LKW Sicherungen in PKW verbauen

  • Ich habe noch einen haufen LKW-Sicherungen.

    Funktionieren die auch im PKW mit 12V?

    Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann.

  • Die Maße sind gleich.

    Nur weiß ich halt nicht wie das Stromtechnisch funktioniert.

    Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann.

    • Offizieller Beitrag

    Nunja, die normalen KFz-Sicherungen gehen auch bis 32 V, also werden es wohl die Gleichen sein oder?

    Die werden genauso gehen.

    Wie oben schon erwähnt.

  • Dann danke ich euch für die schnellen Antworten.

    Ich werde sie dann für mich weiterverwenden.

    Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann.

  • NEIN! Man muss Sachen beachten. Verallgemeintert ja, aber genau betrachtet, nein.

    Im Kurzschlussfall löst die eine Sicherung geringfügig später aus als die andere (µs Berreich).
    Im Dauerstromfall (das ist das Wichtige) löst die eine Sicherung aus wie gehwohnt, die andere kann auslösen, kann aber auch eine überlastete Sicherung entstehen, was Folgefehler in sich hat. (Man muss die Kennlinie hier genau anschauen)
    Basti, was du meinst ist die sogenate Festichkeit.
    Man kann Schmelzsicherungen, wenn sie die selbe Bauform haben immer kombinieren, muss hier aber ein paar Dinge beachten. Man kann sogar Flinksicherungen durch Träge und anderst herum ersetzen, wenn man weis wie mans berechnen muss. Hatte es mal von einem Berufsschullehrer erklärt bekommen. Dieser ist mittlerweile in Rente. Die Fein und Träge Geschichte wird dann so berechnet, das im Dauerstromfall die annähernd selbe Auslösekarakteristik genommen wird. Im Kurzschlussfall ist man im µs Berreich verschoben.

    Zu der Thematik Schmelzsicherung hat ZVEI - Zntralverband Elektronik- und Elektroindustie e.V. eine eigene Homepage gemacht.

    https://astra-forum.com/www.sicherungen.de

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • Zusatz.

    Für Sicherungen, wie die Lichter kannst die LKW Sicherungen getrost nehmen. Aber Geräte wie Radio solltest du weiterhin bei den PKW Sicherungen bleiben.

    Wieso geht des Forum hier nicht sauber unter Androit :thumbdown:

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

    Einmal editiert, zuletzt von Fuchse (5. Januar 2013 um 10:39)

    • Offizieller Beitrag

    mhm Fuchse halt stopp. es gibt keinen Unterschied zwischen normalen Kfz-Sicherungen, sprich eine normale KFZ-Sicherung geht bis 32 V, also ....

    BEstes Beispiel hier:

    http://www.conrad.de/ce/de/product/839795/Standard-Flachsicherung-20-A/0310030&ref=list;jsessionid=D5563DE7EDB74C99674FBEEE408536FA.ASTPCEN16

  • solage die sicherungen reinpassen kann man sie auch verwenden.im kfz bereich werden solche bauteile zu 99 % so gebaut das kein "dummer" sie falsch benutzen kann.bei nem lkw wird das ganze ja sowieso auch anders gebaut und berechnet.da wird dann eben eine dementsprechend stärkere oder schwächere sicherung verbaut wies in dem entsprechendem kreis gebraucht wird.
    als beispiel ohne das die werte stimmen müssen: im pkw licht 10amp und im lkw dann eben licht 20amp.die sicherung wird ja auch nach der leistung die gefordert wird ausgesucht und nicht die verbraucher nach der sicherung die schon im kasten steckt.

    lasst mich bloß mit der suche in frieden.

    sie mag mich nicht und ich mag sie nicht.

  • Ich werde die Sicherungen weiterverwenden.

    Danke für die vielen Antworten.

    Mir wurde auch von einem KFZ-Elektriker gesagt, dass diese Sicherungen bedenkenlos verwendet werden können.

    Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann.