Fehlerspeicher ausgelesen, nun ratlos

  • Hab gerade mal den Fehlerspeicher ausgelesen... er sagt mir 38 und 91 an...

    38:

    • Motor läuft im Leerlauf
    • Kühlmitteltemperatur größer als
    • X20XEV: 31°
    • Motor nicht im Betriebszustand: Schubabschaltung und Vollast
    • C
    • C18XE/C18XEL: 40°C
    • oder
    • Motor läuft im Lastbereich
    • Kühlmitteltemperatur größer als
    • X20XEV: 31°C
    • C18XE/C18XEL: 45°C
    • Lambdaregelungsgrenze "Mager" wurde für 10s erreicht (Gemisch dauernd mager)
    • Tankentlüftungsventil geschlossen
    • folgende Fehlercodes nicht gespeichert: 61
    • Lambdasondenheizung wird für 5s mit 100% angesteuert
    • Nach Ablauf der Lambdasondenheizzeit ist die Lambdasondenspannung kleiner als 60 mV
    • (Kurzschluss gegen Masse oder Stromkreisunterbrechung)
    • Bedingungen müssen für mindestens 5s erfüllt sein
    • Auswirkungen:
    • Lambdaregelung und Tankentlüftungsventilregelung werden gesperrt
    • Tankentlüftungsventil wird auf einem Minimalwert gesteuert

    91:

    • Kurzschluss gegen Batteriespannung oder Unterbrechung im Stromkreis zum Steuergerät Klemme 36
    • Bedingung muss für mindestens 5s erfüllt sein
    • Keine Fehlererkennung bei einem Tastverhältnis kleiner als 9,4%


    nachdem ich heute den Fehlerspeicher gelöscht hatte, falls das mit Batterie abklemmen geht, tauchte der Fehler nach nicht mal einer Minute wieder auf...

    Ich hatte, wo weiß ich nicht mehr, gelesen, das wenn die L-Sonde kaputt ist, die Drehzahl nicht mehr über 4500U/min geht... öhm, falls das stimmt, trifft es bei mir nicht zu...

    Nu bin ich ratlos...


    Hoffe auf Rat... Danke...

    [wise=info]
    Bitte Schriftfarbe verwenden, die jeder sieht, hab das mal für dich angepasst, verschoben/Basti023
    [/wise]

  • Irgendwass im Stromkreis hops, Elko gerissen, Lamdasonde gebrochen.

    Musst mal durch die Pläne hier schauen. http://www.skandiasauna.de/opel/astra/

    Sind alle Schaltpläne, ich hoffe du kannst diese Lesen, wenn nicht bescheidgeben. Schau denn das ich sie Wälze und du ggf es über Telefon mit mir durchmisst.

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

    Einmal editiert, zuletzt von Fuchse (19. Dezember 2012 um 23:23)

  • Vielleicht müßt mans mal bei Opel oder so mal auslesen lassen, soll wohl genauer/exakter sein wie ausblinken. Evtl wissen die dann schon, wer der Übeltäter ist. Ansonsten bleibt dir wohl wirklich nur, Bauteil für Bauteil durchzumessen, kann ja so ziemlich alles sein. Stecker sind aber alle fest, sauber und augenscheinlich iO, genau wie die Masseverbindungen?

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

    • Offizieller Beitrag

    Also, beide Fehler sind Lambda....

    1. Kabel hiervon checken....alles i.O. oder schon was offen?

    2. Zum FOH oder jmd. mit OPCOM. Man kann dann leicht nachprüfen wie schnell die Lambda reagiert. (Istwerte anzeigen)

    Lambdas sind mMn Verschleissteile, wieviel verbraucht dein XEV, und wie alt ist die Lambda denn?

    Ich hatte, wo weiß ich nicht mehr, gelesen, das wenn die L-Sonde kaputt ist, die Drehzahl nicht mehr über 4500U/min geht... öhm, falls das stimmt, trifft es bei mir nicht zu...

    Nein, das stimmt nicht. Drehzahlbegrenzer bei 4.500 wird nur bei NWS oder KWS Fehler gesetzt. ;) Dann läuft er aber auch beschissen.

    Wie gesagt, erstmal Kabelverbindungen prüfen!

  • So... also die Kabel hab ich alle kontrolliert... sind i.O.!

    Seit zwei Tagen macht er, morgens wenn ich starte und er die ganze Nacht stand, Geräusche als wäre es nen Elektroauto... Komisch, irgendwie nicht in Worte zu fassen... Ca. 30 Sek. - 1min. und dann isses auch wieder weg und kommt den Tag über nicht wieder...

    Gefällt mir gar nicht...

  • ECO Tek, :D . Sarah ihrer tönt auch so und der Kombi wird`s wohl auch machen. :thumbup:

    Ach, finden wirst du es vorne unter dem linken Kottflügel.

    Irgend ein Laster hat jeder, bei mir ist es OPEL. :bier:

    Einmal editiert, zuletzt von Rentnertaxi (23. Dezember 2012 um 11:28)

  • Öhm... also das Elektroautogeraeusch ist wieder weg... ich bin echt am verzweifeln... :-/ werd am Donnerstag zu Opel fahren und schauen was die Affen da wieder fuers Fehler auslesen haben wollen, wenn die Sw einstellen schon 15,-€ kosten soll...

  • Mit der Zeit fängt die Sekundärluftpume an mit jaulen da irgendwann das Lager nachgiebt.

    Hält dann eigentlich noch ewig ist aber nevig wie sau.


    mfg

    Mfg der Caravan-Raider

  • Also gestern auf dem Weg zur Arbeit hab ich mal ueber die Worte eines Kumpels nachgedacht... er meinte zu mur, wo das mit der MKL anfing, das er doch irgendwie lauter geworden sei... nun viel mir vorhin ein, ob vllt der der Kruemmer irgendwo undicht sein koennte -vor der L-Sonde- und somit Fehler ausgegeben werden, die auf die Sonde deuten?!

    Ist nur ne Idee, da er ja dadurch Luft zieht... daher die Geraeuschsteigerung?!

    Euch schoene Weihnachten...

  • Soo... war heut beim FOH... der erste wollte mir erzaehlen, Fehlerspeicher auslesen kostet 35 € und der zweite sagte das sie kein Tech 1 haben, weil sie erst seit 2007 existieren... aber mehr als den Fehlercode koennten sie mir auch nicht sagen, als keine genaue Analyse...

    Genauso schlauer wie vorher...

    • Offizieller Beitrag

    Manchmal haben auch freie Werkstätten ein Auslesegerät mit 10-poligen Anschluss, zum fehlerauslesen muss es nicht immer ein FOH sein, einfach mal nachfragen.

  • Der Krümmer ist gut möglich, war ne Schwachstelle beim X20XEV. :thumbdown:

    Irgend ein Laster hat jeder, bei mir ist es OPEL. :bier:

  • Das ist von Fall zu Fall verschieden; Manche wollen garnichts fürs Auslesen, Manche wollen blos was für die Kaffeekasse und manche wollen da richig Geld für. Auf meinen Opel-Rechnungen steht auch mal Fehlercode auslesen und bla bla bla und hinten natürlich auch ein Betrag für die Leistung.

    • Offizieller Beitrag

    Hörbar lauter?

    Also:

    Alle Bolzen am Krümmer zum Kopf dran?

    er meinte zu mur, wo das mit der MKL anfing, das er doch irgendwie lauter geworden sei... nun viel mir vorhin ein, ob vllt der der Kruemmer irgendwo undicht sein koennte -vor der L-Sonde- und somit Fehler ausgegeben werden, die auf die Sonde deuten?!

    Ist nur ne Idee, da er ja dadurch Luft zieht... daher die Geraeuschsteigerung?!


    Ja und ja......Falschluft heisst, es wird Frischluft mit reingesogen....die Lambda misst viel zu viel Sauerstoff was gar net zu dem passen kann was LMM und Einspritzimpuls vorgeben.....alles auf Dichtheit rpüfen.

  • Ja, hoerbar lauter... schrauben sind augenscheinlich alles dran... und so angegammelt, das se im leben wahrschnlich nicht mehr abgehen werden...