Motorumbau von c16se auf 17dt/X17dt ratsam?

  • Habe vor mein benziner gegen nen diesel zu tauschen.

    Was muss ich beachten ? Welche Maschiene kann ich verwenden?

    der jetzige nen 1,6SI mit sogenanten 100PS und das drehfreudige getriebe F15 ?

    [wise=info]Titel angepasst und verallgemeinert/Basti023
    [/wise]

    Bin auf den geschmack gekommen :D:338:
    Opelfreunde Südheide :thumbup:

  • tank anders, grosse getrieb grosse Federbein verbaut anderer Motorhalter, diesel in der Mitte vom Zahnriemen Benziner hat vor dem Motor den Halter.

  • Würd ich nicht machen, da zahlst du die doppelte steuer (272 euro mit euro 2) und brauchst auch zwischen 6-8 liter diesel, der 1,7 td mit 68 ps, den ich früher mal hatte, brauchte im schnitt 7,5 liter bei bescheidenen fahrleistungen, glaub nicht, dass du damit glücklich wirst,
    gruß, mane

    Einmal editiert, zuletzt von Da-Mane (6. November 2012 um 20:49)

    • Offizieller Beitrag

    Wat?

    Ist das nen Witz?

    Wie schon gesagt, da die Umbauten zu aufwendig sind und in meinen Augen wenig zweckmäßig....
    Es gibt immermehr Umweltzonen die nur grün vertragen, ist das aus meinen Augen Perlen vor die Säue werfen....

    Die Plakette ist damit hinfällig und willst mal nach Hannover....haste A-Karte.

    Die Diesel, die es im F gab, waren zwar sparsam, aber konnten nicht wirklich mit Golf und Co mithalten....
    Isuzu baute halt weiterentwickelte Ackerdiesel.....
    Lass den guten SI drin und fahr ihn, bisser durchgerockt ist.
    Dann kauf dir nen gescheiten Astra H bzw. Vectra C oder ne Oma B, alles bekommste mitlerweile auch recht günstig.....
    Und du hast mehr Comfort, mehr Platz, weniger Rostprobleme usw.

  • Die Diesel, die es im F gab, waren zwar sparsam,

    Naja sparsam :S meiner war der opel turbodiesel mit 68 ps (softturbo sagte der lagerist bei meinem FOH), der brauchte immer 7-8 liter/100 km... :S wie es mit dem isuzu diesel mit 82 ps mit dem verbrauch aussieht, weiß ich nicht. glaub, dass der SI nicht mehr verbrauch hat aber weniger steuer kostet...

    • Offizieller Beitrag

    Im Endeffekt: Maik: schlag dir diesen Gehirnfurz schnell ausm Kopf.

    Apropo 17d/17dt, Im alten Combo hatte ich den 60 Pser (17d drin) die Karre konnte beladen sein, bis unters dach, treten konnte man ihn auch wie man wollte, nix am Verbrauch kann man sagen, wir sind mit nem vollen Tank von Leipzig nach Frankfurt/Oberursel und wieder zurück (ca. 900 km), wo wir wieder zu heeme waren, immer noch nen was drin und die kiste war voll ausgeladen, mit Werkstatteinrichtung und div. anderen Krams......

    Schnitt waren immer so 6-6,5 /100

    • Offizieller Beitrag

    der 1,7 td mit 68 ps, den ich früher mal hatte, brauchte im schnitt 7,5 liter bei bescheidenen fahrleistungen, glaub nicht, dass du damit glücklich wirst,

    Hmmmm, ungewöhnlich. Wir hatten in der Family nen F mit TD, nen G mit TD, und ich selbst nen Corsa B mit dem 1,5 D.......letzteren hab ich mit de kleinen Tank ma 1100 km gepackt, der F hatte unter 6 Liter, der G knapp über 6 Liter Verbrauch. Beim F war Ladedruck und Menge erhöht, der ging sehr gut und war trotzdem sparsam.
    Bei meinem 2er Golf (70 PS TD) haben wir alles hochgeschraubt was ging, der hat vom 2. in den 3. noch gespult, und nahm dann max. 8 Liter (vorher ca. 5,5).

    Wie gesagt, finds ungewöhnlich dass der so schluckt.

    Allerdings halte ich nen Umbau auch für wenig sinnvoll, wenn man denn unbedingt nen Diesel haben möchte, die bekommt man doch hinterhergeworfen....

  • ja ich konnts mir auch nicht erklären, mein neffe hatte nen e kadett caravan ehemals postkadett als winterauto als 17d mit 57 ps, der war auch brutal sparsam und von nem kumpel der vater, der fährt nen kadett combo, der fährt den auch mit 5,5-6 liter... nur meiner hat anscheinend soviel getrunken ?! nen 2er golf gtd hatte ich früher mal, aber den GTD mit ladeluftkühler und 80 ps, der nahm so 6,5-7 liter, aber der war alle 2 wochen kaputt :thumbdown:
    bin zufrieden mit meinem 1,8 16v, der braucht immer so um die 7,5, aber nie mehr als 8 liter und dass pannenfrei seit ich ihn habe und dass ist schon ne ganze weile :thumbup:

  • rechnet doch mal 6 Liter diesel a 1,40 sind 8,40 oder wie bei Kermet knapp 7 dann biste schon bei 9,8€

    Fährste so einen x16str mit e85 kommste aufs gleiche raus und sparst noch steuern

  • ich fahre meinen TDS auch mit unter 6 litern , und laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahm ist der 82 tds, deswegen plane ich auch nen größeren Diesel einzupflanzen, oder es sagt mir einer wie ich da mehr saft aus dem TDS raus kitzel, mit bildern wäre es schon nicht schlecht, :D

    Ich weiß ich könnte schneller fahren!! Aber ich Liebe den Klang ihrer Hupe :thumbup:

    :327:

    • Offizieller Beitrag

    Zum Dieseltuning mit mechanischer Pumpe sucht man sich am Besten einen alten Hasen von Mercedes oder Nutzfahrzeugbereich. Das ist nunmal die Königsklasse mit der meisten Erfahrung, ich hab damals einfach meinen Nachbarn angeschwatzt.
    Rentner, Meister bei Mercedes Nutzfahrzeuge gewesen. Erst hat er den Astra F vom Onkel selbst hochgedreht, beim Golf war es einfach. Da hüpft einem die Mengenschraube an der ESP eh ins Gesicht, aufmachen, weiterdrehen bis er heftigst rußt, bissl zurück dass es net so auffällt, fertig. Bei den Opels isses eben bissl anders, siehe Kermets Link. (Hab ich auch noch net selbst gemacht)

    Und ich muss sagen, mein Golf war so schon net langsam, nur mit Mengenerhöhung war das Auto schon überfordert....als ich dann noch den Ladedruck mit einem Drosselventil beschissen hatte war wie gesagt Spulen beim Wechsel in den 3. Gang ohne Probleme möglich, einfach draufsappen. Ein Kumpel hat die Welt nicht verstanden, als er mich nicht mehr aus dem Rückspiegel seines 320d gebracht hat (war noch ein 136 PS).
    Alllerdings hat er unter Volllast gerußt wie ein Lanzbulldog..... ;) und bei den knapp 210 die er dann gepackt hat man sich gefühlt wie bei nem Raketenstart. Nicht wegen der Geschwindigkeit, eher wegen der Lautstärke, Vibrationen, und das flatternde Lenkrad von den nicht mehr ganz so frischen Stoßdämpfern. :D Ja, das ist lang her, und ich war noch jung. :whistling: