Lüftungssteuerung

  • Serus,

    hat einer vielleicht schon mal es gehabt das die Lüftung auf 1 und 2 nicht gehn, auf 3,4 und Gebläse geht es. Wüste jetzt nicht wo ich da angreifen soll.

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • Bodezüge? Also noch nicht Elektronisch? Der Vorbesitzer meinte was mit Wiederständen im Wahlschalter. Wo und wie fände ich die Bodezüge?

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • Bowdenzüge? Nene, das wird elektrisch angesteuert. Bowdenzüge sind nur bei der Luftwegansteuerung.
    Der Multiwiderstand sitzt direkt am Lüfter. Dafür musst du den Windabweiser wegnehmen, dann kommst an den Kasten ran...

  • zitiert von hier: Beitrag Nr. 5

    Brauche Schrauberhilfe bei der Lüftung

    "Es funzen nur die lüfterstufen 3 und 4


    Höchstwahrscheinlich Vorwiderstände von Stufe 1 und 2 durchgebrannt. Diese findest du unter dem Innenraumluftfilter unter der Scheibenwischergestänge-Abdeckung beim Lüftermotor."

  • Knuth hat eigentlich schon alles gesagt. Wenn einzelne Lüfterstufen gehen und andere nicht, liegt es zu 99,9 Prozent an nem def. Vorwiderstand am Lüftermotor. Defekter Schalter oder Schaden an der Verkabelung wären auch möglich, sind aber eher unwahrscheinlich. Also Vorwiderstand tauschen.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • Vorwiederstände rauchen doch nicht einfach so ab, da zieht doch irgendwas zu viel Strom. Weis jemand wo ich den Lüftermotor finde, so das ich Lagerschild und Propeller inkl. Anker prüfen kann ob die leicht und ohne Unwucht laufen. Was ich selber von diversen DC Motoren nämlich auch noch weis, das wenn die Bürsten (Kohlen) durch sind auch der Motorstrom hochgeht ;)

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

    Einmal editiert, zuletzt von Fuchse (11. Oktober 2012 um 09:08)

    • Offizieller Beitrag

    Junge machs bitte nicht so wissenschaftlich, es ist nen bekanntes Problem, das der Lüfterwiderstand durchbrennt, nu glaubs einfach mal bitte und gut ist.

    Dieses Problem wurde 100 000 mal geschildert usw.

  • Ja, glaubs. Da du nunmal keinen Neuwagen hast, geht auch mal was kaputt. Auch mal so nen Widerstand. Mach den Windabweiser vor der Frontscheibe ab, Pollenfilter raus, mußt du ja sowieso, und dann haste die ganze Herrlichkeit vor dir. Dann kannste Widerstände wechseln, Lüfterrad und -motor schmieren, frisieren oder wegwerfen. Aber tausch den Vorwiderstand am/neben dem Lüftermotor und das ganze brummt wie am ersten Tag, wirsd sehen.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • Ich hatte genau das gleiche Problem, und wie wars? Vorwiederstand defekt. Tausch das Teil und alles ist wieder gut.