Zylinderkopfdichtung wechseln, bitte um Ratschläge!

  • Moin Moin!


    Ich möchte am Wochenende bei meinem 1.6er das komplette Kühlwasser ablassen und mit Frostschutz richtig schön auffüllen, dass im Ausgleichsbehälter kaum noch Frostschutz ist zur Zeit. Hat da jemand eine Anleitung, wie ich in der Werkstatt auf der Bühne diese Flüssigkeit komplett ablassen kann? Oder kann man das auch zuhause machen ohen Hebebühne? Welches Werkzeug benötige ich ?

    Wieviel packe ich hinterher da rein? Vor allem, welches Kühlmittel soll ich kaufen und wieviel Liter Wasser/Kühlmittel?

    Mir ist außerdem aufgefallen, dass wenn ich den Wagen anmache, er kalt ist und ich Gas gebe im Stand, höre ich so ein komisches gluckerndes Wassergeräusch. So als würde man im Keller stehen und es läuft Wasser durch die Rohre. Das klingt komisch ist aber auch schnell weg. Was kann das sein, wo gluckert bei Gas geben Wasser?

    • Offizieller Beitrag

    Moin!

    Kühlwasser ablassen tu ich im warmen Zustand an den beiden großen Kühlerschläuchen...nix Bühne gar nix, Wanne drunter und gib ihm. Ist dann natürlich net alles draussen.

    Im warmen Zustand deswegen, dass der große Kreislauf offen ist.

    Zu dem "Gluckern": Hab ich auch....bei mir ist die Kopfdichtung kaputt. Kann sein, dass deine auch nimmer so die Beste ist, und er Druck ins Wasser ablässt. Das wäre worst case, aber es kann auch einfach paar Luftblasen im Wärmetauscher sein, die einfach net raus wollen.
    Sollte es sich verschlimmern, fahr in ne Werkstatt und lass nen CO test am Kühlwasser machen.

  • Hiho.

    Wie Caravanboy schon beschrieben hat, Wasser ablassen, wenn der Motor warm und das Thermostat offen ist. Sonst staut es sich dahinter und du bekommst nicht alles raus.
    Am einfachsten ist es, wenn du den unteren Schlauch vom Kühler abnimmst (einfache Schlauchschelle). Aber komplett leer bekommste das System dadurch nicht.
    Dazu müssteste eher den Kühler ausbauen und auf die Seite drehen ;).

    !WICHTIG! die Auffangschale auf den Achsträger stellen, oder schnell und gezielt den Schlauch daran vorbei führen, sonst läuft dir das Wasser überall hin und der Frostschutz ist nicht besonders toll für die Umwelt und sollte nicht in den Boden gelangen!

    Das Mischverhältniss ist ca. 3L Frostschutz / 3L Wasser. Am Besten vorher mischen, oder erst Frostschutz und dann Wasser nachfüllen. (vorher natürlich wieder den Kreislauf schliessen!)
    Auch drauf achten, ob vorher blauer, oder roter Frostschutz verwendet wurde. Die sollen sich zusammen nicht vertragen.
    (siehst du eigentlich gut am abgelassenen Wasser, ansonsten hinterlässt der Rote im Ausgleichbehälter nen "leicht bräunlichen Belag")

    Dann langsam auffüllen und nachlaufen lassen. Wenn es gesackt ist, den Motor starten und laufen lassen.
    Dann wirst du auch wieder dieses "Gluckern" hören, dass ist das Entlüften des Kühlsystems. Du wirst auch beobachten können, dass der Stand der Kühlflüssigkeit stetig dabei absinkt.
    Den Motor laufen lassen (ausmachen, nachschütten, starten, etc. ... ist nicht gut für die Batterie und kann bei plötzlich kaltem Wasser im Kreislauf auch nen Riss hervorrufen)
    Immer wieder nachfüllen, wenn der Wasserstand gesunken ist (außen am Ausßgleichbehälter hast du auf Höhe der Naht ne Markierung für den kalten Zustand. Im Behälter, wenn du beim Einfüllen reinschaust, siehst du einen Steg, wo auch eine Verdickung den Sollstand im kalten Zustand anzeigt.)
    Aber immer erst sacken lassen ... blubbern lassen ;) ... und dann ein wenig nachfüllen.
    Optimal,wäre es, wenn irgendwann das Blubbern aufgehört hat und der Stand über der Markierung ist. (wenn der Motor warm ist)

    Aber ich rate dir lieber das Ganze so lange zu wiederholen, bis nichts mehr blubbert und die Markierung erreicht ist. Dann eine kurze Runde fahren und das Auto abstellen und abkühlen lassen. danach noch einmal nach schauen, ob im kalten Zustand auch die Markierung eingehalten ist, ansonsten bis dahin im kalten Zustand auffüllen.


    EDIT:
    Am besten wäre ne Grube oder ne Hebebühne, aber nen Wagenheber, Unterstellböcke und nen Schraubendreher für die Scheller tuns auch ;)

    Astra F Stufe 474 x2

    Corsa B Mutti Edition


    Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist gewöhnlich wegen Bauarbeiten gesperrt.

    Einmal editiert, zuletzt von StufenTom (10. Oktober 2012 um 23:58)

  • Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Wenn ich nur die Schläuche am Kühler abmachen muss, müsste das ganze ja idiotensicher und einfach sein. Nur glaube ich, kommt das mit den 6 Litern nicht hin, in meiner Betriebsanleitung steht was von 4 oder 4,5 Liter. Ist aber auch Latte, ich mische das 50/50. Dann sollte ich einen guten Forstschutz haben. Soll ich den da normales Wasser einkippen oder lieber destiliertes? Was noch interessanz zu wissen wäre, wieviel Flüssigkeit verbleibt denn im Kühlkreislauf von den 4,5 Litern?

    Das lohnt sich aber auf jeden Fall, man sollte ja eh alle paar Jahre die Kühlflüssigkeit tauschen.

  • Ne ne, sind schon so um die 6 Liter drin alles in allem. Nachfüllen wirsd wohl um die 4 Liter müssen wg Resten in Wärmetauscher und Kühler. Leitungswasser reicht, ich nem dazu sauberes Regenwasser(plus Frostschutz selbstverständlich). Und zum befüllen, wenn du den Temp.fühler aus der Ansaugbrücke(den oben drauf, mit dem einen Kabel für die Anzeige drinnen dran) rausdrehst und dann erst Flüssigkeit langsam in den Ausgleichbehälter kippst, gehts schneller/einfacher. Wenn dann das Kühlwasser am Fühler rauskommt, das Dingen wieder rein, Stromstrick wieder dran, am Behälter bis etwas über Kaltmarkierung auffüllen, Deckel drauf und dann den Motor starten. Laufenlassen bis der Kühlerlüfter einschaltet(oder der Motor zumindest ordentlich heiß ist), Maschine aus, abkühlen lassen, evtl nochmal am Fühler entlüften(dazu Deckel vom Ausgleichbehälter auf), Kühlmittelstand korrigieren(bei kaltem Motor), Deckel drauf, fertig. Die nächsten Tage immer mal den Kühlmittelstand beobachten und gegebenenfalls nachfüllen. Mußte das ganze auch erst machen, weil ich den Thermoschalter fürn Lüfter tauschen mußte. Hab dazu den Kühler raus weil man dann besser rankommt an das verbaute Ding. Am längsten hat bei der gesamten Aktion das Warmfahren/-laufenlassen gedauert. Viel Spaß dabei.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • Jetzt habe ich grad mal unter die Motorhaube geschaut und mir ist aufgefallen, dass der Wagen Kühlflüssigkeit verbraucht hat. Vor 2 Wochen, als ich den Wagen gekauft habe, war der Stand im Ausgleichsbehälter etwas unter normal. Habe erstmal nichts weiter gemacht. Jetzt grad ist mir aufgefallen, dass der Ausgleichsbehälter leer ist, aber sowas von Furztrocken. Als ich den Deckel abgeschraubt habe, hat es lange und doll gezischt obwohl der Wagen komplett kalt ist. Mir ist auch nicht aufgefallen, ob der irgendwo Wasser verliert, dass eigentlich nicht.

    Verliert der Kühlwasser, kann das der Grund für das gluckern beim Gas geben sein oder dafür, dass ich immer beschlagene Scheiben haben, wenn die

    Heizung an ist?

    Heute Morgen habe ich zudem bemerkt, dass die Heizung erst schön warm wird, dann aber nach 15 Min. wieder kühler wird, obwohl ich den

    Schalter auf Rot habe.


    So langsam glaube ich, dass da ein etwas größerer Mängel sein könnte oder?

  • MOIN

    siehe Beitrag 2 oder WT defekt, dann wäre der Fußraum nass und es riecht komsich im Wagen, beschlagene Scheiben können auch vom nassen/alten Pollenfilter kommen, mal die Suche bemühen.

    MFG Svene

  • Kopfdichtung durch. Brauchste wohl oder übel ne neue Zylinderkopfdichtung.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • Also, der Innenraum riecht nicht und die Teppiche sind trocken. Lediglich der Pollenfilter war zuletzt nass, habe das aber alles behoben. ist auch trocken geblieben. Habe jetzt grad 1,5 Wasser eingefüllt und der Ausgleichsbehälter war zur Hälfe gefüllt. Dann Wagen laufen lassen 2 Min. Als ich dann den Deckel aufgedreht habe hab es gegluckert im Ausgleichsbehälter, der Stand ist aber gleich geblieben. Lohnt es sich nun überhaupt, am We das Kühlwasser komplett zu tauschen? Ich denke, die schlecht funktionierende Heizung lag am Kühlwasserstand oder? Müsste ja nun wieder klappen.

    Naja, ZKB??? ich habe keine auffallenden Abgase, kein Öl im Kühlwasser und auch kein Abgasgeruch im Kühlwasser!

  • Wenn der Innenraum trocken ist, ists nicht der WT. Nasser Pollenfilter ist ja altbekannt. Bleiben jetzt die ZKD, Riss in Block/Kopf oder Kopf verzogen oder ne versteckte Undichtigkeit. Zkd ist wohl wahrscheinlich, bei wechseln kann man dann gleich den Kopf auf Verzug prüfen und evtl planen lassen. Wasserwechsel so ohne Reparatur lohnt eher nicht denk ich. Reparieren, neues Kühlmittel rein, Zahnriemen auch gleich mitmachen(mit der Wapu) und alle Probleme gelöst, naja bis auf die Kosten halt.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • Also, der Zahnriemen ist 20tkm alt, den werde ich wohl eher so belassen. Das Auto hat 1500€ gekostet, wenn ich den Zahnriemen und die ZKD tauschen lassen, müsste ich wohl beim gleichen rauskommen.

    Gibt es möglichkeiten, ohne großen Aufwand zu prüfen ob die ZKD hin ist?


    Denn ich habe keinen komischen Rauch, nur das Problem mit dem Wasser. Und Undichtigkeiten kann ich nicht sehen, werdeaber gleich nochmal unters Auto gucken.

    Ich werde die ZKD nicht nur aus vermutung tauschen lassen, dafür ist das zu teuer:-)


    Wie teuer kann denn ein solcher Tausch werden?

  • Hast Recht, ist nicht ganz billig, etwa 400-500eus sinds wohl. Und ZR muß zum ZKD-Wechsel eh runter, ob man dann nun den oder nen neuen wieder draufmacht... Wapu gehört auch dazu, viell ist deine ja alt und undicht und dein Problem? Fahr inne Werkstatt und lass das Kühlsystem mal abdrücken bzw CO 2 Test machen. Kann nicht die Welt kosten, du weißt woran du bist und hast auch gleich ne Hausnummer wg der Kosten, zumindest in etwa.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • Also, ich habe Samstag Morgen einen Termin bei Pit Stop, da war ich schon öfter, die sind sehr fähig da. Die meinten die testen alles mal durch, dauert 30 Min. Mit Sichtprüfung, Abgastest usw. Kostet 15-25€......Dann weiß ich aber, ob es die ZKD ist oder nicht. Das Geld ist es mir wert?


    Was genau bedeutet das Kühlsystem abdrücken lassen? Und was ist der CO 2 Test?

    Wenn die ZKD runter muss, macht das mein Haus und Hof Mechaniker für 200€.

    Blöd wäre es trotzdem!!! Hoffentlich können die mir bei Pit Stop dann zu 100% sagen, ob die ZKD hinüber ist.

    Wo genau sitzt bei dem 1.6 SZR die Wapu denn?

  • Kühlsystem abdrücken bedeutet, den Kühler, bzw. Ausgleichsbehälter unter Druck setzen und schauen ob (Messuhr) der Druck irgendwo entweicht, also eine Undichtigkeit vorliegt.
    CO2-Test bedeutet, die Luft im Ausgleichsbehälter oder im Kühlwasser wird auf Ihren Co2-gehalt geprüft um zu sehen, sind Abgase ins Kühlwasser gekommen? beides lässt auf ZK schliessen.
    es gibt aber auch den CO2-test olfaktorisch (mit nase)...

    "Hast Du den Ofen ausgehen lassen?" "Ob ich WAS gemacht habe?"


    Astra Caravan Facelift, Kadett B Caravan, Honda CX 500 C, Simson Star

  • Also, hatte mein Auto gestern 45 Min bei Pit Stop. Der Mechaniker hatte wirklich viel Ahnung. Motor war voll auf betriebstemperatur. Dann Sonde in den Auspuff um die Wassergehalt in der Abgase zum messen, da war alles ok, nicht besonderes. Dann hat er den Ausgleichsbehälter geöffnet und gewartet, bis es dort gedampft hat bei laufendem Motor. Dann die Sonde dort hin gehalten um den C02 Gehalt zu messen. Auch hier war alles ok, nicht besonderes. Laut meiner Nase hätte ich darauf geschworen, dass das Kühlwasser leicht nach Abgase riecht. Dann hat er an allem möglichen Schläuchen rumgedrückt um nach undichtigkeiten zu suchen. Dann kam er zu dem Ergebis, dass es zu 100% nicht die ZKD sein kann. Denn auch die Schlacke am Öldeckel war wohl normal wegen den kurzen Fahrten immer. Waa ich aber komisch fand, als der Wagen bei knapp 100 Grad mit offenen Ausgleichsbehälter da stand, sprudelte es auf eimal voll oben raus, das ist 3 x passiert. Da meine er, das wäre nicht normal und dürfte nicht passieren, ist aber auch nicht weiter drauf eingegangen. dann fragte er mich, ob ich manchmal beschlagene Scheiben habe, konnte ich das ja nur bejahen, fast immer wenn ich heize. Da sagte er, dass das zu 100% der Wärmetauscher sein muss. ich dachte immer, dann würden die Teppiche nass sein und das Wasser würde in den Innenraum laufen. Darauf sagte er, wenn der Wärmetauscher undicht ist, kann das Wasser auch verdampfen, mann muss nicht zwangsläufig einen nassen Teppich haben. Und er sagte, der Kühlwasserverlust und das blubbern im wasser beim gas geben würde auch daher kommen, weil Luft ins Kühlsystem kommt. Jedenfalls soll dort der Ersatz des Wärmetauschers mit komplettem Wechsel der Kühlflüssigkeit 220€ kosten. Nun ja, es klang alles gut und ich hoffe es is nicht die ZKD, ichdachte aber schon, dass der Wagen mal auf die Bühne kommt oder das Kühlsystem mal abgedrückt wird. Jedenfalls fahre ich Morgen nochmal in eine andere Werkstatt udn lasse es da prüfen.

    Was meint ihr? Kann man die ZKD wirklich ausschliessen wenn der das sagt? Und es es der Wärmetauscher sein, auch wenn der teppich trocken ist???

  • Der Teppich muss nicht zwingend nass sein, wenn der Wärmetauscher defekt ist. Der Preis ist auch okay, aber ich traue Pit-Stop nicht...

    "Hast Du den Ofen ausgehen lassen?" "Ob ich WAS gemacht habe?"


    Astra Caravan Facelift, Kadett B Caravan, Honda CX 500 C, Simson Star

  • Bisher habe ich dort nur gute Erfahrungen gemacht, ich fahre seid 7 Jahren mit allem Scheiß zu dieser Filiale. Die Diagnose gestern war sogar umsonst.
    Heute bin ich dann im trocknen wieder gefahren, hatte die Heizung auf warm, ruckzuck alle Scheiben zu.
    Morgen früh bin ich bei Premio hier um die Ecke, da zahle ich 20€ aber auch mit kompletter Diagnose, eine 2. Meinung ist ja immer gut, oder?

    Nur, ist es plausibel was der Mann von Pit Stop sagt? Wenn keine erkennbare Abgase im Kühlwasser ist und kein Wasser in der Abgase,
    kann man dann sagen, dass die ZKD in Ordnung ist? Ich habe ja auch kein Öl im Kühlwasser.

    Also, wenn ich wüsste, der Wärmetauscher ist undicht, würde ich die 220€ sofort investieren, zumal ich ja komplett
    neuen Kühlerfrostschutz bekomme dann.

    Aber nach wie vor macht mir diese gluckern im kalten Zustand beim gas geben sorgen.

  • Nun habe ich leider die Gewissheit, dass Zylinderkopfdichtung und Wäretauscher defekt sind. Das bedeutet dann leider die vorzeitige Rente für meinen 4 Wochen alten Astra.....!

  • Das kannste doch beides selbst machen wenn nich ganz zwei linke hände hast... aufwand beim selbermachen zählt dann sag ich mal als 0Euro, Teile wie Kopfdichtung mit allen Schrauben, Kopf Planen, Wärmetauscher sage ich mal so ca. 150Euro wären das wenn ich es sage ich mal machen würde weil ich den Kopf dann nach Risse bringen würde die Planen den Kopf nemlich für 50Euro soweit ich das noch in erinnerung habe... ^

    Mfg crazy Mc !