• Jetzt gibt's hier ja ähnliche Leistungsmärchen zu lesen, wie man sie oft vom c20xe hört.


    ist kein Märchen sondern die BITTERE WAHRHEIT.Beim MOT gabs mal ein Test calibra v6 vs calibra turbo,beide wurden gemessen,der turbo hatte 213ps,der v6 201ps....


    Jeder erfahrene Opel Tuner wird meine Aussage bestätigen.../Projekt Opel,DSOP etc


    Und mein XE hatte übrigens 163ps und 211Nm im originalzustand!!!!!!!!Nei kein Märchen.

    • Offizieller Beitrag

    Oh man, hier gehts aber wieder los. Mal paar Fakten zu den Nockenwellen:


    (von sixpack 3.0l)

    Ganz ehrlich, bei solchen Serienstreuungen kannst du davon ausgehen, dass der Prüfstand einfach zu viel anzeigt. 175 statt 170 PS sind realisitisch, aber keine 190 PS oder gar 200 PS. Wieviel hat denn deines erachtens der X30XE? Der Umbau wegen den angegebenen 211 PS würde sich dann gar nicht lohnen, wenn der C25XE schon 200 PS hat... Totaler Unfug. Ein gut laufender C30XE (sprich C25XE Ansaugbrücke und X30er Block) hat in der Regel so 220 bis 230 PS mit Abstimmung und ner geeigneten Abgasentsorgung. Da steht er aber schon gut im Futter.

  • Gehen wir von einer Serienstreuung von 5%, welches im Rahmen der DMSB-Dokumente ohne Eintrag in die Fahrzeugpapiere erlaubt ist, aus, und sagen wir mal der Prüfstand hat eine Meßtolleranz von 10%
    dann kommen wir bei einen mit 170 PS laut Fahrzeugschein angegebenen Motor auf eine Leistung von 170*1.05*1.1=196PS

    Somit glaube ich glaube ich der Aussage wieder :) jetzt habe ich mir das aber schön gerechnet. geht man aber nur von 5% Messtolleranz des Prüfstandes aus, sind wir dennoch bei einen sehr hohen Wert von 187,425 PS

    Grüße, Erik

  • Erik wenn ich von der Mestoleranz aber aus gehe und das runter rechne von 190PS bin ich in etwas bei 170PS.

    es gab c25xe und c20xe die gestreut haben das war aber erst nach etlichen 10tkm nach dem die Maxleistung, durch die verringerte Reibung und der Verdichtung sich in einem Max abgbildet haben.


    Zwecks den NWs, ich ging davon aus, das der Hub bei der x30xe und x25xei NW gleich sind, die ist bei den anderen v6 geringer

    Rust n Roll

    Einmal editiert, zuletzt von Ratman (29. Dezember 2012 um 12:17)

  • Gehen wir von einer Serienstreuung von 5%, welches im Rahmen der DMSB-Dokumente ohne Eintrag in die Fahrzeugpapiere erlaubt ist


    So ists auch laut ECE-R85.
    Somit wäre ein Fahrzeug mit C20XE über 157 PS oder C25XE über 178,5 PS bereits ab Werk illegal, sowas kann sich kein Fahrzeughersteller erlauben!


  • So ists auch laut ECE-R85.
    Somit wäre ein Fahrzeug mit C20XE über 157 PS oder C25XE über 178,5 PS bereits ab Werk illegal, sowas kann sich kein Fahrzeughersteller erlauben!


    glaube damals galten andere richtlinien, aber für die moderen Motor gilt genauso das. Deswegen wurden auch einige Motoren nach oben korrigiert, siehe z20let.

    Ander extrem ist, das neuere Motoren euro 5 und 6 garnicht mehr Leistung erreichen, Audi hat wohl mit den S und RS Modellen wirklich probleme.

  • Opel Autos erreichen immer Ihre Leistung.

    Werd im Frühling meinen Corsa OPC messen.Meriva hatte 192ps und 274Nm alles serie.Astra 163ps und über 210Nm.

    Ex Calibra V6 197ps und 249Nm,alles original mit 245tkm

  • genau, auf nem rollenprüfstand..... da kommts immer noch an auf welchem und wer den bedient, dann wird noch en bissjen hochgebremst und bei der schleppleistung gemauschelt und schon fährt ein zufriedener kunde vom hof :341:

    DBilas ist *dieser Ausdruck wurde zensiert* aber schweinegeil stand da nicht :360:

    Ich habe einen Lotuseffekt für Kritik an meiner Ausdrucksweise :360::thumbup:

  • Habs immer beim Saab Tuner Hirsch Perfomence messen lassen.


    Und beim Buchner in Rosenheim.Da wird nicht hochgebremst oder der Prüfstand zeigt scheisse an...ach egal ich schreibe nichts mehr