den Tds zum dti oder so befördern :D

  • so nun hab ich das anliegen ob es jemand schonmal hier im forum versucht hat, einen TDS zum DTI oder anderen Diesel umzubauen, hab gegoogelt aber da spuckten die nix aus, deswegen hier den versuch input zukriegen , wäre das möglich und was braucht man noch so ausser Motor Getriebe Kabelbaum und Konsorten ???

    aufwand und zeit hab ich ja, :thumbup: und nein ich rüsste nicht einen Benziner mit V6 oder des gleichen um

    Ich weiß ich könnte schneller fahren!! Aber ich Liebe den Klang ihrer Hupe :thumbup:

    :327:

    • Offizieller Beitrag

    die DTI sind ganz andere Motorengenerationen

    Weil:

    DIRECT TURBO INJECTION
    Sprich Tubodiesel-Direkteinspritzer....

    Teilweise oder vollständig elektronisch geregelt.

    Das einzige, was der 1,7 Dti gemein hat, ist der Block.

    Deiner ist noch ein Turbo mit Verteilereinspritzpumpe.

    Was du aber machen kannst, Einspritzdruck erhöhen, ggf. größeren Ladeluftkühler einbauen, diese beiden Vorhaben sollten schon was bringen....

    Am besten kennt sich Ratman damit aus...

  • fein, danke, denn hoffe ich doch das er mir da was erzählen kann :D danke dir BAsti ;)

    Ich weiß ich könnte schneller fahren!! Aber ich Liebe den Klang ihrer Hupe :thumbup:

    :327:

    • Offizieller Beitrag

    Ist halt die Frage, willst du nen kompletten Motorumbau machen oder aufrüsten? Sprich den alten Block mit neuen Komponenten zu bestücken. Das ist mit Sicherheit bissl haarig, Steuerzeitentechnisch (und damit mein ich net nur die Nocke.)

    Allerdings halte ich einen kompletten Motorumbau für möglich. Sicher einige Gebastelei nötig, aber möglich.

    Eintragung ist halt so ne Sache, da es den Motor nie im F gegeben hat, somit müsste zumindest das Abgasverhalten komplett geprüft werden, man baut ja keinen Motor ein der über die Leistung des XE hinausgeht.

  • ich denke mal nicht das es wegen Abgase probleme geben sollte, Oxikat hab ich ja schon drinne sowie eine EURO 2 einstufung, und wenn ich einen moderneren Diesel verbaue, denke ich mal nicht das der Tüvkasper mir da nen strich durch die rechnung macht, wird halt alles umgebaut, bessere Bremse und so

    Ich weiß ich könnte schneller fahren!! Aber ich Liebe den Klang ihrer Hupe :thumbup:

    :327:

    • Offizieller Beitrag

    Das ist nicht der Punkt.....

    Der Motor wurde im Astra F nicht geprüft....wer kann dir also garantieren, dass du die gleichen Abgaswerte für die Euro 3 oder D3 was der ausm G hat, die auch im F erreicht?

    Dafür wird genau genommen ein Abgsagutachten fällig, nimmt mans 100% deutsch korrekt sogar eine Vollabnahme. Heisst ein Tag testen aufm Ring......

  • Kannst aber auch über den Z19DTH nachdenken. wie er zb im Vectra C, Zafira B ect verbaut worden ist.
    Ist mit sicherheit nicht ganz einfach aber machbar.

    Auch wenn dem Motor viel schlechtes nachgesagt wird bin ich durchaus zufrieden.

    Im I-Net giebt es jemanden der hat es im Corsa B angefangen, weis aber nicht ob er e auch beendet hat.

    Mfg der Caravan-Raider

    • Offizieller Beitrag

    Auch wenn dem Motor viel schlechtes nachgesagt wird bin ich durchaus zufrieden.

    Ist das so?

    Also von meinem C-Vecci mit DTH den ich als Betriebsauto hatte, kann ich ebenfalls nix schlechtes berichten. Mal ein gerissenes Abgasrohr oder AGR dicht, aber da standen die PumpeDüse bei uns öfter in der Werkstatt....
    Und man konnte schön 6 Zylinder Diesel mit den Ringen jagen, der geht echt gut. Hab ihn zugegeben aber auch so gut wie nur geknüppelt, und das überwiegend Langstrecke. Die Schäden waren überschaubar, hatte ihn 133.000 km lang, der Umstieg auf 2,0 TDI Golf 6 war durchaus ernüchternd. Vorallem da der mich gleich mal nach 6000 km mit nem kapitalen Motorschaden hat stehen lassen. War einer der ersten Common Rail von VW, die hatten anfangs ja ihre liebe Mühe den richtigen Einspritzzeitpunkt zu finden, und haben mit dem hohen Einspritzdruck Löcher in die Kolben geschossen....bei den ersten T5 Fl gings noch schneller....

    • Offizieller Beitrag

    Ist das so?

    Drallklappen, ZMS, Lima, Injektoren usw. um nur Biespiele zu nennen hat meiner teilweise auch schon ;)

    Es gab wohl mal ein paar der ersten Z19 Diesel die ohne Can-Bus liefen...die könnte man theoretisch einbauen...aber die Bauhöhe vom Motor ist größer als die der alten C oder X Dieselmotoren, sprich man bekommt Probleme die Haube zuzubekommen.

  • Ich sage nur CAN Bus den musst du simulieren damit das Motorstg geht. V MAX baut gerade an einem Corsa damit rum.

    Ansonsten 2,2DTi umbau in einen Kadett Combo. Machbar ist alles, das ist nur einen Frage des Geldes.

  • Ich sage nur CAN Bus den musst du simulieren damit das Motorstg geht. V MAX baut gerade an einem Corsa damit rum.

    Ansonsten 2,2DTi umbau in einen Kadett Combo. Machbar ist alles, das ist nur einen Frage des Geldes.

    naja der 2,2 dti klingt nicht schlecht, :D

    und mit dem problem Haube gibts ja auch etwas, ,
    Zeit und Geld spielt da keine Rolle, Unfaller her und gut :D

    Ich weiß ich könnte schneller fahren!! Aber ich Liebe den Klang ihrer Hupe :thumbup:

    :327:

  • y22dtr ist jetzt aber nicht so der Burner, Schraxx baut schon seit Jahren rum und kommt nicht über 150PS.

    Motorhalter umschweissen musste auf jedenfall, getriebe kannste f18+ oder F20 fahren

  • das Klingt doch schonmal gut, und zum Y22dtr, ich baue mir keine rennmaschine, möcht nur etwas mehr dampf und auch einen etwas anderen Astra TDS haben :D

    Ich weiß ich könnte schneller fahren!! Aber ich Liebe den Klang ihrer Hupe :thumbup:

    :327: