Na dann kann ich mich nur wiederholen:
Wahrscheinlich wird irgendein Sensor (Lambda, LMM, Temp, ...) keine korrekten Werte liefern. Ich würde den Tester dranstecken und mir mal die üblichen Sensorwerte anschauen ob die passen.
Na dann kann ich mich nur wiederholen:
Wahrscheinlich wird irgendein Sensor (Lambda, LMM, Temp, ...) keine korrekten Werte liefern. Ich würde den Tester dranstecken und mir mal die üblichen Sensorwerte anschauen ob die passen.
also Tech1 kannd as was du meinst ? und ihr in Lübeck habt sowas ?
mal ne neben frage eine C20XE mit Ölkühler und dem C20NE Kühler kann das sein das der Motor zu Kalt bleibt
habe heute ca. 75C° aufen tacho gehabt und fahre schon eine 3/4 Pappe vorm Kühler
und denke mir Irgendwas stimmt da nicht
genau so
bekomme ich den laut BC nicht unter 11,6L gefahren
( irgendwo muss das problemkind doch sitzen ) ( 20 L /100km ist nicht mehr Lustig )
Thermostat prüfen. Wie lang war die Fahrstrecke?
Wenn du nicht grad nen Tropen Thermostat hast müsste er bei ca. 90 - 95grad laut tacho stehen... bei 98grad geht das auf meine ich und dann dürfte auch erst der schlauch zum Kühler hin warm werden, wenn der schon vorher warm wird, dann steht dein Thermostat warscheinlich auf " AUF" bzw. durchlauf und somit wird das Wasser die ganze zeit ordentlich gekühlt da der XE ja auch nen schicken großen Kühler hat....
Benzindruck usw. stimmt alles ?
also so steht die Temp anzeige eigentlich immer Sommer sowie Winter ( Winter 3/4 abgedeckt )
heute fahrt 15KM in 30min. mit Stop and go / stadt halt
nebenbei erwähnt
Thermostat ist eigentlich Realtiv neu
bei 104Grad wirft er den Lüfter an
bei einer Außentemp von 26 grad und 1STD im Stau stehen geht der Lüfter an ! bei 104 Grad
beim einbau des thermostats viel mir auf das der wie der alte einwennig Spiel im gehäuse hat
bzw. fest sitz aber rundherum leichten durchfluss hat da minimal offen
ich habe das gefühl das der C20NE Kühler da irgendwie mit Spielt da hatte ich solche Probleme auch schon
Viel zu wenig Temp......Thermostat raus!
nebenbei erwähnt
Thermostat ist eigentlich Realtiv neu
bei 104Grad wirft er den Lüfter an
bei einer Außentemp von 26 grad und 1STD im Stau stehen geht der Lüfter an ! bei 104 Grad
beim einbau des thermostats viel mir auf das der wie der alte einwennig Spiel im gehäuse hat
bzw. fest sitz aber rundherum leichten durchfluss hat da minimal offen
ich habe das gefühl das der C20NE Kühler da irgendwie mit Spielt da hatte ich solche Probleme auch schon
Ich hatte ja auch Probs auf Temp zun kommen mit dem XE......
Allerdings wurde er nach 15 km Überland annähernd 90° warm, so wie du es beschreibst, STOP and GO in 30 Minuten wäre er allerdings eher warm geworden.
Wie sitzt mit der Heizungsluft aus? Kommts warm?
Hast du den serienmäßigen Unterfahrschutz dran?
habe keinen Serienmäßigen unterfahrschutz KA was du damit meinst kann überall hinschauen
ja das mit der temp geht mir aufen Sack weil ich das gefühl habe
dadurch das er nicht richtig warm wird das er Quasie nicht aus dem Kaltlaufprogramm rauskommt
aber irgendwie Verwirrt mich der ganze Astra Mittlerweile sehr
die Heizung ja die ist schon warm aber nicht wirklich heiß teils bin ich in der Firma angekommen und kurz vorher fängt sie erst an Wärme zuverbreiten
Aber das mit der Heizung hatte ich auch.....dauert einfach ewig.
Mit original unterfahrschutz mein ich den hier, den hatten die originalen XE serienmäßig.(War meiner ja) Bei mir hatte ich das Mittelteil verloren. Das Ding schützt vorallem die Ölwanne vor Fahrtwind. Aber auch die Seiten im radhaus sind gekapselt.
Das ist ein Nachbau aus anderem Material, ich hab meinen noch daheim, is Plaste mit dünnen Aluversteifungen und Dämmatte drin:
Weiss net ob die 60 Euro nen Versuch wert wären....was beim XEV nun viel gebracht hat zwecks Heizung auf Temp bringen.....2mal Kühlwasser gewechselt gehabt im Sommer, der Wärmetauscher war wohl etwas dicht.....letzten Winter hat er noch länger gebraucht warm zu werden, jetzt gehts....am Wärmetauscher, Motortemp braucht immer noch zu lange find ich.
joa son ding sehe ich das 1ste mal hat der Irmscher Caravan den ich geschalchtet hatte auch nicht drunter
aber was mich stuzig macht wenn ich schon nen C20NE Kühler habe der in der Bauform Kleiner ist müsste er doch wärmer werden oder ?
genauso ist die frage was macht der Ölkühler im Astra fürn sinn genau ?
habe den eingebaut in dem Glauben das der Motor den braucht
da schon drann
Kühlt der eigentlich immer ?
Nein, der Ölkühler hat nen Thermostaten direkt am Flansch für den Ölfilter. Ausserdem sind der NE- und der XE-Kühler identisch...
104°C, da springt erst der Lüfter an? Bischen viel. bei 82°C oder 92°C (je nach Thermostat) macht der große Kühlkreislauf auf und bei 98°C sollte spätestens der Lüfter anspringen...
die NE und XE Kühler sind nicht Identisch
der NE Kühler ist Kürzer als der XE Kühler im Schlossträger sind deswegen auch 2 Verschiedene Bohrungen um den Halter zu versetzen zu können
also Läuft der ÖlKühler Quasie ganz selten mit ?
ich decke heute mal den Ölkühler ab und schaue vieleicht ist das Ventil ja defekt oder was weiss der geier !?!?!
Nö, die zwei verschiedenen Breiten sind für mit/ohne Klima.
Wie gesagt meiner hatte den Schutz......Mittelteil hat schon gefehlt, und auch sonst recht zerfleddert.
Einen Ölkühler hatte meiner nicht. Sonderausstattung.
So habe die Pappe nun nicht mehr nur vor dem WasserKühler sondern auch vor dem Ölkühler
nun braucht der Astra nur noch 5 KM um Warm zu werden wie oben auf dem Foto
aber Wärmer wird der immer noch nicht
aber der Ölkühler sollte eigentlich ja nicht Kühl was mich jetzt aber verwundert das der jetzt schneller Wärmer wird ?!?!?!?!?!
Woher weißt du denn ob das Öl auch warm wird?
Der Ölkühler hat doch auch ein Thermostat was erst bei nem relativ hohen wert öffnet.
Ich denke mal das ist jetzt nur Einbildung bzw eig wäre es egal ob du die Pappe nun auf der Seite mit oder ohne Ölkühler anbringen würdest....
Nun bau doch einfach mal den normalen Thermostat aus und schmeiß ihn in nen Kochtopf, dann hast in der Hinsicht schonmal Gewissheit...
habe ich gestern abend gemacht der Fliegt fast aus dem Kochtopf der ist gut