HILFE! Viel weiße Abgase trotz neuer Kopfdichtung!!!!!

  • Moin,

    habe gestern Abend meinen 1.6er aus der Werkstatt abgeholt, habe dort einen kompletten Dichtungssatz verbauen lassen inkl. Zahnriemen, Rollen und Wasserpumpe, es wurde alles gemacht, selbt die Schaftdichtungen. Der Meister sagte, der hat an 3 Zylindern Wasser gezogen, die Kopfdichtung war durch und der Kopf total schief.Kopf wurde plangeschliffen und alles wieder perfekt laut der Werkstatt. Heute Morgen war im Stand auch dieses Wasserblubbern beim Gas geben weg, was ich vorher hatte. Dann nach 10KM fahrt zur Arbeit die pure Verzweiflung.......die weiße Abgase war genau so doll zu sehen wie vorher als der Wagen warm war.

    In der Werkstatt angerufen, dort sagt man das wäre gaaanz normal, da Wasser im System und im Kat ist und das würde auch noch ein paar Tage so bleiben.

    Die sagen, ich soll mal ein paar Tage fahren, dann würde das verschwinden, das hätte wohl jedes Auto nach diesem Schadenbild. Ich soll Montag mit warmen Wagen nochmal da hin und ich soll mir keine Sorgen machen..........trotzdem ist mir kotzübel, denn das ganze hat 600€ gekostet!!!!!

    Was sagat Ihr??????

  • Stimmt denn der Kühlwasserstand? Wenn das weniger wird, geht immer noch Wasser durch. Fahr doch mal ne längere Strecke und guck obs aufhört zu qualmen. Wenn nicht und K.wasser weg, dann Kopf/Block immer noch verzogen oder gar gerissen, oder Montagefehler ZKD. Weiß nicht, obs auch die Ansaugbrücke sein kann, da geht ja auch K.wasser durch(Temp.fühler, zur Heizung), kann die Risse kriegen? Würd den mal richtig warmfahren, auch mal bissl scheuchen(nicht rasen) und gucken, obs qualmen nachläßt und das K.wasser danach noch da ist.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • Kann schon sein, das da noch K.wasserreste im Auspuff sind, dann dürft er aber nach nem Kaltstart nicht gleich übermäßig weiß rausräuchern, sondern erst mit zunehmender Motor-/Abgas-/Auspufftemp. Deshalb sollst du ja erstmal etwas fahren, damit er das Wasser über Abgasdruck und -temperatur ausm Auspuff schiebt. Hört er nach ner Weile auf mit qualmen bzw das läßt nach, und das K.wasser ist auch noch da, dann hatte deine Werke recht und alles ist iO, wenn nicht, haben sie entweder gemurkst oder es ist noch was andres im argen. Also nunmal nicht gleich Panik kriegen, auch wenns erstmal nen blödes Gefühl ist beim fahren.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • also, den kühlwasserstand habe ich nicht kontrolliert, gestern war der in Ordnung, das Wasser wurde ja komplett neu aufgefüllt und einen Montagefehler schließe ich aus, da dieser Meister wirklich verdammt gut mit 50 Jahren Berufserfahrung. Der macht seid Jahren alle Autos von mir und meiner Familie, immer TOP!

    Er meinte einen Riss im Kopf könnte man fast ausschließen, sowas hätte er bei diesem 1.6er nur extrem selten gesehen.

    Und der Kopf ist grade geschliffen, es wurde ja alles auf Dichtheit geprüft, die Kopfdichtung wird das in keinem Fall mehr sein, dass kann nicht.


    Ist es denn nach einer solchen Reparatur normal, dass es noch Tage so qualmen kann? das wäre interessant zu wissen?

    Und..der strake Rauch kommt erst wenn der Wagen warm ist, nicht von Anfang an!!!

  • Ja, kuck mal nen Beitrag höher, da hab ichs nochmal geschrieben. Scheint ja dann alles iO zu sein bei dir.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • Ja ich hoffe, Kühlwasserverlust werde ich trotzdem etwas haben, weil ja auch der Wärmetauscher einen weg hat. Danach kann ich also nicht gehen. Ich werde heute Abend mal auf die Bahn gehen und den Hobel ausfahren!

  • Na, ausfahren nicht gleich, aber so'n bisschen scheuchen wär viell nicht schlecht. Kann ruhig ne längere Strecke sein, nicht nur so 5-6 km. Und behalte, bis dein Hobel völlig iO ist(Wärmetauscher) den Kühlwasserstand im Auge. Sollte man aber sowieso.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • Gestern Abend bin ich mal auf die Autobahn und mal so 20KM mit 120-150 KM/h, ich hatte danach das gefühl, dass dem Wagen das gut getan hat. Gesamt bin ich 25 Km gefahren. Als ich dann Zuhause angehalten habe, war auch die Abgase normal, man hat was gesehen, aber nicht tragisch. Das habe ich mich gefreut.

    Heute Morgen wieder 10KM zur Arbeit über Land und Stadt, als ich angehalten habe, geschaut und siehe da, weißer weißer Qualm, nicht so extrem, aber mit Sicherheit deutlich mehr als es nach 10KM sein sollte.....schon komisch. Der kat und das System müsste doch langsam frei sein oder?

  • Also 10km sind eine sehr sehr kurze Strecke... Wenn dein Wagen draußen schläft und es ist ja grade nachts auch kalt... Und du bist abends deine teststrecke gefahren: Warmer Auspuff+ kalte Umgebung= starke kondenswasserbildung.
    Da wundert's mich nicht wenn's immer noch dampft

    Ich seh ein Licht am Ende des Tunnels... und es wird Hella... :P

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.BlueSky (16. November 2012 um 11:20)

  • Jetzt grade habe ich den Wagen mal 45 Min im Stand laufen lassen und ich voll auf Temperatur gebracht. Hinter dem Wagen hat man am Boden deutlich gesehen, dass es Wasserdampf ist udn es hat teilweise aus dem Pott getropft. Auch nach 45 Min keine Besserung. beim Gas geben war hinter dem Auto alles zugenebelt.


    kann das denn wirklich noch ein paar tage so krass bleiben??? ich werde Morgen mal 200Km Autobahn fahren, dann sehe ich mal weiter!

  • Man man Im stand wird der Aupuff auch nicht warm. Bei dieser übergangszeit ist es normal das er weiß qualmt.

    Fahr mal auf die Bahn und geb mal bissel gas :D

    Dann wirst du sehen das nach 30km autobahn auch der auspufff warm ist, merkst du auch daran das Endrohr heiß ist.

    Grüße und viel Spass beim druffdrücken :evil:

  • Soll ich das Rohr dann mal fest mit meiner Onanierzange umfassen um zu gucken ob es heiß ist???? :D


    Aber mal Spaß bei Seite, irgendwann muss es doch mal aufhören, auch wenn der Auspuf fnicht so heiss ist.

    Mich quatschen andere darauf an, es ist also schon sehr stark.

    • Offizieller Beitrag

    Man Junge, wemm es dir nicht behagt, fahr noch mal zur Werkstatt, wenn der Meister gut war, hat er Kompression danach noch mal geprüft.

    Die Temperaturen sind nunmal nicht wie im Sommer, ich bin gestern gut 80 km gefahrn und der Motor war auch auf Betriebestemp. und trotzdem kommt Wasserdampf hinten raus

    Die Abgasanlage wird durch den Fahrtwind schon gut gekühlt....dadurch siehst du halt Wasserdampf.

    Wie gesagt, wenn es nicht io ist, fahr in deine Werkstatt, die sollen es nochmal prüfen.
    Kühlsystem abdrücken denk ich hat wenig Sinn bei nem Wärmetauscher der nicht ganz io ist.
    Aber Kompressionsmessung sollte dann schon zeigen, was Fakt ist.

    Wenn die in Ordnung ist, dann mal keine Sorgen.

  • Also vom Arbeitskolege weis ich (Asta F Caravan) vor rund 4 Monaten ZKD gehabt und auch alles Rund erneuert bei seinem Bekannten. 2 Monate danach TÜV gehabt und der hatte immer noch Wasser im KAT, TÜV hat ihn durchgelassen, obwohl Werte nicht 100% waren, hatte es als geringfügigen Mangel aufgeschrieben. Es kommt auf die Fahrweise und Distanen an wie trocken oder wie schnell die Abgasanlage trocknet. Das hatte auch der TÜV gemeint.
    Bei mir zb durch meine niederturige Fahrweise und sehr kurze Kurzstrecke, habe ich am Samstag 0,6L Wasser aus Kat und Auspuff rausgeholt nach nur rund 500-600km Fahrleistung. Bei mir ist die ZKD und alles andere auch in Ordnung, habe alles abdrücken lassen und auch kontrolieren lassen da meiner im Standgas mal so in 20min tuckern um die 100ml wasser ausm Puff raushaut, der Wasserstand geht auch nicht flöten.
    25km fahren ist für meinen Geschmack zu wenig da kommt meiner, trotz funktonierendem Termostat erst gerade auf die 95°C.

    So und jetzt geh ich erst mal nach Österreich zum Tanken :P

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • Funktion des Kats

    Der Katalysator hilft, wie bereits erwähnt, die Schadstoffe in Wasser und CO2 zu verwandeln.

    Aus CO wird durch Oxidation CO2
    Aus HC wird durch Oxidation H2O und CO2
    Aus NOx wird durch Reduktion N2.
    Deshalb sprechen wir auch von einem 3-Wege-Katalysator!

    Also was H2O ist dürfte bekannt sein und wird sich immer in der Abgasanlage auffinden lassen , solange dein Kühlwasserpegel nicht absinkt würde ich wir keine Sorgen machen . Bei dem Wetter in dieser Jahreszeit ist das Normal .

    "Sie haben mich nicht verstanden.Ich soll nicht Rambo vor Ihnen schützen, ich komme her um Sie vor ihm zu schützen!" thx bk