-Bay Aktion 121035377507

    Na da haste aber einen verdammt guten Kurs für das Set erwischt.........sauber....
    Ich suche schon länger und finde gerade mal die Heber ohne alles für knapp 100...menno...


    Kiela

    Man hat den Eindruck, dass du nicht unbedingt bastelfreudig bist....

    Es geht halt nicht anschrauben einstecken läuft....

    Die Schalter die oben im Türgriff sitzen sind für die Spiegeleinstellung, die die weiter unten sitzen für die FH...

    Wenn du sowas noch nie gemacht hast und mit so einer Motivation rangehst, solltest du dir wohl wirklich besser Hilfe holen...

    Gruß Michael