Astra F tuckert im Stand //keine Leistung im hohen Drezahlbereich // stottern im Untertourigen bereich DIAGNOSE: VENTILSCHADEN

  • Kommt ganz drauf an wie gut der Kopf (v.a. Ventilsitze, Ventilführungen) und der Block (Kolbenspiel ?) ansonsten noch ist.
    Wenn ein Ventil durchgebrannt ist, steht es mit dem Rest des Motors oft nicht so gut. Aus der Ferne lässt sich das aber eher schlecht beurteilen.
    Wenn es wirklich nur mit einem Ventil getan ist kommst Du mit dem Ventil und nem Kopfdichtungssatz davon. Natürlich kann es aber auch sinnvoll sein Zahnriemen / Wapu
    mitzutauschen.

    Also erstmal genau checken (lassen) ob sich eine Reparatur lohnt, oder ob es nicht die günstigere und bessere Variante ist sich nen guten gebrauchten Zylinderkopf oder ggf. Motor zu besorgen.

    Blindes Teiletauschen hat nichts mit echter Fehlersuche zu tun. (ein KFZ-Mechaniker)
    Wer den Reifen nicht verstanden hat, braucht mit dem Rest gar nicht erst anfangen. (ein Fahrdynamikprofi)
    Das Rumprollen auf öffentlichen Strassen hat definitiv nichts mit Motorsport zu tun. (ein Blechbüchsenfahrer)

  • Puh da kommt dich ein Motortausch ja fast günstiger und ist in Eigenregie bei so einem kleinen Motor auch machbar. Die Frage ist halt wieviel kannst du selbst machen und in welchem Zustand ist der Rest des Wagens, sprich lohnt sich mal eben eine Reperatur von 300 €.

    • Offizieller Beitrag

    Also bei 300€ würd ich mir nicht den aufwand machen nen neuen Motor zu suchen bei dem de dann aucb nicht wießt in was für einem Zustand der ist.
    Und die ganzen Verwerter lassen sich die Motoren auch sehr gut bezahlen, da steckste noch mehr rein.

  • Rest sieht noch gut aus zahnriemen wird bochmal angeschaut ob neu ist aber erst 20000km alt. Anderen zylinder liefern noch ca. 10bar und ventike sehen gut aus.zylinder hat nichts abbekommen

    • Offizieller Beitrag

    Das lohnt sich, wie schon Lordi meinte, weißt du, wie der "Neue Motor" behandelt wurde, nicht das du in nem halben Jahr wieder da stehst und wieder nen Motor tauschen musst.

    Deiner ist ja ansonsten top in Schuss....

    300 sind schon nicht wenig Kohle, aber kannst du vllt bei den Teilen, wenn du sie selbst besorgst, nicht etwas sparen?

    Oder ist es ohne Teile?

  • Wichtig ist halt, dass der Rest wirklich in Ordnung ist. Ein Ventil brennt nicht einfach so weg, sondern das hat irgendeine Ursache.
    Da ist bspw. Ölverbrauch/Ölkohle infolge von verschlissenen Kolbenringen, Ventilführungen oder Schaftdichtungen eine mögliche Ursache.
    Andere mögliche Ursachen wären Fremdkörper oder auch stark verschlissene Ventile / Ventilsitzringe.

    Daher sollte man sich jetzt vor der Reparatur Gedanken machen bzw suchen, wo die Ursache lag um nicht in einem halben Jahr wieder mit einem durchgebrannten Ventil dazustehen:
    Wie hoch ist die Gesamtlaufleistung?
    Wie hoch war der Ölverbrauch vorher?
    Wie sehen die anderen Ventile/Ventilsitzringe aus?
    Gibt es schon ein fühlbares Kolbenspiel?
    Wie gut und gleichmässig war die Kompression?
    Gibt es schon ein fühlbares Spiel der Ventilführungen?

    Wenn ich da irgendwo Zweifel hätte, würde ich das Geld lieber in einen guten gebrauchten Komplettmotor stecken. Bei nem anständigen Schrotti gibts auch nen Kompressionsdruckdiagramm und nen bischen Garantie dazu.
    Wenn dagen wirklich alles ok ist spricht nichts gegen die Reparatur. Aber wenn der Kopf schonmal auseinander ist, würde ich auf jedenfall auch die restlichen Schaftdichtungen machen und die anderen alten Ventile nochmal einschleifen.
    Die 300 € find ich nicht zuviel, allein die Teile (Dichtungssatz, Ventil) werden in der Werkstatt so um die 100€ kosten, der Rest ist Arbeit.

    Egal wie Du Dich entscheidest, viel Erfolg bei der Operation.

    Blindes Teiletauschen hat nichts mit echter Fehlersuche zu tun. (ein KFZ-Mechaniker)
    Wer den Reifen nicht verstanden hat, braucht mit dem Rest gar nicht erst anfangen. (ein Fahrdynamikprofi)
    Das Rumprollen auf öffentlichen Strassen hat definitiv nichts mit Motorsport zu tun. (ein Blechbüchsenfahrer)

  • Also mir wurde vom motorbauer und vom meinem autobauer gesagt, das der rest noch richtig gut aussieht. Und da nichts demnaechst zu befuerchten waere. Ursache denkt man entweder durch ich meinn tanm fast leer gefahren hatte, es vielleicht etwas zu viel ablagerungen durch den filter gedrueckt hat. Bzw das e10 die dichtung zerfressen hat. Oder durch eine lanfsam lambdasonde der motor zu mager lief. Ich werde mich einfach drauf verlassen uns wenn wieder was ist weis ich auch an wem ich mich wenden kann. Laufleistung 156tkm und oelverbrauch in 1l auf 10000km

    Einmal editiert, zuletzt von mufflon (7. November 2012 um 20:18)

    • Offizieller Beitrag

    Wie oft denn noch....E10 ist schon mal richtig Quark....

    Hast du den Wagen mal nicht richtig warm gefahren oder fährste viel Stadt und hast dann aufer Autobahn mal richtig zunder geg.?

    So hatte es den c14nz damals gekillt.

    Da war es das gleiche Leiden, die alten 8 V sind da recht anfällig für.

    Das mit Tank leer fahren ist auch quark, weil nen filter so fein ist, das der den Dreck auffängt.

    Der Ölverbrauch liegt in der Regel in der Norm.
    Wer weiß, manchmal steckt der Teufel im Detail.

  • Also das was der dir gesagt hat ist eher quark, ein Ventil verbrennt meistens aus den Gründen die Ertugul geschrieben hat. Ich kriege einen kompletten c20ne Motor schon für nen Fuffi mit Anbauteilen dran. Da wird so ein x16szr kaum mehr kosten. Wenn man dann nicht den ganzen Motor umbauen möchte, kann man ja trotzdem die Köpfe einfach tauschen, den Block einölen und auf Seite stellen. Sobald der Kopf ab ist, sehe ich ja ob das Zeugs da drin noch ganz ist oder nicht.


    E10 konnte selbst bei Langzeittests meines Wissens nach nichtmal in den dafür anfälligen Motoren, weil die Ventile nicht dafür ausgelegt sind, einen Motorschaden hervor rufen.


    http://www.adac.de/infotestrat/ad…-Dauertest.aspx


    Oh jetzt hats die Benzinpumpe doch zerrupft, aber nicht den Motor und der Motor ist anfällig für E10 Sprit.


    Welches Öl fährst du denn?

    • Offizieller Beitrag

    Nebu die Kraftstoffpumpe beim F war ja schon immer relativer Problemfaktor.

  • Habe 10w40 von liquid moly gefahren. Hmm ich wollte mir ungern nen anderen motor holen , weik ich auf die schneller nichtan einen ran komme, x16szr nicht weis ob der irgendwo haarrisse hat oder anderes. Hoffe einfach jetzt reicht es erstmal

  • mein Dad hatte es auch mal ein seinem X16szr , da war auch nen stück vom Ventil abgeraucht, und zwar war es das ausslassventil am 4. Zylinder, allerdings bei 370.000 km , neues Ventil und alle anderen neu eingeschliffen(eigenarbeit von mir) neue Nocke, Hydros und Kippehebel, ÖLwechsel mit Wanne ab und Schlammbefreiung , und schon lief der hobel wieder locker . wenn da nicht nen Golf gewendet hätte :cursing: , da waren die 300 euro an teile wieder weg :(

    Ich weiß ich könnte schneller fahren!! Aber ich Liebe den Klang ihrer Hupe :thumbup:

    :327:

  • So auto wieder ganz. Leider geht nach sem ersten gas geben gleich die mkl an und nicht wieder aus. Fehlercode 1405 scheint das agr zu sein. Hmm muss ich morgen mal nachschauen. Ebenfalls rattert er beim gasgeben leicht was aber bei getretener kupplung wieder verschwindet.

  • DAs Rattern kann vom Ausrücklager kommen, das nix wildes, das nervt nur und ist eifach da :(
    Aber schön das der wieder läuft

    Ich weiß ich könnte schneller fahren!! Aber ich Liebe den Klang ihrer Hupe :thumbup:

    :327:

  • Wenn das geräusch bei laufendem Motor im Standgas wohl gemerkt, da ist und verschwindet wenn du die Kupplung drückst ist es das Ausrücklager, wenn es nicht schlimmer wird erstmal drinn lassen, wenn es schlimmer wird muss es getauscht werden.
    Wenn es der Zahnriemen ist, müsste das geräusch auch bei gedrückter Kupplung zu höre sein, lass doch mal nen anderen im Auto sitzen und stell dich vors Auto und versuch zu erkennen
    auf welcher seite das Geräusch ist, sollte es auf der Getriebeseite sein ist es das Lager vom Getriebe, ist es links dann kommt es vom Steuerantrieb.
    Ich habe mal bei einem Zahnriemenwechsel eine Wasserpumpe bekommen da war das Rad nicht weit genug auf die Welle gepresst und der Zahnriemen hat an der Abdeckung geschliffen, hörte sich seltsam an, war aber recht laut und man konnte es sofort erkennen.