Klappern im Motor...

  • Morsche, die Herrschaften! Ich komm gleich mal zum Punkt: Der Astra von meiner Frau... Ja er schafft mich noch! Also, kürzlich berichtet sie mir, das der Motor laut klappert und schonwieder gelber Schmorz im Öldeckel ist. Erste Diagnose: ZKD mit evtl. Ventilschaden! Heute hab ich dann den Motor aufgemacht und siehe da, kein Schaden und auch keine defekte ZKD (trotzdem gewechselt)! Der Schmorz (war nicht viel) kam wohl eher wegen der Kurzstrecke. ABER das klappern.. es ist immernoch da und kommt nicht von den Ventielen. Es ist auch kein Metallisches Geräusch sondern eher blechern bis kunststoffartig. Ich meine es kommt aus der Richtung Ansaugkrümmer. Klingt als ob sich da was gelöst hat und irgendwo gegenschlägt. Bei höherer Drehzahl wird auch das klappern schneller und vorallem lauter... Ich weiss, Ferndiagnose ohne Klangbild is mist aber vielleicht hat jemand ne Idee, die mir weiterhilft??? Ich verzweifel bald an der Kiste...

    • Offizieller Beitrag

    Falschluft......

    Mein Hydroklappern hat sich als undichtier Krümmer durch abgerissenen Stehbolzen rauskristallisiert.....

    ODER: Durch den ZKD Schaden kam zuviel Wasser in den Brennraum.....Wasser ist nicht kompressibel, ergo verbiegt sich das Pleuel. Folge ist ein 1A Kolbenkipper. Bei nem Kumpel seinem Dawoo war nach ZKD Schaden repariert und weiteren 5000 km Schicht im Schacht. Der Kolben steckt fest, Pleuel abgerissen, Loch im Block.....

    ZKD Schaden ist manchmal net ohne. Leider.

    Hast du dir die Laufbahnen mal angeschaut? Sieht man da was?

  • Auslasskrümmerdichtung defekt?

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • Im VD das Blech, was die NW von der Entlüftung trennt, lose? Ansonsten. Richtung Ansaugtrakt fällt mir nix Blechernes ein. Limahalter fest, alle Schläuche dran und iO? Hat der Anlasser eigentlich so'n Halteblech, und das ist lose? Oder dieses Kühlwasserrohr aus Plaste klappert rum? Was andres wüßt ich net, höchstens noch das Blech vom Auspuffkrümmer. Oder evtl ein Hitzeblech vom Auspuff am U.boden? Aber das doch wohl eher unwahrscheinlich. Aber iwas muß ja lose, ab oder gebrochen sein.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • Ja, Freunde... erst mal danke, fürs schnelle reagieren! Also, alles was vorne klappern könnte, wie: Hitzeblech, Filterkasten, Zündkerzenstecker, Ansaugglocke etc hab ich schon durch... Ansaugkrümmerdichtung... möglich! Muss ich nochmal genau gucken!

    ZKD war nicht defekt, es war auch nur ganz wenig Schmodder am Deckel. Kanäle sind sauber und Brennräume gleichmässig blank.

  • Dann kanns ja nix wildes sein. Meiner gibt auch zumindest ab und an so'n blechernes scheppern von sich. Aber da's bei meinem nicht ständig ist, nur ab und zu halt, hab ich bis jetzt nix gefunden. Also, solang nix anderes zukommt, ignorieren, auch wenns nervt. Spätestens, wenn was abfällt, weißte was es war. Solange alle wichtigen Dinge iO sind, kann ja nicht viel passieren. Würde nur mal in VD gucken, ob das von der Entlüftung alles fest ist, nicht das da was in Ventiltrieb fallen kann. Hab aber keine Ahnung, ob man, wenn da nen Blech klappert, das überhaupt draussen zu hören ist. Drück dir die Daumen, das du's findest. Evtl. iein Kabelstrang/Bowdenzug? Warmluftklappe vorm Lufi fällt mir noch ein dazu. Die kann auch nervig scheppern, wenn der Motor läuft.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk71 (23. November 2012 um 23:00)

  • Spätestens, wenn was abfällt, weißte was es war.

    lol ^^ Das könnt von meiner Frau sein... Naje, ich werd mich nochmal in Ruhe damit beschäftigen...das mit sem Ansaugkrümmer macht mich bissel nachdenklich...