Astra F tuckert im Stand //keine Leistung im hohen Drezahlbereich // stottern im Untertourigen bereich DIAGNOSE: VENTILSCHADEN

  • Habe seit dieser Woche mal wieder ein Problem mit meinem Astra.
    Leerlaufdrehzahl ca 900 U/Min, also normal. Bei leichtem Gasdruck verschwindet das tuckern.
    Kein blubbern im Kühlwassertank.
    Kein gespeicherter Fehlercode und keine Motorkontrolleuchte

    Fehler:sind in der Überschrift.


    Hier ein Video zur Verdeutlichung:
    Video

    Im warmen zustand ist es noch spürbarer und regelmäßiger, fast wie ein zweitakter.


    Was könnte das sein:

    Vermute Kraftstoffilter, da ich ihn davor fast leer gefahren habe.

    Einmal editiert, zuletzt von mufflon (5. November 2012 um 16:39)

  • Würde evtl. auch auf die Zündkerzen tippen, schau sie dir doch mal an, evtl. nochmal mit der Drahtbürste sauber machen.

    Wäre erstmal die schnellste und einfachste Fehlersuche.

    Könnt auch Falschluft ziehen der beste.

    Ist Rätsel raten, kann vieles sein.

  • Würde mal andere Zündkerzen reinschrauben.... das Tuckern klingt jedoch sehr ungewöhnlich...

    Wie genau macht die "keine Leistung im oberen drehzahlbereich" bemerkbar ?


    Zudem denke ich weißt auch du schon das der 8Ventiele seiner eigentliche Leistungsausbeute im unteren Drehzahlbereich liegt...


    Könnte auch nen Ventiel kaputt sein...


    Mfg crazy Mc !

  • Hatte letztens mit Frauchens Astra ein ähnliches Problem. Vielleicht hilft dir der Thread dazu ein bisschen weiter:

    http://www.astra-f-forum.com/index.php?page=Thread&threadID=33927&highlight=

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • Hmm zuendkerzen sinds nicht. Morgen kabel und dis modul mal wechseln. Kerzen 2,3 waren normal 4verrußt 1 kann ich nicht sagen. Scheint aber auch normal zu sejn.

  • Hmm DIS modul und kabel sind es auch nicht :( morgen mal auslesen lassen, ob orgendwelche werte misterioes sind.
    Wird aber bestimmt aufn zylinderschaden rauslaufen.

    Komisch ist nur, der wirft keinen fehlercode wenn ich die lamb Lambdasonde abziehe und wenn ich den AGR Stecker abziehe veraendert sich der motorlauf nicht, also laeuft genau so
    Was koennte es noch sein ohne den Motor auseinanderzunehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von mufflon (31. Oktober 2012 um 16:51)

  • Da scheint ein Zylinder nicht mitzumachen. Nach den Syptomen (und der Schilderung, dass die Zündung ok ist) würd ich auch auf ein Loch im Ventil tippen.
    Wenn möglich zügig Kompression prüfen lassen.

    Den fehlenden Zylinder kannst Du allerdings auch mit Wassertropfen aufm Abgaskrümmer oder einzelnem Abziehen der Zündkabel herausfinden.

    Gruß

    Blindes Teiletauschen hat nichts mit echter Fehlersuche zu tun. (ein KFZ-Mechaniker)
    Wer den Reifen nicht verstanden hat, braucht mit dem Rest gar nicht erst anfangen. (ein Fahrdynamikprofi)
    Das Rumprollen auf öffentlichen Strassen hat definitiv nichts mit Motorsport zu tun. (ein Blechbüchsenfahrer)

  • Naja das haben wir schon ausprobiert. Aber egal was wir abziehen, es wird merklich nicht schlimmer. Bzw wenn wir den von der 4 abziehen, dann "Blubbert" er regelmäßig aus dem Auspuff hingegen, wenn das Kabel drinne ist unregelmäßig, großartig unrunder läuft er dadurch nicht

    Einmal editiert, zuletzt von mufflon (31. Oktober 2012 um 16:51)

  • Ok, trotzdem Kompression messen.
    Wenn Du keinen Zugrif auf nen Kompressionsdruckprüfer hast kannst Du auch nen Korken o.ä (nicht zu fest) in die Zündkerzenbohrung stecken und den Motor per Hand durchdrehen. (Alle anderen Kerzen/Korken sollten dabei draußen sein)
    Wenn der Korken rauspoppt hast Du zumindest nen bischen Druck, wenn nicht hast Du auf dem Zylinder ein Problem...

    Du kannst auch den 4en Zylinder auf Zünd-OT stellen, den Zylinder über die Kerzenbohrung mit Druckluft versorgen, und horchen wo es raus zischt....

    Blindes Teiletauschen hat nichts mit echter Fehlersuche zu tun. (ein KFZ-Mechaniker)
    Wer den Reifen nicht verstanden hat, braucht mit dem Rest gar nicht erst anfangen. (ein Fahrdynamikprofi)
    Das Rumprollen auf öffentlichen Strassen hat definitiv nichts mit Motorsport zu tun. (ein Blechbüchsenfahrer)

    Einmal editiert, zuletzt von Ertugrul (31. Oktober 2012 um 17:18)

    • Offizieller Beitrag

    klingt der wie nen Trecker und hat keine Leistung?

    Da könnte ein Ventil weggebrannt sein oder vllt mehrere

    zumidnest waren die gleichen Symptome auch bei den 1,4er damals

  • Ja Zylinder 4 hat keine Kompression mehr.

    Nockenwelle sieht noch gut aus, am Wochenende wird er auseinander genommen. Entweder Loch im Ventil, Schaftdichtung im Pops oder mal schauen.

  • Diagnos: ventilschaden

    Ein ventil ist weggebrannt. Also muss ausgetauscht werden.
    Was muss dafuer jetzt alles gemacht werden und was kann man einen empfehlen. Bzw wie teuer ist das ungefaehr

  • nabend, ich habe ebenfalls einen x16szr den ich vorsorglich immer warmfahre.

    meiner hat knapp 86tkm runter, ich wollte mal fragen wieviel deiner hat,
    klar kann sowas immer ein materialfehler sein, aber normalerweise tritt sowas doch nicht so schnell auf oder??

    lg jack

    • Offizieller Beitrag

    Ich sag mal, so viel Aufwand wie bei nem Kopfdichtungswechsel in etwa, das eine Ventil raus, neues Ventil einschleifen, neue Schaftabdichtung....

    Zahnriemen....