• Hallo, ich bin der neue :D

    ich habe hier zuhause noch einen C20XE und einen C20LET rumliegen, ich möchte UNBEDINGT ein F Caravan Projekt starten! Ich möchte den C20XE Motor verbauen, so jetzt erstmal ne frage zu den Modellen, worauf muss ich beim kauf eines Caravans achten wenn ich den C20XE verbauen möchte? Mir wurde mal gesagt das ich auf die Abgasnorm achten soll, ist da was dran? Oder ist das egal, hauptsache F Caravan.. und wie sieht das mit den ganzen umbaumaßnahmen aus?

    LG

    :hilfe

  • Warum wIllet du den LET nicht einbauen?

    Ja an der abgasnorm ist was dran !

    Darfst dir auf keinen fall einem mit'm X Motor kaufen, sprich: X16XEL oder X20XEV usw. ;)

    Am besten einen vorfacelift da diese immer C Motoren verbaut hatte like C16NZ oder C18NZ usw.

    LG

    Dami

  • An dem ganzen ist was drann, bei den C Motoren bekommste den C20XE ziemlich fix eingetragen jedoch bekommste den auch beim X16SEL z.b. eingetragen jedoch müsstest da nen Kaltlaufregler oder Minikat noch verbauen damit du die passende Abgasnorm wieder erreichst...

    Ich persönlich würde dir dazu raten dir nen Caravan zu suchen der schon nen Relativ großen bzw. Starken Motor hat weil du beim Umbau auch Stabi, Bremsanlage usw. alles umbauen musst, wenn du dann also nen Großen hast also z.b. nen X16XEL 101PS hast du schon den Großen Stabi drinn und mit sehr großer warscheinlichkeit auch ABS, das wäre für den XE empfehlenswert bei ner Tüv Vorführung da die Prüfe auf sowas beim Caravan sehr achten, beim CC ist das schon wieder was anderes da es den CC auch ohne ABS mit dem Motor gab und der auch so irgendwo freigegeben wurde....

    Also mein Tipp:

    Such nach einem relativ großem Motor, erspaart einpaar umbauten
    Schau auf ABS
    Karosse <- achte drauf das sie am besten noch kein Bums hatte oder irgendwo an tragenden Teilen rostet weil dir das zum einen Arbeit macht und zum anderen die Verwindungssteifigkeit beim XE dann nichtmehr so gegeben wäre und der Motor hat ja schon nen guten Bums...


    Mfg crazy Mc !

  • Warum wIllet du den LET nicht einbauen?

    pass auf, ich habe beide motoren bis ins detail zerlegt und komplett neu aufgebaut! haben beide neue kolben, kolbenringe, ölringe, zylinder kreuzschliff verpassen lassen, alle stehbolzen + gewinde erneuert bzw nachgeschnitten, beide köpfe wurden abgedrückt, speziell gereinigt und neue Ventilschaftführungen + dichtung neu, Ventile von Motorsport Risse auch neu, beide haben ne eine leichtere schwungscheibe von Bastuk bekommen, Pleuel + lagerschalen neu.. bis auf die Kurbelwellen sind jeweils die alten^^

    so und ich möchte mir unbedingt nen F Caravan aufbauen und da den XE verbauen, den LET will ich mir dann für was ganz spezielle aufheben ;)

    Ich danke euch sehr für die ausführlichen antworten, so stelle ich mir beihilfe vor :))) also halte ich einfach nach den modellen ausschau, die ab x16XEL aufwärts ODER aber nach den VORFACELIFT´s weil wegen den C motoren (und dieverse umbauten dann inkauf nehmen muss wie zb großen stabbi, bremse etc..), hab ich das richtig geschnallt?

    LG :)

  • ja ist richtig halt uns aber immer am laufenden :thumbup:

    Vielen danke ;) ich schaue einfach mal was ich so finde, und melde mich sobald ich was gefunden habe ;)
    mal noch so eine frage nebenbei, spielt das ne rolle wenn ich nen Diesel kaufe? oder ist das auch scheiß egal..?

  • Für die Eintragung spielt es keine Rolle, nur hast Du dann einen etwas höheren Aufwand was Tankeinfüllstuzen, Tank, Spritpumpe usw. angeht.

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • ja ich hab mir auch gedanken gemacht dazu, ich werd einfach nach nem Beziner ausschau halten.. ich hab hier noch ein F20 getriebe rumliegen, kann mir wer was dazu sagen?
    oder mir infos zu den anderen getrieben geben, die mit dem C20XE zusammen passen..

  • Zum F20, HIER mal nen Link. Ich selber fahre einen C20NE mit F16 Getriebe und komme gut zurecht damit. In der Stadt schön spritzig und auf der Bahn geht nen F20 natürlich besser, wegen der Übersetzung, aber das ist mir nicht so wichtig, da ich mehr Stadt fahre. Unter dem Link gehst du einfach nur auf Technik und dann auf Getriebe, danach auf Schaltgetriebe und auf F Serie. Dann kriegst du die ganzen Übersetzungen, etc. angezeigt.

  • ahoi :)

    ja nur habe ich das kleine problem, ich kann mit den daten nicht wirklich was anfangen.. sprich von den übersetzungen her..

    wenn ich das richtig verstanden habe, ist das F16 oder auch F18 kürzer und somit schneller beim anfahren also komme schneller vorran, hat aber denn den nachteil das die endgeschwindigkeit nicht so hoch ist, was beim F20 dann wiederrum anders ist... richtig??

  • wenn ich das richtig verstanden habe, ist das F16 oder auch F18 kürzer und somit schneller beim anfahren also komme schneller vorran, hat aber denn den nachteil das die endgeschwindigkeit nicht so hoch ist, was beim F20 dann wiederrum anders ist... richtig??


    So pauschal kann man das nicht sagen, denn es gibt bei den F16/F18 unterschiedliche Differentialübersetzungen. Z.B. ein F16WR kann ich Dir überhaupt nicht empfehlen. Das raubt einen den Fahrspaß (gefühlte 30PS weniger...). Ich habe selbst diverse Getriebe schon an meinem XE gehabt und komme immer wieder auf das F18+CR (i=3,45) oder das F20 (i=3,42) zurück. Das passt einfach am besten zum XE im Astra (Gangabstufung, Gesammtübersetzung+Abrollumfang der Reifen).

    Gruß Shorty_GSI

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • Wenn du den XE mit Euro 1 (E2) eingetragen haben möchtest muss dein fahrzeug eine EZ vor 10/96 haben, ab 10/96 ist Euro 2 vorgeschrieben.

    Ich fahre das F20 mit iA=3,55 und bin damit auch zufrieden ;)

    Davor bin ich diverse F15CR mit iA=3,55; 3,74 und 3,94 gefahren, da fand ich das 3,74 als das beste. Allerdings habe ich insgesamt 5 F13/F15 auf dem gewissen, diese halten nicht so lange ;)

  • Wenn du den XE mit Euro 1 (E2) eingetragen haben möchtest muss dein fahrzeug eine EZ vor 10/96 haben, ab 10/96 ist Euro 2 vorgeschrieben.


    Das bringst du jetzt gerade mit der Richtlinie 92/97 EWG durcheinander, welche ab diesem Datum eine maximale Geräuschemission von 74 dB Fahrgeräusch erlaubt.
    Die reine Abgasnorm Euro 2 ist erst ab EZ 01/97 vorgeschrieben.